RAM Takt falsch?

New member
Ich muss zugeben im HW bereich bin ich noch etwas neu.
Ich habe hier und da Begriffe aufgefangen und versucht etwas daraus zu lernen, doch einens macht mich jetzt schon stutzig:

Auf den Ramblöcken steht PC400 (ich gehe mal davon aus das damit die Taktfrequenz gemeint ist, CPU-Z sagt aber was von 200Mhz.
Ist das richtig so oder stimmt da was net?
Ich stehe echt auf'm Schlauch

Gruss Andi​
 
Keine Sorge, alles bestens!

Der Ram läuft real mit 200 MHz, so wird er auch ausgelesen.
Da er aber 2 Signale pro Takt sendet ergibt dies wiederum 400 MHz.

Wenn ich bei mir auslese sieht es genauso aus.;)
 
Der Ram läuft real mit 200 MHz, so wird er auch ausgelesen.
Da er aber 2 Signale pro Takt sendet ergibt dies wiederum 400 MHz.


Naja, es ergibt deswegen auch nicht wirklich 400 MHz!
Und es ist auch nicht ganz so schnell wie echte 400 MHz.

Aber man hat halt 400 Marketing-Mhz. ;)

Der Realtakt ist und bleibt trotzdem bei 200 MHz.
 
Sicher, waren ja auch fast meine Worte, vielleicht hätte ich mich etwas penibler ausdrücken sollen und die Worte "in etwa" mit einbauen können.;)

Aber als grobe Erklärung darf man das durchaus so texten...
 
Keine Sorge, alles bestens!

Der Ram läuft real mit 200 MHz, so wird er auch ausgelesen.
Da er aber 2 Signale pro Takt sendet ergibt dies wiederum 400 MHz.

Wenn ich bei mir auslese sieht es genauso aus.;)

der ramtakt beträgt 200 mhz, da aber wie du sagst 2 signale pro takt verschcikt werden wird der ram DDR ( doube data rate ) genannt. und 2*200 = 400 ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?