PC startet einfach neu

New member
hallo zusammen, habe mir einen neuen pc zusammen gebaut und stehe nun vor folgendem problem.
der rechner startet ohne problem und windows wird ganz normal ausgeführt, doch nach ca. 5 minuten startet der rechner einfach neu - zack, schwarzer bildschirm und neustart - wann dieser plötzliche neustart passiert ist unterschiedlich, zwischen 3 -18 min war alles dabei. nach dem neustart bin ich sofort ins bios um die temp der cpu zu prüfen, doch die war bei 20° also total im ramen. habe erst gedacht das ich den gühler oder die CPU nicht richtig montiert hätte, aber bei der temperatur kann das ja nicht sein oder? und cpu falsch montiert, dann würde der rechner nicht laufen, richtig?

mir ist aufgefallen das das netzteil komische geräusche macht. erstens scheint der lüfter etwas zu schleifen und dann kommt, sobald der pc anwendungen ausführt, firefox oder progremme, also anfängt zu rechnen, ein merkwürdiges fiependes und hochfriquentes geräusch aus dem netzteil. es handelt sich hierbei um ein be quite dark power pro 750Watt und derartige geräusche bin ich von be quite nicht gewöhnt. würde deswegen auf das netzteil setzen.

zum anderen, sind auf meinem mainboard LEDs verbaut die für bestimmte anzeigen stehen, unter anderem für den CPU status (wie hoch er übertaktet ist). also eine art ampel system. beim start leuchten alle leds auf. hat das vllt was zu sagen?

laut den daten im bios läuft die CPU mit folgenden daten:

FSB: 133
Multi: x20
volt: ~1,23A

ich weiß nicht aber ich glaube die volt zahl ist zu hoch oder? lese ich dann die leistung der CPU mit CPU-Z aus ist wurde aufeinmal übertaktet.
FSB:133,4
Multi: x21

also ich bin echt etwas rahtlos und habe hier im forum zwar schon viel über selbiges problem gelesen, doch konnte mir damit nicht helfen. die teile sind alle ganz neu.
woran könnte es liegen?

Mein System:
Prozessor: intel i7 920 2,66GHz
Mainboard: Gigabyte EX-58-Extreme
RAM: OCZ 6GB Platinum 1600MHz
Netzteil: be quite Dark Power Pro 750Watt
Kühler: Megaholmes mit 2 lüftern
Laufwerk: LG DvD Brenner und eine 500GB Festplatte

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Wenn der Rechner sich neustartet, geht er dann kurz aus und wieder an oder läuft er einfach durch un startet neu?
 
Also mein PC macht das bei einem Stromausfall auch, geht kurz aus dann wieder an...könnte also tatsächlich an dem Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeit es an einem anderen Computer zu testen?
 
leider nein. aber aufgrund der geräusche war meine vermutung, dass es sich hierbei um ein defekt im netzteil handeln muss. denn wenn ich nur im bios bleibe, was denke ich mal kaum strom braucht, hört man das netzteil garnicht. dock in windows wird es immer lauter und habe das gefühl das alles auch etwas langsamer geht. wenn die belastung nach oben geht geht der pc einfach aus. und was ich hier so gelesen haben, würde ich sagen es müsste am netzeil liegen. habe allerdings zum ersten mal einen pc selbst zusammen gebaut, mich aber vorher hier gründlich informiert und bin auch strickt nach der anleitung gegangen. und da der pc hochfährt und eigentlich ja auch läuft bin ich davon ausgegangen alles richtig gemacht zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?