Buffbanane´s BENDER

New member
Nachdem ich jetzt schon eine Weile Mitglied im PCM Forum bin, möchte ich jetzt auch mal meinen Rechner vorstellen: BENDER

Mein Pc trägt den Namen Bender, da er in den ersten Jahren oft den Eindruck gemacht hat, als hätte er ein Eigenleben. Ich hatte oft das Gefühl, dass sich mein PC beim Zocken gegen mich stellt oder sein eigenes Ding macht. Klingt komisch, aber einige von Euch kennen dieses Gefühl bestimmt. Deswegen habe ich Ihn schon ziemlich früh nach der bekannten (betrügenden und lügenden) Zeichentrickfigur benannt.

Ich hatte sonst immer aus kostengründen Komponenten, die schon 1-2 Jahre auf dem Markt waren, aber noch gut genug für ein Mittelklassesystem, mit dem man aktuelle Spiele einigermaßen zocken konnte.

Doch dieses Jahr wollte ich mit Erscheinen der neuen AMD CPUs endlich mal einen Top-Aktuellen Rechner haben und habe seit Anfang Januar eisern gespart und viele Sachen in der Bucht verkauft um mir diesen Traum zu erfüllen. Bender ist zwar noch nicht komplett vollendet, da der entgültige Umstieg auf AM3 und DDR3 noch nicht vollzogen ist, aber das kommt noch. Derzeit bin ich mehr als zufrieden mit meinem System.

Zu meiner PC-Vorgeschichte:
Ich bin eigentlich ein eingefleischter Konsolero und erst sehr spät auf den PC gekommen. Hier meine aktuelle nonPC Sammlung:




[FONT=&quot]Meinen ersten PC habe ich mir 2004, im Alter von 22, zusammenstellen lassen (damals hatte ich nicht viel Plan von Hardware), nur mit der Vorgabe das FarCry darauf laufen soll. Ich bekam einen AthlonXP 2600+ mit 256MB Ram und einer Ati 9250, was nicht sehr zufriedenstellend war. Ab diesem Jahr habe ich mich ständig weitergebildet und Bender immer in kleinen Schritten etwas mehr Leistung gegönnt und in den letzten Jahren auch am Aussehen etwas geändert. Ich bevorzuge ein Schwarz/Grün Design für meinen Rechner und habe versucht dies immer umzusetzen.


Hier ein paar Bilder meiner Modding Aktivitäten.
Damals noch mit dem X2 4200+ und der 8800GT. Man kann gut die Entwicklung des Case nachvollziehen.
[/FONT]Das Case habe ich in kleinen Schritten meinen Vorstellungen angepasst. Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
- Innenraum in Schwarz lackiert
- Window mit extra Lüfter in die Oberseite eingebaut
- Füße für das Case organisiert
- Staubschutzgitter für alle saugenden Lüfter
- diverse Löcher für das Kabelmanagement und die Luftzufuhr in das Case und das Mainboardtray geschnitten
- Kabel der Lüfter und der Sata/Molex Stecker vom Netzteil gesleeved (allerdings mit minderwertigem Sleeve)
- Kabelmanagement (wenn ich das so nennen kann)

- Festplatte entkoppelt mit Moosgummi^^
[FONT=&quot]
[/FONT]

Letztes Jahr hab ich dann mal an einem sturmfreien Wochenende ein Top-Window und paar andere Löcher geschnitten und beim neuen Netzteil einige Kabelstränge gesleevt.


Auf das Ergebnis war ich am Ende sehr stolz:

[FONT=&quot]
Aber nun endlich zum aktuellen Stand der Dinge:

Momentan setzt sich mein Bender aus folgender Hardware zusammen:
[/FONT]

[FONT=&quot]CPU:[/FONT]
[FONT=&quot] AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: AC Freezer Extreme
[/FONT][FONT=&quot](wird diese Woche eventuell gegen einen EKL Groß Glockner getauscht, kommt auf dessen Kühlleistung an)[/FONT][FONT=&quot] + Arctic Silver 5 WLP
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
Ram: 4x 1GB Aeneon DDR2 800mhz @ Scythe KamaWings (eventuell Wechsel auf 2x 1GB Mushkin DDR2 1066mhz 5-5-4-12)
Grafikkarte: Leadtek GTX275
Netzteil: be Quiet! BQT P5-470W S 1.3
Festplatte: Seagate Barracuda 320GB SataII
Lüftersteuerung: LianLi TR-3B
Case: TechSolo TC-50 Black
Cooling: 1x 120mm Titan green, 1x 80mm Titan green, 2x 80mm Revoltec Metal Air Guard

Monitor: LG Flatron W2242T
Tastatur: Saitek Cyborg
Maus: Razer Copperhead Chaos Green + Razer Goliathus
Gamepad: Logitech Chillstream
Sound: Logitech S200 2.1, Speedlink Medusa ProGamer Headset
Drucker: brother DCP-135C

Betriebssystem: Windows Vista 32bit

[/FONT]Aktuelle Bilder meiner Hardware:





Eindrücke von Bender:




Und hier noch mein Arbeitsplatz (ebenfalls ein Eigenbau):



So, nun zu dem, was Euch sicher am Meisten interessiert: Das Overclocking.

Die OC-Ergebnisse sind in einer Nacht-Session entstanden. Da mein Arbeitsplatz direkt neben der Balkontür ist, sind die Temperaturen des Systems um diese Zeit ohne Seitenteil durch die kalte Nachtluft einfach phänomenal. Auf einigen Screenschots ist Everest an und man kann in der Taskbar die Temps unmittelbar nach den Benches ablesen blau=GPU, rot=CPU.

Ich nutze Bender mit folgenden Settings:
Windows-Betrieb:
CPU: 1. und 2. Kern @ 2000mhz, 3. und 4. Kern @ 800mhz alles mit einer Vcore von 0.95V
Graka: 2D Modus von Leadtek (Core 300Mhz, Vram 100Mhz, Shader 600Mhz)

Für aktuelle Spiele nutze ich die Standard-Vorgaben der Hersteller:
CPU: alle Kerne 3200Mhz bei 1.35V Vcore
Graka: 3D Modus von Leadtek (Core 633Mhz, Vram 1134Mhz, Shader 1404Mhz)

3DMark06 (15975 Punkte) und 3DMark Vantage (13205 Punkte):


Dauerhaftes Übertakten zum Spielen nutze ich derzeit nur bei GTA4:
CPU: alle Kerne 3500Mhz bei 1.35V Vcore
Graka: AMP! Werte (GPU 703Mhz, Vram 1260Mhz, Shader 1514Mhz)


3DMark06 (17067 Punkte) und 3DMark Vantage (14493 Punkte):


Extremes Overclocking (nicht im Dauerbetrieb, nur für Benchmarks):
Meine bisher höchsten erreichten Werte (teste aber noch weiter)

CPU: alle Kerne 4000Mhz bei 1.475V Vcore (übertaktet per Multi auf 20)
Graka: GPU 739Mhz, Vram 1260Mhz (der ist bisl Zickig), Shader 1529Mhz

3DMark06 @ 4000Mhz (19057 Punkte) und SuperPi 1M @ 4000Mhz:


Bei 4000Mhz fehlt noch der 3DMark Vantage Bench, den reiche ich nach, sobald ich Nachts mal wieder Zeit für eine weitere Benchsession habe.

[FONT=&quot]SuperPi @ 4100mhz

[/FONT]

Kommentar:

Da ich den Rechner bei diesen Komponenten natürlich vorwiegend zum Zocken nehme versteht sich von selbst. Momentan stehen noch GTA4, Burnout Paradise und COD4 auf dem Spielplan. Ich freue mich aber schon Resident Evil 5, NFS Shift und vor allem auf Modern Warfare 2 auf Bender loszulassen.
Mit der aktuellen Systemzusammenstellung ich mehr als zufrieden. Der X4 955 bringt Leistung ohne Ende und hat ein enormes OC Potential, er läuft bis 3700Mhz mit der Standard Vcore stabil.
Das MSI Mainboard habe ich ja nun schon etwas länger und bin immer wieder überrascht, wie stabil und gut dieses Brett läuft. Es hatte ja bereits meinem X2 4200+ zu Höhenflügen verholfen und wie es aussieht, harmoniert es auch wunderbar mit dem X4 955. Man liest immer, das gute OC Ergebnisse nur mit den teureren Boards möglich sind, aber mein NEO-F beweist eindeutig das Gegenteil. Es wird mir hoffentlich noch bis zum Wechsel auf eine AM3 Platine gute Dienste leisten.
Für die Wahl der Grafikkarte habe ich bekanntlich sehr lange gebraucht und habe viele Tests und Bewertungen gelesen, bevor ich mich für die Leadtek GTX275 entschieden habe. Neben dem niedrigen Preis ist die Karte auch sonst voll zu empfehlen. Ohne OC reicht eine Lüfterdrehzahl von 40%, mit der die Karte nicht aus dem System zu hören ist. Außerdem habe ich bei der Leadtek keinerlei Spulenfiepen o. Ä.. Für OC nehme ich den Lüfter auf 60%, wo er hörbar aber keinesfalls störend wird.
Die Gesamtlautstärke meines Systems ist trotz der vielen Lüfter angenehm niedrig, so dass der Rechner im Betrieb im Wohnzimmer weder beim Filmeschauen noch bei einem Abend mit Freunden stört.
Die Leistung des CPU-Kühlers Freezer Extreme hat mich auch poitiv überrascht, weshalb ein Wechsel eigentlich nicht notwendig ist, allerdings finde ich ihn nicht sehr hochwertig verarbeitet und die Montage des Lüfters mit den zwei Plastikabdeckungen an den Seiten, welche den Luftstrom im System behindern, ist nicht mein Fall. Er wird daher sehr wahrscheinlich gegen einen EKL Groß Glockner getauscht, den ich diese Woche hier im Marktplatz erworben habe.
Nun zum Case: Ich weiß, dass die Gehäuse von Techsolo etc. hier nicht gern gesehen sind, aber mir ist dieses Stück Blech in den Jahren, seit es mich von meinem Einheits-beigen-Standard-Gehäuse meines ersten PCs erlöst hat echt ans Herz gewachsen und es fällt mir echt schwer mich davon zu trennen. Es ist im großen und ganzen auch nicht sooo schlecht vearbeitet. Es bietet viel Platz hinter dem Mainboard und große Löcher im Mainboardtray mit viel Raum für Kabelmanagement, außerdem passte selbst die GTX ohne Probleme in das Case.
Das Mainboard wird übrigens über ein sehr hilfreiches Klick-System am Mainboardtray befestigt, wodurch es sehr schnell ein- und ausgebaut ist. Ich arbeite aber momentan an einem Chieftec-Case, welches ein Stück größer ist und meiner Hardware in naher Zukunft mal ein neues Zuhause geben soll.

To-Do-Liste:


- kompletter Umstieg auf AM3 und DDR3
- eventuell Wechsel auf ein 64bit System
- Austausch der blauen Leds in den Revoltec Lüftern gegen grüne
- Case-Wechsel (arbeite derzeit an einem Chieftec DX-01B-U, welches ich geschenkt bekommen habe) oder Kauf des Xigmatek Asgard, sehr günstig und gute Grundlage zum Modden
- Netzteil komplett neu sleeven mit MDPC-Sleeve
- DVD Laufwerke lackieren und eins mit Window ausstatten (wenn ich das hinbekomme)


Schlusswort:

Ich hoffe meine Präsentation gefällt Euch und entspricht den Vorstellungen von einer Systemvorstellung hier im PCM-Forum. Sollte Sie den Rahmen einer Vorstellung sprengen, kürze ich sie gern auch noch mal ein. Ich freue mich über Lob, Kritik und Kommentare der Community. Entschuldigt die teilweise schlechte Qualität der Bilder.
PS: Weitere Infos zu meiner PC-History und meinem System findet ihr in meinem Sysprofile, das aktualisiere ich aber momentan noch (mir fehlt etwas die Zeit).

mfg Buffbanane



 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber Einer die Meßlatte für die Systemvorstellungen ganz schön hoch gelegt.
Danke für diesen tollen Beitrag.

Nein.
Auf gar keinen Fall kürzen!
Wenn andere User es nicht hinbekommen etwas ausführlich über ihr System zu erzählen, kann das ja nicht der Maßstab sein.
 
Also ich muß sagen dass mir dein Case nicht wirklich gefällt, aber durch das Modding ist es wenigstens zu ertragen ;) Ansonsten ein sehr schönes System und gute OC-Ergebniss, vor allem die 3,7 Ghz ohne Vcore Erhöhung beeindrucken mich... Ich mag es auch immer wenn ein PC langsam wächst und nicht auf einmal alles neu kommt...
 
Danke für die vielen positiven Antworten.

Ja das mit dem Case ist halt sone Sache. Es war damals (vor 5 Jahren) eines der wenigen, die mir optisch zugesagt haben und in mein Budget gepasst haben. Dazu sei gesagt, dass ich damals kein Internet hatte und sich die Auswahl auf die Sortimente der umliegenden PC-Läden (3!!) beschränkte.

Aber ich bin ja dabei, auf ein Chieftech umzusteigen, wenn ich alle Änderungen so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht werde ich ja aber auch mal ein neues kaufen. Nach ersten Tests und Bildern sagt mir ja Xigmateks Asgard sehr zu, vor allem da es auch noch günstig ist. Aber mal sehen.

mfg Buffbanane
 
eine frage , is das ein teppich in deinem rechner ... auf den boden ?? ... das will ich mir nämlich auch machen ,,, was issen das ``???

ansonsten ist das System einfach klasse
 
Das ist eine Standard-Dämmmatte. Lässt sich nur schwer wieder herauslösen, deswegen ist die da noch drinne. Der Effekt der Dämmmatten hält sich bei meinem Case durch das Fenster arg in Grenzen.

Danke für das Lob. :)
 
Hehe das mit dem Eigenleben des PC's kenn ich, vor allem beim OC'ing hat man da sehr damit zu kämpfen.
Das spornt einen aber dazu an die Kiste in den Griff zu bekommen, außerdem lernt man dadurch sehr viel.

Dein geplanter Umstieg auf 1066 Mhz RAM ist verständlich, wird aber nicht allzuviel bringen.
320GB reicht Dir das?

Lediglich das 32 Bit Vista stört ein wenig.
Das wirkt dann schon wie eine Systembremse.

Alles in allem ein guter Rechner mit ausreichender Leistung.
Viel Spaß damit und gib ihm ab und zu mal ein Bier.
Bender wird dadurch erträglicher^^
 
Das mit dem Ram ist ja kein zwingender Umstieg. Ich hab nur diese Woche sehr sehr günstig ein 2GB Mushkin Ram Kit erworben. Dieses werde ich testen und im Fall es arbeitet schneller wie mein 4GB Kit, werde ich es dauerhaft nutzen, sonst verkaufen.

Das mit dem 64bit System reizt mich schon eine Weile, aber ich hab Bedenken, dass dann vielleicht einige Anwendungen oder Spiele nicht richtig laufen könnten.

Ob 320GB reichen? Mehr schlecht als recht. Hab aber noch eine kleine 160GB Platte als externe auf dem Tisch stehen. Bin aber gerade in Verhandlungen für ne 500GB Platte.

Bier bekommt er nur wenn er sich benimmt...nie! Er darf dafür alle paar Monate mal ein neues Spiel testen. :D

mfg
 
Sehr schöne Vorstellung, sieht aus als hast du über die Jahre viel Arbeit reingesteckt. Der Name erinnert mich an meinen PC ;)
 
also würde so eine dämm matte wenig brinngen ???? ... weil ich wollte mir so eine auch holn , bzw das das nicht mehr so sehr auf dem boden staubt und so ....
 
Super VOrstellung :-D

Ich bin ebenfalls gerade auf 64bit umgestiegen, da muss man sich eig keine Gedanken machen, bereitet keine Probleme, weder bei Anwengungen noch Games ;)
 
@Adraxa: Zum Thema Dämmmatten:

Überlegung wert, wenn die Lüfter in deinem PC oder die Graka unnatürlich laut sind. Bringt aber nur etwas, wenn du einen komplett geschlossenen PC hast und wirklich alles innen mit diesen Matten auskleidest.

ABER: Das ganze bringt nur bedingt etwas. Dein PC wird zwar etwas leiser werden, dafür auch zig Kilo schwerer.

Besser: Das Geld für die Dämmmatten in bessere Lüfter investieren.

Das mit dem Stauben ist auch kein Argument dafür, da sich im Case ja trotzdem Staub ablegt, den du aber von so einer Matte noch schlechter wieder weg bekommst.

@Gelegenheitszocker: Hab das bei dem Asgard natürlich gelesen mit der Kühlerhöhe, aber es gäbe ja auch gute die niedriger sind.

@PC-Freak-Nasty: Also interpretiere ich das richtig, dass du dann eher Win7 statt Vista als 64Bit System empfehlen würdest?

mfg Buffbanane
 
gut zu wissen wieder was gelenrt ...

dann werde ich mir was einfallen lassen das mein pc nicht mehr so staubt ... ich denke mal das es alltäglich ist und so ... dadurch das ich keine katze mehr habe (leider gestorben) is der staub und haare und soweiter um 60% veringert ... aber trotzdem zu 100% geht es leider nicht is ja klar... aber ich denke durch schönes sauber machen geht alles weg =)...

da ich da eh etwas penibel bin un jeden staubkorn in meinen rechner sehe , is das gar kein problem...

noch mal zu deinem System, einfach klasse, hab mir die bilder nochmal anngeschaut... wie hast du das mit dem lackieren gemacht ??? möchte auch innendrin schwarz haben , mit welcher farbe , bzw wie bist du vorgegangen ???
 
Das mit dem lackieren hab ich aus heutiger Sicht etwas falsch angegangen. Ich hab einfach das ganze Case von Staub und Fett befreit und mit einer handelsüblichen Spraydose einfach darauf los lackiert, ohne Grundierung und anschleifen etc.

Es gibt aber hier im Forum im Modding Bereich mehrere Anleitungen zum selber Lackieren. Musst du mal schauen, dann wird sicher auch besser wie bei mir und hält länger.

mfg
 
*Update*

Hab gerade eine gültige SuperPi von 17,313sec bei 4100mhz erhalten. Leider ist mein Board bei den dafür nötigen 1,55V auch schon an seinen Grenzen angekommen, womit eine Verbesserung des Wertes wohl erstmal in nahe Zukunft rückt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?