neuer Rechner

New member
Moin, Moin

Ich wollte mir im Oktober nen neuen Rechner kaufen bzw. zusammenbauen und wollte mir noch mal ein paar Meinungen dazu einholen.
Also ich dachte da an folgende Komponenten:

Mainboard: ASUS R.O.G. Crosshair III Formula oder MSI 790FX-GD70 Gaming Series

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Graka: MSI R4890-T2D1G-OC Grafikkarte PCX 1024MB

Netzteil: BE-QUIET! Dark Power Pro 550W

Sound: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer

Gehäuse: Thermaltake Armor PLUS MX VH8000BWS

und beim RAM bin ich mir nicht sicher und hoffe das ihr mir helfen könnt.. ich hätte gern 6GB oder was meint ihr und ich weiß auch nicht welchen hersteller ich nehmen soll.. vielleicht A-Data oder OCZ keine ahnung

und denn wollt ich noch fragen ob sich das lohnt als systemplatte eine WD Raptor zu hohlen??

sind die restlich komponenten soweit ok???

Wie sieht das eigentlich mit Wakü aus lohnt sich das überhaupt??

Meine wichtigste Frage kommt aber erst noch und zwar hatte ich bisher immer nur 32 Bit betriebssysteme (XP/Vista) und jetzt will ich definitiv ein 64 Bit system und wollte fragen ob es sich lohnt windows 7 zu kaufen, wenn ja welche Version, wenn nein lieber XP oder Vista?????

Wär echt cool wenn mir jemand ein paar ratschläge geben könnte....

Thx schonmal im vorraus und greetz iceman :confused:
 
Moin, Moin

Ich wollte mir im Oktober nen neuen Rechner kaufen bzw. zusammenbauen und wollte mir noch mal ein paar Meinungen dazu einholen.
Also ich dachte da an folgende Komponenten:

Mainboard: ASUS R.O.G. Crosshair III Formula oder MSI 790FX-GD70 Gaming Series

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Graka: MSI R4890-T2D1G-OC Grafikkarte PCX 1024MB

Netzteil: BE-QUIET! Dark Power Pro 550W

Sound: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer

Gehäuse: Thermaltake Armor PLUS MX VH8000BWS

und beim RAM bin ich mir nicht sicher und hoffe das ihr mir helfen könnt.. ich hätte gern 6GB oder was meint ihr und ich weiß auch nicht welchen hersteller ich nehmen soll.. vielleicht A-Data oder OCZ keine ahnung

und denn wollt ich noch fragen ob sich das lohnt als systemplatte eine WD Raptor zu hohlen??

sind die restlich komponenten soweit ok???

Wie sieht das eigentlich mit Wakü aus lohnt sich das überhaupt??

Meine wichtigste Frage kommt aber erst noch und zwar hatte ich bisher immer nur 32 Bit betriebssysteme (XP/Vista) und jetzt will ich definitiv ein 64 Bit system und wollte fragen ob es sich lohnt windows 7 zu kaufen, wenn ja welche Version, wenn nein lieber XP oder Vista?????

Wär echt cool wenn mir jemand ein paar ratschläge geben könnte....

Thx schonmal im vorraus und greetz iceman :confused:


AMD unterstützt kein Triplechannel, also lohnen sich 6Gb nicht, du brauchst entweder 4Gb oder 8gb für Dualchannel. Soetwas sollte eigentlich ausreichen

Deine Zusammenstellung ist ansonsten recht stimmig, du solltest uns aber am besten noch verraten, was du mit deinem neuen System vorhast, ich tippe mal auf zocken. Desweiteren wäre hilfreich zu wissen, wie viel Geld du ausgeben möchtest, damit wir dich dem entsprechend beraten können.

Ne Wakü lohnt eigentlich erst sro richtig, wenn du wirklich viel übertakten willst, oder einen relativ leisen PC haben möchtest.

64 bit macht bei der Zusammenstellung durchaus Sinn, ich würde einfach vorserst die beta von windows 7 laufen lassen, dann siehst du ja, ob es für dich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier eindeutig eine Kaufberatung im Mittelpunkt steht, habe ich das Thema mal ins passende Unterforum geschoben.

Beim Ram auch keine Ahnung.
Was willst Du denn mal mit dem System alles anfangen?
Hast Du da, und wenn, dann oft, Anwendungen die von einem großen Speicherausbau profitieren, am Laufen.
Der Hersteller ist relativ egal.
Wer auf eine hochwertige Chipbestückung, die beim OC vorteilhaft wäre, setzen will, kauft günstiger Weise das Original.
Da Crucial -Ram im Wesentlichen nicht viel teurer ist, als andere Vertreter die gleich bestückt sind, macht man hier ja nichts verkehrt.
Ich würde, weil ich nur allergelegentlichst (oder eigentlich fast nie) mal ein Video zu rendern habe, weil ich meine Pics sowieso lieber in der Ausgabeauflösung bearbeite und weil zum Gamen derzeitig 4GB durchaus vernünftig dimensioniert sind, auf ein [ ] setzen.
Wieweit man die mit höheren Taktungen stabil bekommt, hängt sowieso davon ab, was der Controller mitzumachen bereit ist.
Mit Glück sind diese Riegel zum Kaufzeitpunkt auch wieder bei anderen Hänlern vorrätig. Mit Pech hat sich das Schnäppchen bis dahin so weit herumgeschwiegen, daß die Rams überhaupt nicht mehr zu bekommen sind.
6GB auf zwei Kits aufgeteilt, also eines mit 4GB und eines mit 2GB, ginge. Dualchannel bleibt natürlich weiter möglich.
Die Vorteile sind beim Gamen und bei Maintreamanwendungen aber marginal oder überhaupt nicht wahrnehmbar.

Mainboard:
Völlig Bockwurst.
Ob ASUS, Gigabyte oder MSI, ist beim AMD790 eigentlich ziemlich egal.
Hier suchst Du nach eigenem Geschmack, ggf nach PCB-Farbe und augenscheinlich besserer Kühllösung, und natürlich nach Preis aus.

Festplatte:
Man kann natürlich eine schnelle Raptor nehmen.
Wird die vernünftig entkoppelt, bleibts auszuhalten.
So groß wie angenommen, ist der Vorteil allerdings nicht.
Eine Spinpoint F1 (wenns denn ausreicht als Einplatter-Modell) bleibt von Natur aus entschieden weniger warm und ruhiger, ist aber in Ihren Transferraten durchaus nicht als irgendwie langsam anzusehen.

Du hast keine Kühllösung für den Prozessor vorgesehen!
Eine Wakü macht erst Sinn, wenn Du alles unter Wasser setzen willst.
... wird nicht unerheblich teuer.
Da solltest Du um der Lauscher Willen und um eine OC-Reserve zu haben, mal über einen potenten Towerkühler nachdenken.

Ein 64-bittiges Win7 sollte das BS Deiner Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja primär hab ich mit dem rechner eigentlich nur zocken vor aber wer was was man sonst noch so braucht...

und ich wollte damit schon auf jeden fall Modern Warfare 2 flüssig auf Highest spielen...

mein budget beschränkt sich so auf 1000 bis 1100 euro...

danke schon mal für die tipps...

reichen 4gb ram aus??
und welche graka is die richtige..

greetz iceman


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eine frage hab ich da noch was für ein CPU kühler könnt ihr mir empfehlen??

und reicht das netztteil aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB reichen locker aus. Du kannst eine HD4890 oder eine GTX275 nehmen, 4890 besseres P/L verhältniss. Als CPU-Kühler den Prolimatech oder ein Scythe Mugen 2. Wenn das Geld hast eher den Proli :)
 
moin ich bins nochmal....

ich würd jetzt ganz gern am we bestellen und hab mich nochmal umgeschaut und wollt fragen ob die folgenden komponenten so in ordnung sind oder ob jemand probleme damit hatte oder kennt??

CPU:AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Graka:ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5/A weiß schon jemand wann die lieferbar ist??
RAM:4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series XMS3
Board:MSI 790FX-GD70 Gaming Series
NT:CORSAIR HX Series HX620W
Sound:CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer
Platte:500GB SAMSUNG SpinPoint F3
Laufwerk:LG GGW-H20L
Tower:Thermaltake Armor PLUS MX VH8000BWS
Monitor:LG Flatron W2353V, 23"
Soundsystem:Teufel-Concept E 200
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

bin dann bei nem preis von: 1684€

ist das ok oder zu teuer??
hat noch jemand ein paar tipps??
damit kann ich doch auch hd gucken und spielen oder??
reicht von windows die sb-version??
brauch ich noch ein CPU-Kühler oder reicht der aus der box??
oder lohnt sich blue-ray brenner noch net??

thx schonmal im vorraus... greetz iceman:-|
 
CPU:

Wenn du nicht großartig übertakten willst brauchst du keinen xtra CPU Lüfter, da reicht der mitgelieferte

Laufwerk:

BLu Ray Brenner würde ich noch nicht kaufen. Die Rohlinge kosten zur Zeit noch unverschämt viel. Lieber einen günstigen DVD brenner und dann nach Weinachten auf Blu Ray umsteigen. Die Preise sind in dem Bereich extrem am fallen.

Betriebssystem:

Windows 7 läuft klasse, ich finds um einiges besser als Vista.
Kleiner Tip, wenn du Student bist, kannst du es kostenlos bekommen. (Win 7 Prof)

HDD:
reichen dir 500 MB? bedenke das die neusten Spiel nicht selten an die 15 gig ran kommen. Ich weiß ja ncithw ie genau du das handhabst, aber bei mir häufen sich da recht schnell ein paar hundert gig an.

Gibt gute 1000 gig Platten für wenig Geld!

grüße

[edit]

fast vergessen: Für Spiele reicht dein System dicke, da könntest du auch noch 400 Euro sparen und es würde reichen. Für HD reicht das System auch, musst nur gucken ob der Monitor HD wiedergeben kann. In der größe ist es aber fast standart!
 
cool ich bin student wie bekomme ich das denn gratis??
ja ich war sowieso am überlegen ob sich br überhaupt lohnt..
ja ich weiß die platte is klein aber ich hab noch eine liegen...(500gb)

thx für die schnelle antwort greetz iceman
 
wegen win7 als studi beziehen , musst du dich mit der Uni auseinandersetzen , die bieten win7 ansich in ihren Netzwerken zum DL an , musste dich an den Uni-systemadministrator oder ka wie die sich nennen wenden ;)
 
Ja das stimmt, ist sehr Uni abhänig! In Hamburg musst ich nur eine e-mail schreiben und habe meine Zugangsdaten erhalten.

Gieb mal bei google deine Uni und MSDNAA ein, so nennt sich die Kooperation zwischen Microsoft und den Universitäten.

Allerdings bietet das nicht jede Uni an, bei den großen sollte es kaum Probleme geben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?