Serverkomponenten mit geringem Stromverbrauch

New member
Hallo, in Kürze möchte ich einen Server (Marke Eigenbau) in einem Rechenzentrum zur Colocation unterbringen. Pro Stellplatz sind dort 100 Watt Strom inklusive. Da weiterer Strom extra kostet, möchte ich mit dem Gesamtsystem unter besagten 100 Watt bleiben. Um dennoch Leistung System zu haben, dürfte die ultra-low voltage Variante bei der CPU sehr sinnvoll sein: CPU: Intel Core2Quad Q9400S (65 Watt maximal) Board: ASUS P5QL-CM (PXE & Graka-on-board sind wichtig; unterstützt bis zu 8GB RAM) - Stromverbrauch? Wie sieht es jetzt mit einem Netzteil aus? Ich habe durchs Googlen gelesen, dass man tunlichst ein NT mit einem Wirkungsgrad > 85% wählen sollte, wenn ein Rechner 24/7 läuft. Könnt ihr hier etwas empfehlen? Wie sieht es abschließend mit normalen Gehäuselüftern und Festplatten aus? Bei Festplatten habe ich 10 Watt pro HDD im Kopf - stimmt das? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen könntet. Viele Grüße, dertechniker PS: Sorry, aber die Boardsoftware hier entfernt alle Absätze :/
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Mit 100 Watt wird das wohl sehr sehr knapp werden. Ein Q9400s ist sicher sehr sparsam, da er auch ein sehr gutes Stepping hat, noch weniger würde aber ein Q8200s verbrauchen. Es wäre mal gut zu wissen wie viel Leistung du überhaupt brauchst. Um unter den 100 Watt zu bleiben wird es wohl nötig werden die CPU zu undervolten, zumindest wäre das sicher von Vorteil, damit lassen sich noch einmal ein paar Watt einsparen.

Beim Board hast du sicher schon ein ganz gutes, aber günstiger und noch einmal sparsamer mit G41 Chipsatz wäre das . Netzteil ist jetzt so ne Sache, eins mit so hohem Wirkungsgrad bringt dir nichts, da dieser erst bei ca. 80% Auslastung erreicht wird und einen so hohen Wirkungsgrad haben nur Netzteile mit hoher Leistung, also 700 Watt und mehr. Optimal für dich wäre dann wohl ein , ist zwar etwas überdimensioniert, aber hat eine gute Effizienz auch bei geringer Belastung. ;)

Ja 10 Watt pro HDD kommen hin, aber nur bei 7200rpm, es gibt auch genug Modelle mit 5400rpm die nur ca. 5 Watt verbrauchen, etwa die . Wobei man sagen muss das auch neuere Modelle mit 7200rpm nur noch ca. 7 Watt haben. Am besten wäre natürlich eine SSD, die verbraucht weniger als einen Watt, kostet aber ziemlich viel und ist eigentlich als Massenspeicher nicht geeignet. Lohnt sich nur wenn du auf die Daten schnell zugreifen willst, wobei je nach Verwendungszweck dann wieder welche mit SLC Chips fällig werden und das kostet noch einmal eine Menge Geld.
 
Hallo korni,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, der mir schon ziemlich weit geholfen hat :)

Es wäre mal gut zu wissen wie viel Leistung du überhaupt brauchst. Um unter den 100 Watt zu bleiben wird es wohl nötig werden die CPU zu undervolten, zumindest wäre das sicher von Vorteil, damit lassen sich noch einmal ein paar Watt einsparen.
Der Rechner soll als Host genommen werden und darauf dann zwei bis drei Server virtualisiert werden (1x virtueller Server, der gut unter Dampf steht und 2x interne, minimal-beanspruchte Test-Server). Leistung ist daher auch schon wichtig :)

Beim Board hast du sicher schon ein ganz gutes, aber günstiger und noch einmal sparsamer mit G41 Chipsatz wäre das .
Vielen Dank für den Hinweis. Habe gesehen, dass auch 8GB an RAM unterstützt werden. Allerdings konnte ich weder bei der Recherche nach dem Board noch dem Realtek NIC-Chipsatz feststellen, ob PXE unterstützt wird (Ausschlusskriterium).

[...]Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Das sieht gut aus, ja. Möglicherweise soll das ganze in ein 2HE-Gehäuse eingebaut werden. Ein reguläres ATX-Netzteil (von den Größendimensionen) wird in das Gehäuse passen - allerdings wäre es wichtig, dass die Luft nicht nach oben, wie beim angesprochenen Enermax-NT, sondern vorne oder hinten rein- bzw. rausgepustet wird. Hast du unter dieser Einschränkung vielleicht auch eine Empfehlung?

Am besten wäre natürlich eine SSD
Ich habe hier im Thinkpad X300 eine 64GB SSD. Beim Booten ist sie in der Tat ein wenig schneller - allerdings hat die im laufenden Betrieb unzählige Male eine Art "Schluckauf", d.h. es sieht so aus, als ob ein Verarbeitungsstau beim Lesen/Schreiben von der / auf die SSD-HDD aufgetreten wäre. Von der SSD-Technologie würde ich im Moment also noch dringend empfehlen, Abstand zu nehmen.

Viele Grüße,
dertechniker
 
Vielen Dank für den Hinweis. Habe gesehen, dass auch 8GB an RAM unterstützt werden. Allerdings konnte ich weder bei der Recherche nach dem Board noch dem Realtek NIC-Chipsatz feststellen, ob PXE unterstützt wird (Ausschlusskriterium).

Eigentlich sollten nahezu alle aktuellen Boards PXE unterstützen, versichern will ich dir das aber nicht, da ich mich mit solchen Sachen eigentlich nicht wirklich beschäftige. ;)

Das sieht gut aus, ja. Möglicherweise soll das ganze in ein 2HE-Gehäuse eingebaut werden. Ein reguläres ATX-Netzteil (von den Größendimensionen) wird in das Gehäuse passen - allerdings wäre es wichtig, dass die Luft nicht nach oben, wie beim angesprochenen Enermax-NT, sondern vorne oder hinten rein- bzw. rausgepustet wird. Hast du unter dieser Einschränkung vielleicht auch eine Empfehlung?

Die Luft wird unten angesaugt und hinten hinaus geblasen, wenn das auch nicht geht, müsste ich was suchen was geht, eventuell wäre es dann aber besser eine Gehäuse mit integrierten Netzteil zu nehmen.

Ich habe hier im Thinkpad X300 eine 64GB SSD. Beim Booten ist sie in der Tat ein wenig schneller - allerdings hat die im laufenden Betrieb unzählige Male eine Art "Schluckauf", d.h. es sieht so aus, als ob ein Verarbeitungsstau beim Lesen/Schreiben von der / auf die SSD-HDD aufgetreten wäre. Von der SSD-Technologie würde ich im Moment also noch dringend empfehlen, Abstand zu nehmen.

Kommt ganz auf die SSD drauf an, mit einer Intel SSD würdest du solche Probleme definitiv nicht haben. Aber hier kosten 80 GB auch schon fast 200€, aber mit MLC Chips, welche mit MLC wären noch einmal um einiges teurer, hab aber gerade keine Preise im Kopf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?