GA EG41MF-US2H nur 4GB anstatt 8GB RAM?

New member
Hallo Hardware-Experten,

ich habe heute das Mainboard GA EG41MF-US2H in Verbindung mit dem Q9400S gekauft. Da das MB ja 8GB RAM unterstützt, hatte ich diese ebenfalls gekauft (4x 2GB, DDR2 von Samsung - es steht drauf: "2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E3).

Als ich alle 8GB drin hatte, fuhr der PC kurz an, aber die Bildschirmanzeige war wie verschmiert bis unlesbar und nach gefühlten 3 Sekunden bootete der Rechner neu.

Nachdem ich es dann mit nur 2GB probiert hatte, klappte alles - auch mit 4GB geht es. Sobald ich aber >4GB auf dem Mainboard habe, kommt wieder obiges Phänomen. Ich habe alle Riegel durchgetauscht - egal in welcher Kombination ich sie draufsetze, sie gehen alle, aber eben immer nur 2 Riegel gleichzeitig.

Was kann ich nun machen?

Viele Grüße,
dertechniker

[edit]
Mein Problem ist mit dem hier deckungsgleich:

Aber welche Spannung muss ich im Bios erhöhen? D.h. wie kriege ich raus, auf welchen Wert ich jeweils gehen muss/sollte?

Bei MCH Core steht momentan 1.2V mit AUTO - auswählen kann ich "normal", "1.1V", "1.2V", "1.3V" und "1.4V".

Bei DRAM Voltage steht momentan 1.8V mit AUTO - auswählen kann ich hier "normal", "1.8V", "1.9V", "2.0V" und ab 2.1V wirds pink abgefärbt (wohl als Warnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ein RAM Riegel ist fehlerhaft.
Probiere alle Riegel einzeln mal mit memtest86

z.B. von Ubuntu live cd booten

PS: welcher ram ist es den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln funktionieren alle Riegel ja ohne Probleme ... es scheinen wohl mehrere Leute das Problem mit der Spannung bei 8GB zu haben ...

Die RAM-Bezeichnung hatte ich im ersten Post genannt - oder meinst du etwas anderes?
 
Mit 1.9V bei DRAM Voltage fährt er mit 8GB nicht hoch :/

Momentan ist das noch ein blankes System (weder Windows noch Linux drauf) ...
 
MCH Core: 1.3V
DRAM Voltage: 1.9V

DRAM Timing Selectable (SPD): Manual

CAS Latency Time: vorher 6, jetzt 5
tRCD: vorher 6, jetzt 5
tRP: vorher 6, jetzt 5
tRAS: vorher 18, jetzt 15

... aber das hat leider auch nix gebracht. Mit 8GB bootet der nach wie vor nicht. Ist es denn essentiell zu wissen, welcher RAM das genau ist? In wieweit würde die Information weiterhelfen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


MCH Core: 1.3V
DRAM Voltage: 2.0V

DRAM Timing Selectable (SPD): Manual

CAS Latency Time: 7
tRCD: 7
tRP: 7
tRAS: 20

auch nix :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm man ein Ram Riegel und Probier ihn in jedem Slot aus Villeicht ist es der slot defekt. dan Müsstest du das mainboard umtauschen.
 
By the way ... vielen Dank für deine ganzen Posts, darkblader :)

Nimm man ein Ram Riegel und Probier ihn in jedem Slot aus.
Das habe ich getan - in jedem Slot fährt die Kiste brav mit 2GB RAM ins Bios.

In einem anderen Forum habe ich, möglicherweise, etwas dazu gefunden:


Jetzt würde ich gerne testen, ob das Herabsetzen der Memory Frequency auf 667 etwas bringt - allerdings ist der Eintrag disabled, also ich kann dort nichts ändern. Hast du eine Idee, wie ich das editierbar bekomme?
 
Ich glaub du musst im Bios Alt und F1 gleichzeitig drücken und die Übertaktungs funktion aktivieren. Auch wens Heruntertakten ist ^^.
 
Man konnte den "System Memory Multiplier" auf 2.00B stellen, dann änderte sich die Frequenz auf 667. Aber leider hat auch das nicht mit den 8GB RAM funktioniert :/

Was kann ich nun überhaupt machen?
 
Hi, hab das gleiche Board und das gleiche Problem.

Der Grund dafür, dass die 4 Riegel nicht laufen ist, dass das Bord nur
2 double sided RAM-Riegel verträgt.
Du wirst mit Sicherheit 4 x 2GB double sided haben.
Um auf die max. 8GB zu kommen, mit der geworben wird, musst du momentan 190 Euro für 2 x 4GB double sided zahlen oder versuchen 4 x 2GB single sided zu bekommen.
Die Sache ist auch dokumentiert auf Seite 16 im Manual.
Eine Email-Anfrage beim Suppurt hat dies bestätigt und ausgeschlossen, dass da eine neue Firmware was dran ändert.
 
Hmm, danke für deinen Post. In meinen Augen ist das einfach ein unmögliches Geschäftsgebaren. Hatte mich eben nach single-sided RAMs umgesehen, aber 2GB-Module sind da kaum zu bekommen. Es macht wahrscheinlich am meisten Sinn, dieses ********* Mainboard einfach wegzuwerfen und gegen ein brauchbareres zu ersetzen.
 
Das ist ein bekanntes Problem und ist nicht nur bei deinem Board der Fall, mein Board zickt auch bei 8Gb, es läuft aber, aber nicht so gut wie mit 4Gb, daher nutze ich nur 4Gb ;)
 
Kann den jemand ein Sockel 775 Mainboard empfehlen, das einen Grafikchip onboard hat, dessen Netzwerkchip PXE unterstützt, das 8GB RAM double-sided unterstützt und halbwegs sparsam im Energieverbrauch ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?