Force3D HD 4890: Nur noch ein Stromstecker nötig Diskussion

Kommentare-Dealer
Während die meisten Hersteller von Grafikkarten an den ersten Exemplaren der neuen HD 5XX0 Generation von ATI werkeln scheint, bastelt das Unternehmen Force3D noch an den etwas "älteren" Modellen. So bringt man bald eine eigene Ausführung der HD 4890, bei der allerdings auf einen der zwei PCI Express Stromstecker verzichtet wurde.

Radeon_HD_4890_n.jpg


Die Karte läuft dabei mit dem von ATI vorgegeben Standard Kerntakt von 850 MHz und 1 GB GDDR5 RAM mit einem Speichertakt von 3900 MHz effektiv. Abgesehen davon wird sie von einem Arctic Cooling Accelero...

Weiterlesen: Force3D HD4890 - Nur noch ein Stromstecker nötig
 
aber man kann nicht übertakten.
Naja. Stimmt schon, für die Leute, die Leistung wollen, nicht das allerneuste brauchen und Geld sparen wollen eigentlich perfekt xD
 
ich würde mal sagen höchtens 2% der Grakas die es auf der Welt gibt werden von Leuten wie wir übertaktet. Der rest blebt auf standart ...

Also warum sollten sie wegen den 2% an uns denken ??
 
naja Hauptsache wir sind uns einig das das eigentlich keine schlechte Idee ist, vorallem für Leute, die vllt nur nen Netzteil mit einem Stecker haben, aber trotzdem Leistung wollen ;)
 
Gut.. :)

Naja ich würde mich freuen wenn mehre diesesn Folgen. Das die Preise adafür auch nicht zu hoch sind.
 
Ich halte das auch für eine wirklich gute Idee. Das Übertakten fällt wahrscheinlich mit eienr solchen Karte wirklich flach, aber die Leistung soltle auch so dicke reichen.
 
Hmm, wie kann die Karte mit nur der Hälfte an Strom auskommen ?
Oder ist dann die Ampere-Zahl eine höhere ?
 
Nein Koh ;)

Die GraKa hat ledigtlich ein anderes Bios, wo die Vcore niedriger ist.

@ Moritz

Du kannst mit der sehr wohl oc'en, nur eben mit eigenem geschriebene Bios. ;)
 
Ja aber ein anderes BIOS verändert ja trotzdem nicht den Strombedarf (?)
dann würde ja jeder Besitzer einfach ein eigenes BIOS schreiben und der Karte weniger Saft zukommen lassen, dann würde diese aber nicht mehr richtig arbeiten (?)
 
Sie braucht ja nicht nur noch die Hälfte... wie bereits gesagt ist die TDP... PCIe Slot und 6 Pin Stecker stellen jeweils 75 W, also bietet die Standard 4890 insg. 225 W, was genug Raum für OC lässt.
Ich denk mal sie konnten den Verbrauch gerade so unter 150 W setzen, viel OC ist da nicht mehr möglich. Da bringt auch das BIOS nicht viel.
 
Ausserdem werden die gpus nicht nur untervoltet sondern auch der stromverbrauch der anderen komponeten wie den spannungswandlern optimiert.nicht selten verbrauchen karten die nicht im referenz design gebaut werden gutund gerne 30 bis50 watt weniger strom.


Man optimiert den stromberbrauch der gpu und des speichers, dann werden die phasen effizentierter gemacht sodass diese zum teil entfallen koennen, was nicht unerhebliche mengen an strom spart.

Dann wird meist auch noch selektiete komponeten verwendet, die ohnehin aufs stromsparen susgelegt sind.

Auch die entwicklungszeit duerft ihr nicht vergessen:
die karte einfach ueber zweot achtpol stecker zu versorgen geht schneller und ist billiger als das refernzdesign erneut nachzurechnen und an speziellen stelen zu verbeddern. Dass solvhe opzimierungen nivht in fuenf minuten gemacht werden brauche ivh hier ja nicht zu ereaehnen.
 
*hust hust* man ist es hier verstaubt.......naja egal. Könnte ich das teil auf meinem LC-Power 420Watt benutzen? Momentan betreibe ich eine HD4850Toxic@ 690/1100 die tadellos läuft. Wenn ich diese Grafikkarte einbaue muss ich sowieso meinen Soundblaster auch ausbauen weil sonst kein platz mehr ist.

Würde das hinhauen? Abgesehen von der CPU . Ich spiel eh auf 1024x768 ^^
 
*hust hust* man ist es hier verstaubt.......naja egal. Könnte ich das teil auf meinem LC-Power 420Watt benutzen? Momentan betreibe ich eine HD4850Toxic@ 690/1100 die tadellos läuft. Wenn ich diese Grafikkarte einbaue muss ich sowieso meinen Soundblaster auch ausbauen weil sonst kein platz mehr ist.

Würde das hinhauen? Abgesehen von der CPU . Ich spiel eh auf 1024x768 ^^

hohl dir lieber ne HD 5770 die ist gleich schnell oder sogar schneller wie ne HD 4890, unterstützt DX11, braucht nur 100-120W Strom unter last und ist richtig quiet was ne HD 4890 sicherlich nicht ist :fresse:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?