Bootfähige CD mit eigenen Programmen

New member
Hallo
Hoffe ich bin im richtigen Forum.

Zu meinem Problem:

Ich möchte eine Bootfähige CD erstellen (auf der sich meine eigenen Programme befinden) die anstatt Windows hochläuft.

Kann ich einfach mein Assembler Programm in Form einer .exe Datei auf eine Bootfähige CD brennen und damit booten?
Muss ich eine .ini Datei für einen "Autostart" erstellen?

Gibts da ein Tutorial?


Freue mich über jede Antwort.

Stefan
 
Eine BootCD zu erstellen ist kein Problem, da reicht Nero für aus, das kann von Haus aus Bootbare CD´s erstellen.
Allerdings kann man da keine Dateien hinzufügen, deshalb brauchst du ein Bootimage, wie etwa von o.Ä.

Diese Iso dann mit öffnen, deine Dateien hinzufügen, und eine Autoexec.bat erstellen, mit dem Namen deiner Exe.
Sind das Kommandozeilen Programme?
 
Das Problem ist, dass eine .exe nunmal ein Windows (allenfalls noch DOS) Programm ist, das auf eben dieses angewiesen ist, um die Hardware anzusteuern.
Eine BootCD ersetzt ja quasi den Betriebssystem, d.h. das Programm da drauf muss sich selbst um die Hardware kümmern. Ich geh mal nicht davon aus, dass du dir ein eigenes Betriebssystem programmieren willst...

Schreib doch erstmal, was du überhaupt damit vor hast, evtl gibts da ja eine Lösung dafür. Du kannst auf der Basis von Linux, DOS, oder auch Windows eine bootfähige CD bauen, die auch Programme deiner Wahl dabei haben kann.
Dafür brauchst du aber meistens die richtigen Tools, eventuell das passende Betriebssystem auf deinem Rechner, und im Falle von Windows auch noch eine originale CD, von der du die benötigten Daten kopieren kannst.


BTW:
.isos verändern killt meistens den bootfähigen Bereich, kann UltraISO das vermeiden?
 
Ja ich wollte ein bisschen mit Assembler und C - Dos Programmen rumprobieren.

Hauptsächlich Dateiverwaltung und sowas als Boot Komandozeilenprogramm.

Danke für die Antworten werde da demnächst mal ein bisschen rumprobieren.
 
Leg dir doch dafür eine VM zu, dann kannst du einfacher rumprobieren ohne jedesmal neu booten zu müssen (und wenns kaputt geht, einfach löschen und neu).
Sowas kannst du z.B. mit Sun VirtualBox, MS VirtualPC oder VMware machen.

Da kannst du dann deine erzeugte bootfähige .iso einfach "einlegen" und den virtuellen Rechner davon booten lassen, ohne eine CD brennen zu müssen.
Oder du legst da eine kleine virtuelle Platte mit an und installierst dir ein DOS da rein, mit dem du dann rumspielen kannst. Da ist dann nur die Frage, wie man Dateien zwischen VM und Host austauschen kann, meistens wird das ja über irgendeine Art (virtuelles) Netzwerk gemacht, das könnte bei DOS schwierig werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?