CPU abgeraucht ?!

New member
Hallo

Ich freue mich mein ersten Post in diesem Forum zu tätigen und freue mich auf eine lange und beitragsreiche Zeit bei euch ;)

Ich trete gleich mit einen Problem an euch, und zwar vor 2 Tagen saß ich normal am PC und plötzlich stürzte mein PC ab ( es war etwas warm im Zimmer ) daher ich sowieso gerade abdrehen wollte dachte ich mir nichts schlimmes dabei und hatte die Vermutung das einfach der Prozessor überhitzt oder sonstiges .

Jetzt wollte ich heut wieder auf mein PC gehen und siehe da er lies sich nicht hochstarten ( das licht vom Motherboard leuchtet allerdings ).

wenn ich den Kippschalter am Netzteil (bequiet) auf "Aus" stelle, geht nach 3 Sekunden das lämpchen am Motherboard aus, beim kippen auf "AN" ( am Netzteil ) und nach betätigen des Power On Buttons am Gehäuse, dreht sich kurz der CPU Ventillator (ca. 2 Sekunden) und der Grafik Karten Ventilator ( ganz kurz < 1 sek) . es kommt keine Fehlermeldung und kein Bild am Monitor.

Ein defekt schliess ich deswegen vom Netzteil und vom Motherboard her aus.Wenn die festplatte ein defekt hätte dann würde er mir das auch zumindest beim hochfahren anzeigen, also schliess ich die festplatte auch aus . Bleibt für mich nur noch die Graka und/oder der CPU über ...

Gibt es eine möglichkeit das zu testen ?
Habt ihr vielleicht eine Idee ?


Danke schonmal für eure Hilfe und Zeit ;)
LG
Likemike
 
Das Beste wäre natürlich wenn du einen Freund mit einer CPU zum Testen hättest, da das aber bestimmt nicht der Fall ist (oder der Freund das nicht mit sich machen lässt^^) ist eine Fehlerdiagnose meist schwer.
Nützlich wäre evtl. ein kleiner Lautsprecher auf dem Mainboard (liegt meist dem Gehäuse bei), denn der könnte sog. Beep-Codes von sich geben womit man das Problem zumindest etwas eingrenzen kann.

Grüße, eismann :)
 
Eigentlich heutzutage unmöglich ne CPU durch Wärme zu schrotten.
Da stirbt schon eher der Chipsatz, oder noch viel öfter die Spannungsregler-Sektion auf dem Mainboard.

CPUs "rauchen" bei Temperaturen ab, die sie praktischer Weise niemals erreichen können. Ehe man in derartig "brenzlige" Temperaturbereiche kommt, wird ganz bestimmt die Notabschaltung, die je nach CPU und Mainboard so etwa ab 105 bis 120° CPU-Temperatur unweigerlich stattfindet, gnadenlos das System abschalten.
 
Ich hatte letztens einen E2180 bei weit über 120 °C und alles ging aus. Das ganze mit einem sehr alten MoBo. Einschalten ging garnicht mehr, das Board sprang garnicht erst an.

Nach erneutem ein- /ausbau ging wieder alles wie zuvor. Ich hab schon viel experimentiert, auch mit sehr hohen Spannungen. Mein System ist schon oft dabei abgeschaltet, aber kaputt war noch nie was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?