Gaming PC für knapp unter 1000,-€

New member
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zum gamen und surfen zulegen, da mein alter mittlerweile Museumsreife erworben hat. Der Preis des PC's sollte unter 1000,-€ liegen.

Habe leider gar keine Ahnung davon. Deswegen habe ich mich etwas im Netz informiert. Bin auf den Hardwareversand.de gestoßen, die einem wohl Komplettsysteme nach Wunsch zusammenbauen. In diversen Foren wird der für den Zusammenbau empfohlen.

In einem anderen Forum empfielt jemand folgende Zusammenstellung:


Artikel-Nr. HV20P393DE
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
141,16 €

Artikel-Nr. HV1128IJDE
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
136,47 €

Artikel-Nr. HV20O1H8DE
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
91,68 €

Artikel-Nr. HV207S34DE
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
29,04 €

Artikel-Nr. HV13WC65DE
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
43,07 €

Artikel-Nr. HV203FALDE
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
66,26 €

Artikel-Nr. HVR650AEDE
Antec EarthWatts 650W
74,87 €

Artikel-Nr. HV33HP67DE
MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
86,31 €

2x Artikel-Nr. HV1025FFDE
2x XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
294,42 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €
_______

983,28
======

Preislich wäre das so meine Obergrenze.

Als Monitor dachte ich an den:
LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI
bei Amazon für 159,00 €


Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Wie man sieht sind da 2 Grafikkarten verbaut. Macht das mehr Sinn als eine "größere"?

Kann ich mit dem System aktuelle Spiele auf maximaler Einstellung spielen?

Hab Ihr Erfahrungen mit dem Hardwareversand gemacht? Ist das Unternehmen seriös und zuverlässig?

Reicht das wenn ich die Komponenten so plus den Zusammenbau bestelle oder muss ich noch irgenwas beachten?


Fragen über Fragen!!

Vielen Dank für Feedback!!

Gruß
Tom


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe mich noch etwas informiert und herausgefunden, dass 2 Grakas nicht so toll sein sollten. Vor allem im Zusammenhang mit dem 22'' Monitor überwiegen wohl die Multi-GPU-Nachteile.

Ebenso habe ich das Motherboard und das Netzteil etwas abgespeckt.

Ich denke jetzt an folgende Zusammenstellung:


Artikel-Nr. HV20P393DE
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
141,16 €

Artikel-Nr. HV1130I3DE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
73,49 €

Artikel-Nr. HV20O1H8DE
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
91,68 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
24,54 €

Artikel-Nr. HV13WC65DE
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
43,07 €

Artikel-Nr. HV203FALDE
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
66,26 €

Artikel-Nr. HVR500P8DE
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
70,07 €

Artikel-Nr. HV33HP67DE
MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
86,31 €

Artikel-Nr. HV1025FFDE
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
147,21 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €
_______
763,79 €
=======


Was haltet Ihr davon?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und willkommen bei PCM.

Mit einem gebe ich dir Recht, deine zweite Zusammenstellung ist stimmig und sollte deinen Ansprüchen genügen.
Es gibt aber einen Posten den ich an deiner Stelle auf jeden Fall abändern würde. Das "schwächliche" Mainboard sollte gegen eines mit "stärkeren/neueren" Chipsatz getauscht werden. Eine gute Wahl wäre das Gigabyte GA-MA790XT. Das Board ist im Prinzip das gleiche wie in deiner ersten Zusammenstellung, hat aber "nur" zwei 8x PCIx Steckplätze wenn du zwei Grakas nutzen würdest, ist ansonsten faktisch das selbe. Es kostet um die 100€.

Deine erste Zusammenstellung ist natürlich eine Rennmaschine. Ausgestattet mit zwei 4890 hätte man Leistung bis zum abwinken.
Was ich nicht bestätigen kann, dass eine Crossfire oder SLI Lösung "nicht toll sein soll".
Ob du nun einen 22 Zoll, 24 Zoll oder noch größeren Monitor nutzt, ist einem CF oder SLI Gespann ziemlich schnuppe. Die native Auflösung ist nicht der Grund, warum man auf CF oder SLI setzt. Dabei geht es in erster Linie um reine Grafikpower beim Gamen und das Games die mit einer Graka mit X FPS laufen, dann halt mit zweien höhere FPS ereichen, gerade wenn noch AA und AF zugeschalltet ist, was gerade bei dem ein oder anderen game doch Vorteile bringt.
Man höhrt zwar hier und da von Microruckler oder Treiberproblemen, aber erlich gesagt habe ich bei niemanden aus meinem Bekanntenkreis der mit SLI, CF oder X2 Grakas arbeitet auch nur im Ansatz von derartigen Problemen gehöhrt. Ich selber habe sie auch nie gehabt, wenn ich mal zwei Grakas genutzt habe.
Auch hier im Forum ist mir nicht bekannt, dass irgend jemand der zwei ATIs oder nVidias nutzt, solche Probleme hat. Meiner Meinung nach werden dies Probleme überbewertet.
Da die 4890 auch schon mit zu den stärksten einzell Grakas gehöhrt, wird es schwierig sein, eine noch stärkere zu verbauen. Da wäre nur noch die GTX285, liegt aber preislich schon fast im Bereich zweier 4890.

tausche das Board noch gegen das von mir genannte und du hast ein sehr guten gamer-PC. Die CF Zusammenstellung ist nicht nötig, kann man aber machen, wenn man richtig viel Power haben will.
 
Danke für die Antwort!



Also, habe nochmal einige Kleinigkeiten abgeändert und würde Euch bitten noch einmal über das System zu schauen ob alles passt.


CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3: 141,16 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770: 73,49 €

RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator: 84,65 €

DVD-RW: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II: 24,54 €

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS: 43,28 €

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz: 66,26 €

Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt: 63,75 €

Beitreibssystem: Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version: 86,31 €

Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express: 203,17 €

Rechner - Zusammenbau: 20,00 €

Gesamt: 806,61

Die beiden Boards, das 790XT und das 770T sind von der Leistung her also identisch und unterscheiden sich nur in der Anzahl der Steckplätze?

Ich denke nicht das ich später eine zweite Graka nachrüsten werde. Die jetzt ausgewählte Grafikkarte benötigt zwei Slots passt das?

Evtl. möchte ich später noch eine Soundkarte nachrüsten. Wäre dafür auf dem 770T noch der Steckplatz frei?

Passt das auch vom Netzteil?

Wie ist die Gesamtperformance gibt es das noch was zu optimieren?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich an deiner Stelle würde ich 20 € mehr investieren und einen AMD Phenom II X4 955 BE nehmen.

und ich würde an deiner stelle noch um etwa 30 € noch für die software installation von hwv ausgeben ( beinhaltet betriebssystem und treiber)
 
Dieses würde ich nehmen, dazu den 955er und einen anständigen Kühler fürs OC. (z.B. den Groß Clockner usw usf)
Die Samsung Spinpoint F3 sollte eigentlich noch einen Tick schneller sein als die 7200.12. Wenn du dir zutraust den PC selber zusammen zubauen kannst auch hier noch Geld sparen. Das hätte noch den Vorteil, dass du dir ne billigere HD 4890 kaufen könntest und selber ein vernünftigen Kühler raufzuhauen kannst. :D

E/: Und dasn 790XT oder FXT wären fürs OC sowieso besser.
 
Worin unterscheiden sich 790XT und 770T? Sind die von der Leistung her unterschiedlich oder nur in der Anzahl der Steckplätze?


Wenn du mal solche Sachen wie Anzahl der S-ATA Steckplätze, sowie PCI Steckplätze außer acht lässt, hat das 790XT Board den besseren Chipsatz. NB sowie SB sind potenter, gerade was das OC Verhalten anbelangt.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit, bei dem Boad mit 770er chipsatz sehr hoch, dass die nächste Generation von CPUs nur eingeschränkt oder gar nicht mehr auf solch einem Board läuft.
Das sieht man auch sehr gut bei den älteren AM2/+ Mobos wo wegen älteren Chipsatz die PIIs nicht laufen.
Deshalb bei solch einem Budget lieber zum stärkeren aber halt teureren Mobo greifen.;)
 
Ok, Sorry wenn ich da nicht ganz auf der Höhe bin, was meinst du mit "NB sowie SB sind potenter, gerade was das OC Verhalten anbelangt."?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?