AMD Athlon 6000+ leistungsunterschiede zwischen AM2 und AM2+ boards?

New member
HAllo ..ich wollte mal wissen ob es sich lohnt auf folgendes Board umzusteigen:



Ich wollte halt wissen ob es große leistungsunterschiede zwischen einem AM2 und AM2+ board bei meinem Prozi gibt ...Bei meiner Restlichen Hardware handelt es sich um:

Amd Athlon 6000+ @3.1ghz (65nm--> Codename: Brisbane)
nforce 630a (mainboard derzeit)
GF GTS250
4gb ddr2
 
meiner meinung nach würds sichs für dich eigentlich nur lohnen wenn du ein am3 board kaufst um später ne bessere cpu zu kaufen denn für deine cpu lohnt sich das nicht bei amd ist diees AM2 AM2+ und AM3 eigentlich nur eine erweiterung der pins auf dem sockel die deine cpu eh nicht hat bzw. benötigt-->bringt dir nix
 
Ein 6000+ passt nicht auf ein AM3 Brett, denn er hat einen Pin zuviel dafür. Ein AM2+ Board lohnt sich nur, wenn du planst auf einen Phenom umzusteigen, jedoch würde ich dann komplett auf AM3 wechseln. Mit dem jetzigen Prozessor bringt es keine merkliche Performance.
 
Ein 6000+ passt nicht auf ein AM3 Brett, denn er hat einen Pin zuviel dafür. Ein AM2+ Board lohnt sich nur, wenn du planst auf einen Phenom umzusteigen, jedoch würde ich dann komplett auf AM3 wechseln. Mit dem jetzigen Prozessor bringt es keine merkliche Performance.

Eigentlich garkeine, weil der Athlon keine AM2+ CPU ist. D.h. die vorteile eines AM2+ Systems können da garnicht genutzt werden. ;) :)

Sinnvoller wäre z.B. sich eine AM3 Kompatibele CPU zu holen dann Graka und zum schluß MB und RAM um es zu vollenden.

Außerdem ist das gennate Mainboard ein Elitegroup Board (!), das heißt soviel wie ein NoName Board. Elitegroup hat hier keinen guten Namen!

Mfg Agena
 
kann ich den mit ner schere nicht abschneiden oder so??

was wäre denn eine gute Lösung für mich ??
Das Board muss ich eh wechseln da ich meine Sata eingänge verbogen habe.... grafikkarte ist bisl zu groß also hab ich sie einfach reingestopft und sie lief zwar aber manchmal ließt er meine Festplatte nicht dann muss ich den Kabel neu einstecken....naja ich bin also auf euch angewiesen ...
was wäre denn eine gute Lösung für mich ??
emm....Agena.....aber ich habe im inet gelesen das man die volle power des Prozi nur mit nem am2+ nutzen kann....?....weil bei am2+ kann der Prozi dann mit Hypertransport usw arbeiten....? ist das nicht so?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin abschneiden? Tu das bloß nicht, jeder einzelne Pin ist teil der CPU, d.h. Pin weg = CPU kaputt. Selbst wenn das ginge, was es nicht tut, wäre Problem nummer 2 da. Ein Speichercontroller für DDR3 Ram auf den AM3 Brettern wird benötigt, diesen besitzt dein Athlon 6000+ nicht.

Was du machen könntest?

Wenn du etwas Geld hast, könntest du dir direkt Ram, CPU und Mainboard kaufen. Z.B. einen , ein und . Macht unterm Strich gut 250€. Grafikkarte und andere sachen kannst du dann später nachrüsten, es sei denn du hast bereits jetzt soviel Geld, dir ein komplett neues Sys zu kaufen. ;)

Mfg Agena
 
Ich dachte schon an einen neuen Prozi und und Mainboard sowieso aber wenn ich dann noch ddr3 und etc. kaufen muss usw. dann wird es schon ein bischen eng mit der "Knete".....was haltet ihr eigendlich von dieser zusammen stellung:
Prozi:
AMD Athlon2 X2 250

Mainboard:
MSI GF615m-p33

Graka hab ich:
GF GTS 250

Festplatte etc. hab ich auch (Sata2)

und halt erstmal nur 2gb ddr3

Prozi, Board und Ram hätte ich um die 150€ bekommen ...was meint ihr dazu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei weitem nciht jeder Pin gebracuht, di meisten führen nur die Masse von den einzelnen Stellen des Dies ab, aber der eine schei** Pin wird gebraucht.

War diese Aussage jetzt nötig? Letzendlich habe ich genau das selbe gesagt.

B2T:

Du kannst dir diesen , diese und diese .

Das wäre jetzt so meine "Low-Budget Lösung für AM3".
 
@Agena:

Deine Aussage war aber technisch gesehen nicht ganz korrekt, da nicht jeder Pin gebraucht wird, aber das haben wir jetzt ja wohl geklätz.

@Topic

Das Board untersüzt zwar deinen X2 nicht mehr, die Mehrperformance macht aber auch schon mit dem kleinesten/günstigsten TripleCore Sinn.

Wegen dem Busspeed:
Im Heimanwenderbereich ist der außer beim Übertakten weitgehend zu vernachlässigen, lässt sich ein Phenom II auch mit dem AM2 Bus Speed von nur einem GHz fast ohne Performanceverluste betreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?