Welche graka für Gamer

New member
Also will ne echt gscheide Graka für nen gamer rechner.

Also entweder

- 2 ATI HD 4890
- 1 Geforce GTX 285
- Geforce GTX 275

WILL NUR BIS 320 Euro ausgeben

1. Frage welche Graka von denen oben oder auch andere
2. Mit was verbinde ich die 2 ATI
3. VON WELCHEM ANBIETER DIE GRAFIKARTEN (GIGABYTE...) (pls da auch bissla aufn preis schauen)
4. Wie viel watt netzteil wenn ich noch nen Phenom 2 x4 black edition dazu will



Ich hab noch nix für meinen Gamer rechner aber ich will erst die Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.

Also diese Hd 4890 X2 gibt es noch nicht. Es ist nichmal klar ob sie überhaupt kommt. Und wenn sie kommt ist auchnochnicht klar ob sie von jedem Hersteller kommt oder nur vo einen paar einzelnen.

-------
Also die 2 Hd 4890 ist die stärkste Lösung.
Diese 2 Karten verbindest du mit einer Crossfirebrücke die bei deinem Mainboard dabei ist. Sie ist auch bei jeder Grafikkarte dabei. Das heißt du wirst es schafgfen sie zu verbinden.

----------

Was de fürn nen Herrsteller nimmst ist so gesehen auch egal...
 
Wenn du kein Silent-Freak bist nimmst du einfach die günstigste HD4890.
 
hey bastibasti1001,

du musst bedenken, dass du 2 Karten gegen eine nicht vergleichen kannst. Wenn du 2x ati 4890 nimmst schlägt das die gtx 285 aber wenn du die Karten direkt vergleichst gewinnt, wenn man das Preisleistungsverhältnis dabei nicht beachtet ( du willst ja auch nur die leistung wissen) die GTX 285! Allerding willst du ja unter 320 Euro bleiben!

Aber wenn du 2x gtx 285 nimmst schlägt das wiederum die 2x ATI 4890!

2x GTX 285 schlägt die neuste NVIDIA GTX 295 und reicht dir für die zukunft sehr lange!

Ich will ATI nicht schlecht machen, aber wenn du nur die Leistung wissen willst, gewinnt Nvidia aber 2 Grafikkarten miteinander kann man so nicht vergleichen.

Allerdings musst du auch beachten das 2x ATI 4890 sehr viele Mikrowackler verursacht!

Meine Empfehlung:

Kaufe die eine GTX 285 oder eine ATI 4890 (wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst), und dann wenn die grakas in 1 oder 2 jahren nicht mehr ganz ausreichen, kannst du immer noch auf 2x ati 4890 oder 2x gtx 285 zurückgreifen!

Und da eine GTX 285 oder eine ATI 4890 in der Zukunft auf jeden Fall ausreichen, empfehle ich dir eine solche Lösung!

Zudem sollte man SLI nur verwenden, wenn das System nicht mehr ausreicht, aber in diesem Fall willst du ja einen neuen Pc zusammenbauen und deswegen ist erstmal 1 ne graka besser. Alleine schon wegen den Mikrowacklern (mit SLI wirst du nicht zufrieden, ich spreche aus eigener Erfahrung)


Außerdem werden vielleicht bis du ein SLI Modus verwendest, die Mikrowackler noch bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

hArDwaRE fReaK
 
Wenn du SLI/Crossfire später machen möchtest musst du dir aber von Anfang an ein gescheites Netzteil holen, sprich ein 600-650 Watt Markennetzteil z.B. von BeQuiet, Tagan, Corsair,...

Wenn du später SLI/Crossfre machen willst musst du auch darauf achten das dein Mainboard das überhaupt unterstützt^^

Crossfire wird gemacht indem man die beiden Grafikkarten einbaut und mit einer Crossfirebrücke verbindet (direkt an der Oberseite der Grafikkarte), gleiches gilt für SLI.

Von welchen Anbieter die Grafikkarte ist ist an sich egal, da die meisten den Standartkühler verwenden, nur bei den teureren Modellen des gleichen Typs kommen eventuell andere Kühlmöglichkeiten zur Verwendung. Die Hersteller kleben ansonsten nur ihren Markennamen jeweils drauf und unterscheiden sich sonst nur eventuell darin das bei der Grafikkarte noch ein Spiel oder ähnliches beiliegt. Wem das egal ist der greift einfach zu günstigsten.

Ich hätte übrigens die 285 GTX genommen, aber ich mag auch keine ATI Karten^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die gtx 285 wird von der leistung ein kleines bisschen besser sein!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich muss civi-civical recht geben, ich würde auch die gtx 285 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die günstigstze GTX285 die ich finde kostet stolze 270€

Wie kann man hier ohne mit der Wimper zu zucken eine so überteuerte Karte empfehlen?

Wenn es nVidia sein soll, dann wäre die GTX275 doch die wesentlich bessere Wahl. Die kosten rund 160€, können mit der HD4890 mithalten, und sind nur ein paar prozent langsamer als die GTX285.

Ohne AA ist die GTX275 sogar schneller als die HD
 
Also die 2 Hd 4890 ist die stärkste Lösung.
Diese 2 Karten verbindest du mit einer Crossfirebrücke die bei deinem Mainboard dabei ist. Sie ist auch bei jeder Grafikkarte dabei. Das heißt du wirst es schafgfen sie zu verbinden.

Stimmt NICHT! HAbe ein Crossfire Baord von Gigabyte da war sie nicht dabei und ich hatte auch eine 4890 da war auch keine dabei ! NUR bei FullRetail-Karten ist sie dabei ! Und ja 2x 4890 ist die stärkste Lösung !
 
Da hätte ich jetz aber gerne mal ein Benchmark Parkour der beweist, dass eine 2GB HD4890 so schnell is wie ne GTX285.
 
Wie groß ist dein Monitor auf dem du zocken möchtest basti? Wenn es nämlich nur nen 19" oder nen 22" ist sind 2GB schon nen bisschen overkill finde ich...
 
Ihr sprecht hier von Leistungsunterschieden die schon fast in die Meßtoleranzen eingestuft werden können.
zwischen einer HD4890, GTX275 gibt es fast keinen Unterschied. Bei dem einen Game fallen die Benchs bei der ATI und bei anderen, bei der nVidia etwas besser aus. Die GTX285 ist auch nur unwesentlich stärker als die beiden anderen ist aber gute 100€ teurer. Bei ca. 5% Leistungsplus, macht das gute 60% Aufpreis für die GTX285 zur GTX275 und fast 70% Aufpreis zur 4890 die man für diese 5% Leistungsunterschied drauflegen muß.
Wer meint sich trotzdem eine GTX285 kaufen zu müßen, soll das machen.
Deshalb ist in meinen Augen die GTX285 absolut sinnfrei, was auch deren Verkaufszahlen zeigt.
Wer eine nVidia haben möchte um z.B. PhysX nutzen zu können, soll sich die GTX275 kaufen, wer lieber auf ATI steht, greift zur 4890 oder wartet hier ab bis die Tage die neue 5000er Serie erscheint, diese sollte aber zu anfangs auch ihr Geld kosten.
 
Hm ok ich hatte es anders im Kopf :confused: Nur in 1920 x 1200 mit 8xAA/16xAF ist ne 4890 1 GB schneller. Ansonsten liegt die 4890 mit 1 GB im Schnitt 10% hinter der 275 GTX, also denk ich mal mit 2 GB auf Niveau der 275 GTX. Hatte 275GTX mit 285 GTX vertauscht :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?