cpu falsch angezeigt ? und keine real temps?

New member
So bei verschiedenen Progs wird mein Prozzi anders angezeigt.
Hab auch keine glaubhafte Temp anzeige.
Everest zeigt die nicht an.
Habe meinen Prozzi von 2.8 Ghz auf 3.5 Ghz getaktet.
Laut coretemp 41° dann ne runde crisis und immernoch 41° kann ja eig nicht sein:confused:.

Und jezz aufeinmal 44 und 43° (core1 und 2)

Schaut euch einfach den screen mal an.

Prozzi ist ein Pentium Dualcore e6300
 

Anhänge

  • dessi.JPG
    dessi.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 343
guten abend

also sowohl everest in version 2.20 als auch cpu-z in version 1.3 sind uralt oder einfach alt. da sehe ich kein problem, das die einfach die cpu nicht kennen. oder eben everest die sensoren vieleicht nicht auslesen kann.


cpu-z 1.52 und auch coretemp 0.99.5 erkennen den ja soweit korrekt, als pentium e6300 wolfdale oder wolfdale 2m.

also das einzige wirkliche problem ist wohl das auslesen der temperatur.
da ist coretemp schon relativ gut.
allerdings hat man bei mehr als einem programm auch immer gewisse differenzen.
ich würde mich einfach nach coretemp richten, so als anhaltspunkt.

tschüss burki
 
ich würde mich einfach nach coretemp richten, so als anhaltspunkt.

ja aber es hat sich nix an der temp getan wo ich crisis gezockt habe un sofort rausgegangen bin aus dem game um zu schaun nach der temp aber es waren immernoch 41° wie vorher im idle bei core temp.



Edit:
So jezz sollte es passen oder ?

"siehe screen"
 

Anhänge

  • dessi2.JPG
    dessi2.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Temperatur kann ja nicht unter der Raumtemp liegen, mit guter Luftkühlung ist es möglich wenige Grad darüber zu liegen.
Also wenn du ca. 15°C im raum hast kann es passen ;).
Schau mal bei Everest oben unter Datei / Einstellungen, links ungefähr in der Mitte auf Hardware Überwachung.
Nun findest du rechts Tjmax Temperatur und dort wird schätzungsweise Automatisch gewählt sein.
Lt. coretemp liegt Tjmax bei 100°C und die kannst du dort mal manuell auswählen, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob bei deinem Prozzi auch 85°C möglich sind.
Am besten du testest beides mal und schaust was dir realistischer vorkommt.
Die Kerne könnten so passen, dein CPU-Lüfter dreht ja auch ganz ordentlich.

Speziell solche Ausleseprogramme sollten immer so aktuell wie möglich sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?