Linux löschen

Hi Leute,

ich habe ein neues Problem. Ich habe gesten OpenSuse 11.1 installiert, komme aber überhaupt nicht mit Steuerung klar. Nun würde ich gerne WinVis installieren. Allerdings erkennt er beim booten die Windows CD nicht. Bootreihenfolge habe ich natürlich umgestellt.
Nun weiss ich leider nicht weiter, wie ich Linux wieder deinstallieren kann.
Hoffe ihr habt eine Lösung parat :)

Gruß:

Error-Champion

(gelesen hier im forum habe ich schon einige lösungen wie: dass man mit R und FIXMBR iwas umstellen soll...leider null verstanden)
 
Ist das richtig, weil Linux installiert ist bootet die Vista CD nicht mehr?
Normalerweise schon. aber Du kannst mit einem USB Stick starten?
Musste auf deinen Stick einen Partitionierer einrichten und Platte neu partitionieren und foramatieren.
Oder Linux CD starten und mit dem Linux GPARTET platte neu einrichten, danach installation abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal liegt das Problem nicht bei Linux.

Wenn versucht wird von CD/DVD zu booten, wurde das OS auf der HDD noch nicht mal angefasst. Soll heißen, wenns nicht klappt liegts am BIOS, der CD/DVD, der Hardware, dem Kabel oder sonst was, aber nicht an dem OS auf der HDD.

Du kannst ja die HDD mal komplett vom Bootvorgang ausschließen. Wenn dann versucht wird von CD zu booten, muss irgendeine Meldung kommen.
 
Danke euch beiden :)

Ich hab es gelöst...hab nun eine Partition erstellt...

nun kann ich aber unter Linux einfach keine Programme installieren.
Wenn ich ein Programm starten will, kommt nur der Ordner mit Setup.exe. Wenn ich diesen starten will, fragt er womit. Dann suche ich wie empfohlen den YaSC aus, geb mein root Passw. ein, aber nichts passiert.
Kann mir einer helfen `?
 
Du kannst natürlich keine Windows-Programme (.exe) einfach so ausführen (Linux != Windows).


Einfach YaST starten, nach deinem Programm suchen, auswählen und installieren.
 
Du befindest Dich total auf dem Holzweg... Im Linux werden Programme i.d.R. automatisch über den Paketmanager der Distribution installiert.
der Paketmanager sollte Software-Pakete und ihre Abhängigkeiten automatisch herunterladen und installieren können. Außerdem erkennt er Konflikte zwischen Programmen (z.B. wenn die Programmpakete gleichnamige Dateien enthalten, die sich überschrieben würden).

Dateien mit ".exe" hinten sind meist Windows- oder DOS-Programme. Diese laufen auf Linux nur mit Emulatoren oder Ähnlichem, weil Windows ganz anders ist als Linux. Das bedeutet natürlich auch, dass es von vielen Windows-Programmen keine eigene Linux-Version gibt, sondern stattdessen eine Alternative benutzt werden muss. Beispielsweise gibt es kein Microsoft-Word für Linux, stattdessen muss man z.B. OpenOffice.org-Writer, Kword oder evtl. sogar Lyx benutzen, die eine ähnliche Funktionalität bieten.

Nur ganz selten muss man im Linux ein Programm manuell installieren oder gar compilieren. Wenn man das macht, dann muss man sich aber auch manuell um Updates, Konflikte und Abhängigkeiten des Programms kümmern, daher ist das eher unangenehm. Auch die Deinstallation geht bei manuell installierten Programmen nicht immer so schön reibungslos, wie mit dem Paketmanager.
 
An Error-Champion, ich dachte Du wolltest Linux Partition löschen und anschliessend Vista installieren. Oder hab ich das falsch verstanden und Du möchtest gerne Vista und Linux installieren, also beide OS auf einem Rechner fahren. Dann musst Du zuerst Vista installieren und anschliessend dein Linux auf die 2. Platte z.B. Lauffwerk D:. Grub installiert sich dann auf Lauffwerk C: und Du kannst beide OS starten.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke nochmal an euch :).

Ja eig. wollte ich Linux löschen, habe dann aber eine 2 Patition erstellt, auf der ich Windows installieren konnte. Mit der lösung kann ich auch leben ;)

@Pixelflat: Hat geklappt danke :).

...

Oh....bei mir ist eben ein weiteres Problem aufgetreten (diesmal Windows). Wenn ich versuche, die Internetverbindung herzustellen, dann kommt immer bei der Fehlerdiagnose :"Plug a Cable into the network adapter "Local Area Connection" ". Gegoogelt habe ich schon...aber so richtig findet man da nichts. Darum hffe ich hier erneut um eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell dafür besser einen neuen Thread. Hat ja nicht so viel mit "Linux löschen" zu tun - und das Thema wird in Google besser gefunden. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?