Golden Orb II - Geschwindigkeitssteuerung?

New member
hallo zusammen!
ich bin zwar neu hier, aber ich habe gleich mal was zu fragen. und zwar habe ich mir einen neuen rechner zusammengestellt, genauer gesagt mit einem core 2 duo e6600. als lüfter hat man mir dazu den "golden orb II" empfohlen, wobei ich mir momentan nicht sicher bin ob das eine wirklich gute wahl war.

die temperatur ist für mich in ordnung. im idle betrieb ca. 40 grad, mit dem boxed-intel hatte ich 55 im idle (!!).

problem allerdings: der lüfter läuft auf ca. 1700 umdrehungen und lässt sich von der lüftersteuerung im bios (asus p5b deluxe) auch nicht umstimmen. egal auf welche einstellung ich gehe (optimal, silent oder performance), der lüfter dreht immer mit ca. 1700 umdrehungen.

natürlich habe ich das lüfterkabel auf dem mainboard angeschlossen, allerdings hat dieses nur 3 pins, das kabel vom boxed-kühler hatte 4. allerdings ist der stecker auf dem mainboard so gebaut, das der stecker nur in eine richtung passt. eine fehlerhafte kabelverbindung kann ich also ausschließen.

aber wie gesagt... geschwindigkeitstechnisch lässt sich das teil nicht beeindrucken. kann der überhaupt geregelt werden?

bin für jede hilfe dankbar :eek: :)
 
Es gibt auch 5V und 7V Adapter für diese 3Pin-Stecker.
Mit der geringeren Spannung würde Lüfter gedrosselt und damit leise werden.
 
du brauchst so einen stecker wie der vom boxed kühler... du kannst dir jedoch einen poti kaufen und dann den lüfter so regeln wie du willst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?