X-540 Logitech Einstellungen?

New member
Hallo, mir ist aufgefallen das die Boxen alle gleich Laut sind bei einer DVD. Höre ich jedoch Musik sind die 2 hinteren Boxen stumm, erst wenn ich auf den Matrix-Button drücken geben diese auch etwas von sich. Was muss ich einstellen, damit die Boxen genauso laut sind wie vorne die?

Ich hab schon im HD Manager die Raumkorrektur aktiviert und die db von hinten hochgeschraubt und die von vorne runter damit alle bei dem "Gong" (vom Programm) gleich laut sind.


Jemand Tipps?
 
Ja.
Außer eben den Matrix-Button drücken um einen Upmix von Stereo auf einen surroundähnlichen Klangbrei zu haben, bleibt Dir da nichts übrig.
Das das nicht wirklich toll ist, weil die Bühne die der Hörer ja vor sich zu haben gewohnt ist, irgendwie nun völlig unstrukturiert den ganzen Hörraum einnimt, man eigentlich entgegen der vollmundigen Werbeversprechen nun plötzlich keine vernünftige Richtungsortung mehr hat und Stimmen zudem zumeist zu sehr ins Zentrum verschoben verschoben werden, sollte Dich dazu veranlassen weiter stereophon zu hören.
 
falls du eine Creative Soundkarte hast, geh auf EAX Einstellungen, dann auf CMSS 3D, haken setzen bei CMSS 3D, danach Stereo-Sound anklicken,

hab auch das X-540 SurroundSytem in Verbindung mit der Soundblaster Audigy 24bit, kostet nur 20 Euro und ist definitiv besser als onboard-Sound


mfg

mfg
 
Damit kann ich dann nochmehr Klang rausholen und Stereo auch auf den hinteren Boxen hören?

Gleich auf den Wunschzettel (bald B-Day) gepackt!


Gibts da noch andere Soundkarten die noch mehr rausholen können? Hab irgendwas gehört von X-Fi? (keine Ahnung ob die Marke so heißt)
 
Aus deinem X-540 sicher nicht ;)
Gut ist die ASUS Xonar Reihe, wobei sich die kleinen (DX und D1) der Reihe nicht vor den teuren (D2X) verstecken muss.
Die kleine Xonar gibts um 50€.
Die Produktreihe von Creative, X-Fi genannt ist eher an Gamer gerichtet.
Sie werden eigtl. auch nur wegen den EAX Features (die unter Vista eher nur bedingt genutzt werdem können) genutzt, qualitätsmäßig ist man da mit ner Xonar besser dran.
Um die Qualität im Gegensatz zum (heutzutage recht guten) OnBoardsound rauszuhören, sollte da schon ein Edifier S530 stehen ;)
 
Zweifelhaft ob man dann und damit Unterschiede hört.

Selbst die von manchen Boardherstellern, um Lizenzkosten zu sparen, oft verwendeten ALD-Codecs sind heute so weit aufgerückt das sie dem allgemein üblichen ALC888 und sogar dem ALC889A in Sachen geraden Frequenzgang und (sehr) manierlichen Fremdspannungsabstand, und somit auch höherwertigen Soundkarten, sehr nahe kommen.
Unterschiede sind messbar.
Hören können das aber selbst audiophil geschulte "Ohrenmenschen", egal an welchen Anlagen auch immer, nicht wirklich.
Laßt ihnen ihre Legenden!
Immerhin wird damit so mancher Hardwarehersteller vor dem Untergang bewahrt.

Eine leicht andere Sache ist es, daß jegliche Onboardlösung bei ihrer Arbeit die CPU (mehr oder weniger stark) belastet. Heutige Prozessorboliden stecken das aber weg, ohne daß irgendwo ein Performanceverlust spürbar wird.
Auch anders, daß die Onboardlösungen auf die, vielen Soundkarten mitgegebenen, Klangverschlimmbesserungen verzichten müssen.
Eine Creative X-Fi wird (wenn man es nicht ausschaltet) mit ihrer Crystallizer-Technik immer anders klingen als eine Onboard-Soundlösung.
Anders ja. Aber bestimmt nicht besser.
Na gut. Was als besser empfunden wird, ist natürlich sehr individuell.
Manche Leute können an ihren Anlagen ja auch nicht die Finger von den Klangreglern lassen ...

Einen vernünftigen Upmix von Stereo zum Pseudo-Surround bekommen die Onboardlösungen auch nicht hin.
Soundkarten ab der mittleren Preisklasse können sowas in der Regel.
Das sie dabei natürlicher Weise alle mehr, oder manchmal so wie die Xonar-Boliden, auch weniger patzen, liegt nun mal in der Natur der Dinge.
Aus reinem Stereo läßt sich nun mal kein authentisches Surround-Hörerlebnis generieren.
 
Kannst Du beruhigt machen.
Keine Frage das die DSPs inzwischen immer besser rechnen und man in der Tat schon sehr räumlich wirkende Klangbilder erhält.
Die Entwickler haben die Psychologie des Hörens ganz gut in Rechenvorschriften pressen können.
Der Frage nach dem Sinn stellt sich letztendlich aber doch.
Vieleicht bin ich ja viel zu puristisch eingestellt.
Egal ob Rock, Pop, oder Klassisches.
Alles spielt sich wenn ich live dabei bin vor mir ab.
Per rechnerischer Kunstgriffe in meinen eigenen vier Wänden sozusagen auf die Bühne gehoben gehoben zu werden, find ich gar nicht so sehr toll.
Mir ists lieber wenn ich meine Konserven so höre, als wäre ich live dabei gewesen.
Stereo zu Surround aufplustern, nimmt aber mir von diesem Höreindruck zu viel weg.

Na klar doch.
Andere User haben da eine ganz andere Meinung.
Die will ich sowieso niemanden nehmen.
Jeder bekommt, (wenn er es sich leisten kann), das was er braucht.
Ich brauche eine grundehrliche hochwertige Stereokette die ruhig etwas (oder auch etwas mehr ins HighEnd hinein aufspielt) und dazu für Spielfilme eine Surroundanlage die gern mal auf Effekthascherei abgestimmt sein darf.
Und somit brauch ich, wenn der Computer als Quelle herhalten soll, eben nicht mehr als die Onboardsoundlösung.
Das z.B. die Theatron Agrippa meßtechnisch etwas besser und die Xonars noch mal einen Tick besser dastehen, ist ne feine Sache.
Wer das braucht muß sich beim Kauf ja nicht zurückhalten. Wer die Unterschiede hören kann hat mit dem Kauf eines solchen Boliden ja auch nichts verkehrt gemacht.
Ich habe ganz bestimmt sehr gut geschulte Lauscher.
Im HighEnd sind sie aber halt, die sehr marginalen Unterschiede noch zu hören, ziemlich untauglich.
Schlecht klingende Ketten, also da wo irgendwelche Bereiche schaumgebremst laufen oder an anderer Stelle übertrieben wird, von hochwertiger Technik zu unterscheiden, reichts aber noch alle Male.
 
Ich muss mich korregieren. Die hinteren Boxen sind bei DVDs sehr leise, Ich muss mit dem Ohr rangehen damit ich was hören kann. Ist das normal so? Auch wenn ich bei der Raumkorrektur auf die Boxe drücke höre ich ein leises rauschen bei halber Lautstärke.
 
Wenn Du Stereo Musik hörst und die Musik aus allen Lautsprechern kommen soll, musst Du im Treiber (bei mir Realtek HD Audio Manager) ein Häckchen bei Lautsprecherauffüllung setzen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?