Rechner upgrade

New member
Hallo liebe Leute.
Ich habe seit 2.5 Jahren folgenden Rechner

amd athlon 3700+ s939
asus a8n-e sockel 939
auf der Motherboard ist ein Thermaltake Golden Orb II Lüfter
Atx-Netzteil Revoltec Chromus II 500 watt
1024mb ddr corsair pc3200/400
msi nx nvidia 7800 gtx 256mb
Seagate Barracuda 7200 250 GB
Dies ist alles in einem Thermaltake Blackarmor verpackt.

Nun möchte ich ihn etwas aufrüsten.
Habe etwa 500 euro zu Verfügung.
Mit diesen 500 euro möchte ich auch mal zocken können.
Könntet ihr mir da etwas helfen?
 
Hi.
Ich würde alles Neu-bis aufs Case und die HDD -kaufen.Lass deinen Thread doch mal in das Forum Kaufberatung verschieben.Schreib einfach einen MOD an und der macht das dann.
 
Nicht mehr nötig.
Ich hab das auch so geshen.

Der Herr Kollege Uller hat schon Recht.
In ein 939'er System auch nur einen müden Euro investieren ist wie Geld verbrennen.
Prozessoren sind, (außer gelegentlich bei ebay zu Mondpreisen), nicht mehr erhältlich.
Selbst wenn man noch was einigermaßen Schnelles ergattert ist jedes Midrange-AM2-System entschieden leistungsfähiger.

Ich rate zu einem Systemwechsel, bei dem das Case und die Massenspeicher zunächst mal "weiterleben" dürfen.
Immer eine windige Sache das alte NT weiter nutzen zu wollen.
Wie gut sich das schon etwas in die Jahre gekommene Revoltec-Netzteil in einem neuen System schlagen wird, ist schwer voraus zu bestimmen.
Ich würds nicht mit übernehmen wollen.

Neu kaufen:
------------
Mainboard: [ ] - Preiswert und noch immer gut.
Prozessor: [ ] - Vier Kerne bringen, wenn sie nur schne genug rennen, den maximalen Spielespass. Als BE läßt sich der Prozessor auf einem 770'er Board gut übertakten. Performance satt.
Ram: [ ] - Gut und günstig. Mehr brauchts nicht. In Zusammenarbeit mit einem BE-Prozessor reicht die kleine OC-Reserve dieser Riegel vollkommen aus.
Grafikkarte: [ ] - Nach heutigem Verständnis nicht mehr der wahre Überflieger, aber noch genügend potent alle Spiele gut zocken zu können.
(So richtig derb gehts mit einer HD 4870 oder GTX 260 los.)

Eventuell neu kaufen:
---------------------
Netzteil: [ ] - Gut, günstig, leise, langlebig und mit allen nötigen Schutzschaltungen versehen. Die elektrische Leistung reicht für den Systemvorschlag aus.

Einen CPU Cooler kaufen, ist nicht unbedingt zu erbringende Pflicht.
Da der Boxed-Cooler zum Phenom II aber bei hoher Prozessorlast nicht wirklich leise bleibt, zudem nur ganz geringe OC-Reserven mitbringt, ist es ratsam eine andere Kühllösung vorzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aus 939 nicht mehr viel raus zu tun, ist mir klar. Habe mir auch überlegt, einfach mal auf Intel umzusteigen
Was hält ihr von

Gigabyte GA p43 ES3G
Prozessor bin ich unschlüssig, jedenfalls ein core2duo (eventuell Intel Pentium e6300 2.8 GHz, LGA775 Socket, Dualcore)
und da mein Golden orb 2 auch 775 socket Anschluss hat, kann ich den da weiterverwenden.
MSI n250GTS Twin Frozr 1G
Corsair xms2 dhx twin2x4096-6400c4dhx
Die größte Frage ist Netzteil. Ich frage mich echt, ob mein 500w das packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Vorschlag, bei dem letztlich nur die Graka etwas schwächlich ist, kommst Du inklusive Netzteil auf etwa 415,- EUR.
Da ist wenn Du das Budget voll ausschöpfen willst und kannst also noch eine dem Prozessor standesgemäße Kühllösung ala Xigmatek Achilles, EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 drin.
Die Frage ist eher, ob Kühlungsboliden dieser Klasse dann auch im Case unterbringbar sind.
Das Du Deinem jetzigen Prozessor einen Thermaltake Golden Orb aufgepfropft hast, läßt vermuten, daß es recht eng im Case zugeht und vernünftige Kühllösungen, die mit ihrer Potenz die jeweiligen Boxed-Cooler beschämen, nicht passen werden.

Um diesen Hänfling weiter benutzen zu können auf ein Intelsystem setzen zu wollen, halte ich für wenig sinnvoll.
Wenn schon aufrüsten, dann doch lieber um in der Prozessor-Performance wieder eine Zeit lang ganz oben mitzuschwimmen.
Da müßte es dann schon ein wenigstens ein Q9505 sein, um mit dem AMD-Boliden Paroli zu bieten.
Der ist aber leider auch gleich mal ein paar Teuronen unpreiswerter.

Vom Leistungsangebot her, reicht das alte Netzteil ganz bestimmt.
Es reicht sowohl für die von mir skizzierte AMD-Lösung, für die durchaus ebenbürtige Intel-Lösung genauso.
Keine Frage, daß ein E6300 auf jeden Fall auch genügend Strom zugeliefert bekommen würde.
Nur über seine Stabilität und seine internen Schutzschaltungen wissen wir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Abmessungen von meinem Gehäuse

  • Maße: 240x535x490mm (BxHxT)
  • Material: Kunststoff (Aluminium) / 0.8mm SECC (Chassis)
  • Formfaktor: Micro-ATX, ATX
  • Gewicht: ca. 10.8 kg
  • Laufwerksschächte:
    - 5x 5,25 Zoll (extern)
    - 1x 3,5 Zoll (extern)
    - 4x 3,5 Zoll (intern)
  • Lüfter:
    - 1x 120mm (Front, 17 dB(A), 1300 U/Min, Blue LED)
    - 1x 120mm (Rückseite, 17dB(A), 1300 U/Min)
    - 1x 230mm (Seitenfenster, 15 dB(A), 800 U/Min, Blue LED)
  • I/O Panel:
    - 1x eSATA
    - 2x USB 2.0
    - je 1x HD Audio IN/OUT
  • Erweiterungsslots: 7

Da, auch ein Link von

Ich nehme eigentlich an dass es größenmessig passen sollte. Geht da gar nichts ohne Wasserkühlung? Und was kostet so ein Spaß ungefähr.

Deine Auswahl finde ich jetzt eigentlich auch fast besser. Nur Die Graka, nehme ich voll lieber eine andere.
Und nich eine Frage. Was wäre der Unterschied zwischen den beiden Corsairs?

P.S. Jetzt sehe ich nur grad, bei mir ist kein Lüfter auf der Seite dabei. Ist voll eine neuere Edition
 
Feines Case!
Platz (fast) ohne Ende und mustergültig stark und trotzdem leise durchlüftet.
Und sieht richtig gut aus! ^^
Der Seitenlüfter fehlt?
Der ist weitestgehend überflüssig. Es schadet nicht wirklich, auf diesen zusätzlichen Krachmacher zu verzichten.

Die Boliden unter den Towerkühlern sind alle so um die 160 Millimeter hoch.
Kein Problem die in Deinem Case unterzubringen.

Eine Wakü ist schon was Feines.
Wenn die aber nicht schlechter als ein Luftkühler der Top-Klasse sein soll, wird sie allermindestens das Doppelte seines Preises kosten. (Oder auch noch ein paar Euronen mehr.)
Mit den von mir oben aufgezählten Coolern bekommst Du den Prozessor ganz bestimmt gut in den Griff.

Wo die Unterschiede bei den verschiedenen Corsair-Riegeln zu suchen sind, weiß ich auch nicht.
Über den augenscheinlichen Unterschied daß die Einen mit Heatspreadern bewaffnet sind und der Value-Ram auf diese überffüssigen Konstruktionen verzichtet, muß man ja nicht reden.
Möglicher Weise hat der xms2 geringfügig besser zum OC geeignete Micron-Chips auf dn PCB's. Das ist aber unerheblch, solange der Ram ncht massiv übertaktet werden soll.
Möglicher Weise ist die Chipbestückung sogar gleich.
 
So, habe mir folgendes bestellt.

















EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit der Ram war übrigens der Unterschied an Latenzzeiten. Soll laut dem Fachverkäufer die Abrufung e.t.c Beeinflüssen. Habe mir jetzt einfach mal die etwas billigere Variante mit CL4 genommen.
Grafikkarte, naja die gtx:coolblue:
Der Unterschied zu Geschäftspreisen ist enorm. Für das selbe hätt ich in einem Geschäft etwa 554€ bezahlt. Online komme ich mit 412 raus.
Horst, danke dir. Ohne dich und Ohne Uller Hätt ich mir einen Rechner überteuert und unwissend gekauft. Muss jetzt leider etwa eine Woche warten bis die Sachen ankommen, da die Graka erst ab 20. wieder lieferbar ist.:rulez::rulez::rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Latenzen zu schauen, habe ich ganz vergessen.
Unterschiede, zumindest beim Benchen, gibts da schon.
 
Neuer pc Teil 2

Habe mir vom Horst schon bei einem Pc helfen lassen. Brauch allerdings noch einen mit weniger Leistung und etwas niedrigerem Budget.

Was hält ihr davon:
Palit Geforce GTXS250, 512MB, PCI-Express


Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX


AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3



Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12)




4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4




Beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher.
 
grundsätzlich sollte man, bei einem netzteil nie sparen,

es gibt sehr gute qualitative netzteile von enermax, bequit,seasonic, etc
 
Genau so eines. Allerdings reicht bei dem PC sogar schon ein .

Der CL4 RAM ist auch relativ sinnlos. Nimm lieber . Der bringt fast dieslebe Leistung und du hast wieder etwas gespart ;)

Ansonsten schöne Zusammenstellung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?