Daten retten, Partition wiederherstellen

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit Intel Q6600 CPU, 4 GB RAM und zwei 500 GB Festplatten, die im Raid 1 Verband laufen (über den MB-Controller). Das MB ist ein MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345). Als Betriebsystem nutze ich Vista Business 64-Bit.

Mit dem System läuft alles rund und ich bin glücklich. :)

Mein Bruder hat allerdings weniger Grund zur Freude. Er hatte sich einen neue Festplatte gekauft (1 TB), auf dieser vier Partitionen eingerichtet und auf der kleinsten Partition Vista Business 32-Bit installiert. Auf die restlichen Partitionen kamen die ganzen Backupdaten seines alten Systems. Insgesamt hat er auf der gesamten Festplatte etwa 150 GB an Daten, die ihm lieb und teuer sind.

Nun ist folgendes passiert:

Er wollte die Partition, auf der Vista lief, etwas verkleinern. Er hat sich dazu ein Programm heruntergeladen (Name unbekannt) und die Verkleinerung durchgeführt. Bei dem darauf folgenden Reset blieb Windows im Ladebildschirm hängen. Auch das Starten im abgesicherten Modus funktionierte nicht. Daraufhin versuchte er, Windows neu zu installieren, jedoch wurde die Partition, auf der vorher Windows installiert war, nicht mehr als Auswahlmöglichkeit angeboten. Er wählte darum eine der unwichtigsten anderen Partitionen und versuchte dort Vista zu installieren. Das klappte nicht und auch diese Partition wurde daraufhin nicht mehr angezeigt.

Nun bringt er morgen den PC bei mir vorbei und ich möchte versuchen, die verbliebenen Daten auf der Festplatte zu retten und, so weit es geht, die Daten aus den verschwundenen Partitionen wieder herzustellen.

Mein Ansatz wird sein, die Festplatte per Sata-Kabel an meinen PC anzuschließen und mal gucken, was mir da so angezeigt wird. Ich würde alles auf meine Festplatte rüberschaufeln und danach ein Programm über seine Festplatte laufen lassen, dass nach verlorenen Daten fischt, um diese ebenfalls zu retten.

Kann hier jemand ein gutes Tool dafür empfehlen?

Meine erste Wahl wäre hier . Am liebsten würde ich natürlich die zerschossenen Partitionen wieder herstellen, so dass man die Festplatte wieder in den alten Rechner einbauen kann, ohne Vista neu installieren zu müssen. Das dürfte aber schwierig werden.

Trotzdem, hat jemand ein gutes Tool bei der Hand, welches für die Wiederherstellung von Partitionen geeignet wäre?

Meint ihr, dass ich Probleme kriegen könnte, wenn ich die Sata-Festplatte an mein MB anschließe, wo bereits zwei Sata-Platten im Raid 1 laufen? Steckplätze hätte ich genug, aber ich bin etwas in Sorge, dass der Raidcontroller die irgendwie beschreiben will. Das sollte er doch wohl hoffentlich nicht ohne extra Einstellung machen, oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Das Raid ist ja eingerichtet das müsste eigendlich funktionieren. Die Festplatte einfach an einen anderen Kanal vom Controller anschliessen.
Als Software kann ich Acronis Disk Director Suite empfehlen das auch mit Disk Recovery ausgestattet ist. Versuch mal ob es mit der Testversion (15-Tage) funktioniert. Oder mit WinHex ist aber sehr teuer ca. 700€. Es gibt noch ein Tool TestDisk.
Link TestDisk:
Link Acronis:
Viel Erfolg,
doll3by
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?