Rechner bootet nicht oder kommuniziert nur eingeschränkt mit Geräten

New member
Hey ho!

Habe seit etwa 5-6 Wochen das Problem, dass mein Rechner keine anständige Verbindung zu Laserdrucker und externer Festplatte aufbauen kann. Jetzt lässt er sich schon gar nicht mehr hochfahren.

1. Die externe FP wird dabei noch im Arbeitsplatz angezeigt, aber es werden beim Öffnen keine Dateien mehr angezeigt und unter Eigenschaften werden belegter UND verfügbarer Speicher mit 0 MB angegeben (an anderen Rechnern funktioniert sie nach wie vor reibungslos). Dieses Phänomen tauchte ca. 2 Wochen vor 2. (siehe nächster Abschnitt) auf.

2. Probs beim Rechnerstart:
Vor etwa 4 Wochen dann das erste Mal ein vollständiger Aussetzer - nachdem sich der Comp in nem Spiel aufgehangen hatte, fuhr er nicht mehr vollständig hoch.
Hab zu diesem Zeitpunkt meinen Mitbewohner rangezogen, der RAM-Riegel tauschte, GK entfernte und anderes Netzteil probierte... alles erfolgslos. Nachdem er nach 1,5 Stunden entnervt aufgab, hab ich den Comp ohne seine GK noch paar Mal zu starten versucht. Er hängte sich ständig irgendwo während des Bootens auf, wobei keine Systematik hinter dem Zeitpunkt des Aufhängens zu erkennen war. Nachdem sich bei den ersten 5-6 Versuchen schon direkt der Monitor abschaltete, gelang es innerhalb der nächsten etwa 20 Versuche, den Zeitpunkt des Aufhängens immer weiter nach hinten zu verzögern, bis ich schließlich auf'm Desktop war.

Hab ihn dann ununterbrochen laufen lassen, da die Prüfungszeit begonnen hatte und ich mir einen endgültigen Ausfall weder zeitlich noch finanziell leisten konnte. Dat ging ne knappe Woche gut bis er dann mal über Nacht ausging. Dieses Mal klappte der Neustart erst nach etwa 60 Versuchen.... ließ ihn wieder 2 Wochen laufen, gestern ist er erneut ausgegangen, und geht gar nicht mehr an.

Mein Mitbewohner tippte anfangs auf Prozessor, schwenkte dann aber um auf defektes Mainboard, einige andere tippten ebenfalls auf dat Mainboard. Dat is etwa 2 Jahre alt und sieht im unausgebauten Zustand eigentlich noch ganz ok aus (obwohl ich das als Laie eher schlecht als recht beurteilen kann) - keine mechanischen Zerstörungen sichtbar. Einen Ausbau traue ich mir allerdings nicht zu, da hängt zuviel Zeugs dran.

Liegen meine Bekannten mit ihrer Vermutung (Mainboard defekt) richtig und wie kann es sein, dass, ohne dass ich an der Hardware was verändert habe, der Rechner Stück für Stück in die Knie geht?
Und mit welchen Kosten müsste ich für ein neues Motherboard + Einbau rechnen. Ich kann leider nicht genau sagen, um welches Mainboard es sich genau handelt, sicher werden da die Preise variieren. Die Reparaturkosten beanschlagt der K+B - Markt mit 45 € die Stunde. Würde ich mit etwa 120 € hinkommen?

Grüße, Stefan
 
Starte den Rechner im abgesicherten Mode, hoffentlich geht es. Wenn das funktionieren sollte, Rechner wieder runterfahren und normal starten wenn DU glück hast geht er wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?