Kühlung und Heizung gleichzeitig!

Member
hey. Ich hab grade was gelsesen ;) was haltet ihr davon?
KANN MAN MIT COMPUTERN HEIZEN?
Während PC-Chips fleißig ihre Rechenarbeit erledigen, heizen sie sich auf Herdplattentemperatur auf. So verbrauchen Computersysteme die Hälfte ihrer Energie nur für die Kühlung. Nun entwickelt IBM mit der technischen Hochschule Zürich den Supercomputer Aquasar: In ihm werden Chips mit 60°C heißem Wasser gekühlt. Hauchdünne Röhrchen, die menschlichen Blutgefäsen nachempfunden sind, leiten das Wasser am Chip vorbei. Das Wasser kann anschließend für Heizungen genutzt werden und ist als Wärmesammler 4000-mal effektiver als die bisher üblichen Luftkühlungen.

klingt nicht schlecht oder?
Die Heizkosten durch den PC drücken ;)
 
Und wie kühlt man das wasser für den nächsten Durchlauf wenns mal wieder um die 30° im Sommer sind?

Richtig, mit zusätzlichem Energieverbrauch.
 
Das Wasser kann anschließend für Heizungen genutzt werden und ist als Wärmesammler 4000-mal effektiver als die bisher üblichen Luftkühlungen.

Was ja wohl mehr an der spezifischen Kapazität als an der Technik von IBM liegt... :-(

Und wie kühlt man das wasser für den nächsten Durchlauf wenns mal wieder um die 30° im Sommer sind?

Und niemand heißes Wasser braucht... :)


Ich finde die Idee alles andere als sinnvoll:
Alleine für den Fall, das mal weniger Wasser entnommen wird, braucht man noch größere Wärmetauscher, da diese ja viel schneller reagieren müssen, arbeiten die Chips ja eh schon an der Obergrenze...

Dann wäre da noch der Punkt mit dem äufwärmen: Was ist, wenn mal mehr heißes Wasser gebraucht als produziert wird? fahren die dann die Pumpen runter, um da Wasser wieder aufzuheizen, was die "untersten" Chips im Kühlkreislauf ja noch näher ans Limit bringen würde...?

Größtes Probleme sehe ich aber bei plötzlichen Belastungen: Wird das Rechenzentrum von jetzt auf gleich zu 100% gefordert, so ist die Wärmeabgabe auf Grund der ohnehin schon hohen Temperatur noch geringer, was im schlechstesten Falll sogar die Chips zum throttel bringen würde, was ja nicht der Sinn dieser Anlage sein kann...

Zu den Temperaturen an sich:
AMD und Intel geben die max Temps ja nicht zum Spaß an, ich glaube wenn ein Chip Jahrelang immer hart an der Grenze fährt, müsste er auch schneller kaputtgehen... (meine Theorie)

Wäre es nicht sinnvoller, das ganze wie bei den Rackschränken anzugehen? Dort gibts es exra Wassergekühlte Rückwände.
Heißt:
Die Server an sich kühlen sich mit Luft, also ganz normal, die heiße luft jedoch wird durch lange Radis geblasen und so abgekühlt. Das heiße Wasser kann man dann immernoch Punktgenau wegschaffen und iwo anders wieder abkühlen.Jedoch ist beim Ausfall der WaKü nichst zu befürchten, da die Server ja ohnehin nur Luftgekühlt werden...
 
Also ich hoffe das is jetzt nich gegen mich ne? ;)
Das is ein Zitat, und zwar nicht von mir ;)
Also please, schreibt gerne weiter, is echt lustig euch zuzuhören wie ihr Sendungen wie Galileo und Wissenszeitschriften zusammenstaucht :D:D
 
Nene, ist nix gegen dich.
Mal ne Frage das ist doch nicht neu, ka wie lange ds her ist aber das habe ich schon vor ein paar Monaten auf Tecchannel oder so gelesen...

Aber ich habe was gegen solche Sinnfreien Projekte...

BMW hatte jetzt auch wieder eins: Amulett: Da sollen Fußgänger die auf die Fahrband laufen erkannt und dann reagiert werden.
Die Idee ist ja an sich in Ordnung, aber die von BMW nehemen einen RFID Chip um das zu erkenne, super...

@topic

ich werde noch mal meine gesammelten Fachmagazine durchforsten und sehen, was da noch so drinsteht, wsa dagegen spricht.

Kennt hier jemand Elektronik Praixs? und ähmliche Sachen wie "Konstrukteuer"? oder bin ich mit den Zeitungen alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heißes wasser im sommer gebrauchen. Ein großer pool heitzt sich nur langsam auf angenehme temperaturen. Kann ich nich ne Wasskerkühlung zum pool haben.^^ 16m³ wollen geheitzt werden^^.

Gruß pdelvo
 
Hast du nur gepostet, um mit deinem Pool anzugeben?
Mann, mann, mann :fresse:
Die Idee von bnomis1 find ich aber gut.
 
Ne hab ich nicht. Das stimmt. Der wird von alleine im sommer ohne heizung nur 18°warm. Perfekt für ne Wasserkühlung. Außerdem ist er schon wieder abgebaut.

Gruß pdelvo
 
Und was machste wenn dein pool dann piss warm ist?

Du musst ja bedenken dass so ein rechenzentrum 24 stunden an tag Kubikmeterweise heißes wasser produziert und nicht nur dann wenn es gebraucht wird. Und eben wenn es nicht gebraucht wird, also muss in dem moment wo du den wasserharn zudrehst die kühlung sofort das volle potenzial wieder abkühlen.

Und dann geht ibms argument, das soviel energie zur kühlung gebraucht wird nicht mehr auf weil sie selbst dann mehr aufwand zum regeln und kühlen gebraucht wird dass es sich nicht mehr lohnt.
 
Im Winter kann man das wenn überhaupt gebrauchen...aber sinnvoll? hm eher nicht.

ich habe meine private Heizung (sprich meinen PC) im Winter, das holt dann die hohen Energiekosten bissl rein weil man dafür ja nicht extra noch die Heizung anmachen muss :D
 
ich habe meine private Heizung (sprich meinen PC) im Winter, das holt dann die hohen Energiekosten bissl rein weil man dafür ja nicht extra noch die Heizung anmachen muss :)

Ohne Witz ist echt so: bei uns im Haus ist mein Zimmer das wärmste, obwohl ich die Heizung nie anmache, woran das wohl liegt?
 
bei mir ist das so schlimm schon das ich die zimmertür aufmache und den Flur noch mit heize. Oo die Wärmeentwicklung ist echt nicht schön^^
 
Ich sehs schon kommen...
irgendwann gibt es von IBM ganze Fertighäuser mit passendem Rechner und Heizungsanlage :fresse:
Dann gibts ganze Siedlungen die LANhausen oder so heißen :D xD
 
Ähh... Ich bin mir grad nicht ganz sicher ob ihr versteht was mit "Kühlung" bei Supercomps gemeint ist: Ein großer Teil der Energie geht bei normalen Servern nähmlich dafür drauf, die Luft in den Räumen wo die Server stehen via Klimaanlage(!!!) abzukühlen. Man kann nämlich nicht andauernd neue Frischluft in den Raum saugen, da die Sever(insbesondere an den Kühlern) dann von innen total verstauben würden, da mit Frischluft auch andauernd neue Staubpartikel Angesaugt werden.

Insofern spart man doch ne Menge Energie durch WaKü, da man keine Klimaanlagen mehr braucht. Und son Draußen angebrachter Riesenradi mit Lüftern zieht längst nicht soviel wie ein haufen Klimaanlagen.
 
Hallo allerseits,
meiner Meinung nach ist so eine "Kühl"-lösung doch eigendlich totaler Schwachsinn! (Tut mir leid wegen der Formulierung, aber dich fand ich einfach sehr gelungen:D)
So weit ich weiß sollten Cpus doch wosieso nur bis 60°C haben (oder?)
Das hieße man könnte entweder nur die Graka mit so einer Lösung kühlen,
oder die Cpu so weit runtertakten, das das ganze keinen Spaß mehr macht. :D

sehe ich das richtig?

Gruß Horst
 
Versuchs mal mit einem Kühlschrankmudull wenn das wirklich so heist.
Ich stelle vieleicht ein Foto von meinem Mudull rein.




Funktioniert bei mir mit einem Pc lüfter.




Und einem Kühlmudull . Aber vorsicht beim Kühlen wird Wärme produziert, beim Erwährmen dass geht auch wird Kälteproduziert aber lediglich der Kühlkörper also auch die Luft vom Pclüfter. Funktioniert mit 12Volt/230Volt.
3/?oder mehr Amper.
Kühlt sehr schnell runter.
Erwährmt sich auch schnell.
Habe ich aus einem Snack Kühlschrank/Minni Kühlschrank.
 
*KSM an
Ein Kommilitone von mir war an dem Projekt beteiligt und ich kann folgendes behaupten: die Technik ist etwas durchdachter, als es dargestellt wird. Das Hauptaugenmerk liegt auch auf der neuen Idee (für Hochleistungsrechner, nicht Heim-PCs), das Kühlwasser nicht extra zu kühlen. Der Zeitungsbericht hebt hier eine kleine Idee von einem der Mit-Entwickler hervor.

Davon auszugehen, dass eine Firma wie IBM und eine Hochschule nicht dran denken, dass es auch Sommer gibt, ist jawohl lächerlich. Da wird einfach grob vereinfacht...

@Horst massiv: Die Wärme der Flüssigkeit beträgt nicht exakt 60°, aber genaueres darf ich nicht sagen *angeb ^^
Tatsächlich geht es im Supercomputerbereich auch nicht um OC, sondern um massive Parallelisierung. Da werden z.T. herkömmliche Prozessoren (Sandy Bridge oder Bulldozer) zuhauf (und damit meine ich 10tausende) parallel geschaltet.

Beispiel Wettervorhersage: Da wird die Athmosphäre in z.B. 1x1x1m Würfel zerteilt und jeder Eckpunkt dieser Würfel auf Auswirkungen auf seine Nachbarn berechnet. Da geht es nicht um Komplexität, sondernum Milliarden einfachster Berechnungen, die eben parallel durchgeführt werden sollen.
*KSM aus

LG
RMG

P.S: KSM=Klugscheißermodus.
 
Wenn mir zu kalt is schalt ich einfach mal PC an und zock nebenbei Ps3. Und schon hat mein kleines Zimmer gefühlte 30°
 
Eher teure Heizung - ich geh nicht davon aus, dass PS3 und PC effizienter in Wärme umwandeln als die Heizung.
Moderne Heizungen haben ja Effizienzgrade um die 90%...
Solange PC und PS3 also effizienter als 10% arbeiten, sollte man eher heizen^^

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?