Netzteil auswahl

New member
Hallo

ich möchte mir einen PC selber bauen, habe aber schwierigkeiten damit, zu bestimmen ob mir das Netzteil reicht für diese Zusammenstellung, und falls es in dieser Konstellation genügt, ob ich damit auch noch eine zweite Grafikkarte mit ran hängen könnte.
Die Hardware ist wie folgt:

Grafikkarte:

CPU:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:

Laufwerk:

Festplatte:

Netzteil:

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

MfG
Basalt
 
Für die Konstellation reicht das Netzteil vollkommen. Für eine zweite dürfte es denke ich auch noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon alles soweit, nur wenn du wirklich vor hast mal eine zweite 4890 im CF dazu zu packen, würde ich lieber ein NT mit um die 650W oder besser eines mit 700W verwenden.
Ist das nur ein Gedankenspiel mit der zweiten Graka, reicht auch ein NT mit 500W um das System zu betreiben und das 600W NT kann man sich sparen.
 
Hm also an sich reicht im normalen Betrieb aber selbst das 600 Watt Netzteil. Es ist ja ein Markennetzteil mit ner guten Effizienz. 650 Watt könnte man zur vorsicht aber dennoch nehmen.
 
Eine HD4890 würde sich womöglich selbst mit 450Watt zufrieden geben, bei 2 HD4890 würde ich allerdings als minimum ein 600Watt Marken-Netzteil nehmen ;)
 
Ich hatte ja mal vorher einen Q9550 und eine 4890. Unter Last zog mein System schon mal bis zu 450W. Muß natürlich sagen, dass mein Q9550 mit 4Ghz lief und auch die 4890 etwas übertaktet war. Rechnet man aber nun den Verbrauch einer weiteren 4890 dazu, der unter Last knapp über 200W liegt, dann wird es doch sehr eng mit einem 600W NT und selbst ein 650W NT würde somit an der Grenze arbeiten. Zumindest ich habe aber immer gerne ein wenig Luft nach oben.
Eine Weile lief mein System sogar im "ungleichen" CF mit einer zusätzlichen 4850. Mit diesem Gespann kam ich schon auf 550W unter Last, wobei eine 4850 auch nur die Hälfte einer 4890 verbraucht.
Also mir wäre das 600W NT zu knapp bemessen für ein solches System.
Im übrigen habe ich ein Digitalen Verbrauchsmeßer, daher auch die recht genauen Verbrauchswerte.;)
 
Hm ja ok wenn du das so genau aus deiner Erfahrung sagen kannst ist das natürlich sehr gut. Ich habe das mithilfe des Verbrauchsrechners und meinen allgemeinen wissen :)

Naja dann lasst uns erst einmal abwarten was der Theadsteller wirklich in sachen CF will^^
 
Naja dann lasst uns erst einmal abwarten was der Theadsteller wirklich in sachen CF will^^

Richtig, aber eines möchte ich noch anmerken.
Gerade Marken NTs sind in der Regel immer so ausgelegt, dass dessen Verbrauchsangaben ja der leistung entspricht, welche dieses NT dauerhaft ausgeben kann. Ein 600W Marken NT kann aber auch Leistungsspitzen locker wegstecken, die höher sind wie ihre eigentliche Nennleistung. z.B. in dem Fall sicher auch 650W.
Da ja auch "Volllast" nicht bedeutet, dass die Leistung dauerhaft gebraucht wird, sollte so ein 600W NT unterm Strich ausreichen. Ich denke aber auch bei solchen NTs wird es mal zu einer Abschalltung im Betrieb kommen, weil es überlasstet ist. So etwas kann man aber vermeiden, wenn man mal an dieser Stelle gleich 20€ mehr investiert und gleich ein etwas stärkeres NT auswählt. Macht auch kein Sinn, wenn man merkt, dass es doch eben nicht ganz reicht und wieder Geld für ein neues NT ausgeben muß.
u.U. würde es sicher auch reichen, wenn alles unter Standarttakt läuft, aber dann würde es dem Q9550 schon schwer fallen, den beiden 4890 auch ordentlich Dampf zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?