Kann ich 4 identische Ram Riegel nicht in Dualchannel benutzen?

New member
Hallo Leute. Endlich habe ich den 4. GB Ram von Kingston erhalten. Nun habe ich die 4. eingebaut.
Jetzt zeigt mir Everest einen komischen Ergäbnis an?!
Als ich nur 2GB Ram im Dualchannel drinn hatte, bekam ich im Benchmark bereich im Everest, (Speicher Lesegeschwindigkeit), Stand ich ganz oben in der Liste mit 8980 MB/s. Everest hat damas auch Dualchannel angezeigt.

Jetzt sind also alle 4 GBs drinn und was ist der unterschied? 8980 MB/s ---> 6789 MB/s.
Habe mich auch erschrocken weil ich eigentlich genau in die andere Richtung die Veränderung spüren wollte.
Jetzt wird von Everest nicht mal mehr Dualchannel sonndern CR2 angezeigt!
Was bedeutet CR2?
Allerdings wird jetzt nicht mehr CL4 sondern CL5 zu sehen sein.
Laut Everest.
Kann ich 4 identische Ram Riegel nicht in Dualchannel benutzen?
Ist das vielleicht sogar normal?
Bemerke ich den Unterschied auch im Spielen?
Was würdet ihr mir raten?
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Dual Channel funktioniert nur mit 2 Riegeln, nicht mit vier. Das wäre ja dann Quad Channel und das können nur die wenigsten Mainboards.
Die Geschwindigkeit geht bei höheren Mengen Speicher minimal runter, doch von Dual Channel auf Single Channel ist das schon ein Stück (hast du ja gesehen).
Ich denke nicht, dass sich das großartig auf Spiele auswirkt... allerhöchstens 1-2 FPS...
 
Ja Trippel Channel gibt es. Allerdings gibt es kein Quad Channel.
Beim Trippel Channel gibt es 6 Ramriegeln. Desshalb habe ich mich gewundert das es mit 4 Riegeln bei mir nicht funktioniert.
Woran kann das bei mir liegen? Ich pruefe jetzt nochmal die Ramriegeln.
Bis gleich!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt habe ich geguckt ob alle 4 Riegeln identisch sind. Sind Sie.
Alle 4 haben die selbe Artickelnummer/Produktionsnummer.
5-5-5-15 CR2 (CL5) statt 4-4-4-11 CR1 (CL4)
????????
Bin Ratlos.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Muss ich die vielleicht im Bios manuell einstellen?
Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das musst Du im Bios einstellen.
Am besten auch schauen ob die genug Strom bekommen und auf das einstellen was der Hersteller für die Riegel angibt.
 
Command Rate 2 (CR2) ist langsamer als CR1. Mich würde aber wundern, wenn die CR1 könnten Deine Riegel, egal ob 2 oder 4 DIMMs.
 
Meinste die packen das nicht? Ich dachte das die HyperX Serie von Kingstone gut sei.

Die bekommen zur zeit 1,95V.
Mehr gibt mein MOBO net her.
Kingstone empfiehlt 2,0V.
Ist dieser Diferenz von 0.5V schlimm?
 
Das ist doch DDR2 oder? Ich hab die noch nie auf CR1 gesehen. Die HyperX sind halt besser als Massen-Bulk ware, aber High-End ist es auch nicht, guter Mainstream-stuff.

Ich habe auch in 2 PC die Hyper X verbaut. Einmal 2x1GB DDR2-800 auf Intel P35 und einmal 4x1GB DDR2-1066 auf Nforce 780i. Beide gehen nur CR2.
 
Laufen sie denn wenn Du im Bios auf 2 Volt stellst?
Schlimm ist das nicht ist ja zu wenig^^
Zu viel wäre schlimm und kann die RAM's Kaputt machen.
Das Mainboard muss aber mehr hergeben wie 1,95 Volt, es gibt ja RAM's die brauchen 2,4 V.
Guck mal im Bios müsste da sowas stehen wie DRAM Voltage, wo Du dann +0,05, +0,10, +0,15 usw. einstellen kannst.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, Foto vom Bios machen, hochladen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meine Verpackung steht deffinitiv 2,0V.
Im Bios kann mann einstellen Automatisch oder 1,95V.
Also werden wohl die Ramriegeln die mehr volt brauchen werden denke ich mal auf automatisch gestellt.
 
1,95 oder 2,0 macht keinen großen Unterschied, dann läßt Du zur Kompensation die die Latenzen etwas raus.
 
Kann das sein das Ewerest einfach schlecht ausliest?
Seit dem ich 4GB drinne habe rennt mein PC trotsdem.
Zeigt zwar im Ewerest 2000-2500MB/s weniger an.
Vom Gefühl her aber viel viel schneller.
Kaum Ladezeiten.
Also ich denke hat trodsdem was gebracht.
Bin nicht zu 100% zu Frieden aber enttäucht bin ich auch net!
 
Das selbe Problem hatte ich mit meinen alten Geil rams.

2 Riegel packten CR1 - 4 Riegel nur CR2.

Hier im Forum wurdem ir gesagt (schon länger her, ich weiss nicht mehr wer das war) dass CR1 bei 4 Riegeln nur selten erreicht werden.
Hat was mit dem Stromverbrauch zu tun....

Ich weisses nicht mehr genau...
 
Ich gib ihn Strom wieviel er braucht :) soll nur entlich funzen.
Also ist standard das es net geht?
Habe ich recht auf wandlung?
Beim Händler? Wisst ihr was darüber?
Oder ist das kein Grund?
 
hm doch, wie gesagt, mit 2 Riegeln also 2 GB packten das meine Geils.

Spezifiziert waren sie aber auf CR2.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?