"Double B" auch mein System soll man mal näher kennenlernen können

New member
Ich grüße euch,

einleitend möchte ich kurz auf den "Namen" des Sytems und dessen bisherige Vergangenheit eingehen.

Double B, Black and Blue

AP1.jpg


Tjoa, ist jetzt nicht besonders schwer auf so einen Namen zu kommen, wo sich doch genau diese zwei Farben in meinem PC deutlich herauskristallisieren.
Eins vorweg, fertig ist der PC noch lange nicht..

Wie schon gesagt, sind hier hauptsächlich Moddingteile verbaut die blau leuchten. ( Soll nicht heißen, dass ich hauptsächlich Moddingteile verbaut habe! ) Ich kann ein Farbenverhau einfach ned abhaben und blau war bisher alles, also isses auch dabei geblieben ;)


So, aber nun will ich mal auf mein System eingehen.


Das Case:


Anfangen werde ich einfach mal mit dem "Grundgerüst", dem Gehäuse.
Ein schlichtes Case von Sharkoon, das Rebel 9 Economie in silber.
An dieser Stelle schonmal der Hinweis, das Case wird noch auf schwarz umlackiert, die Frage ist nur wann..
Mich hat bei diesem Case einfach die unabhängige Laufwerksverteilung überzeugt, von oben bis unten 5,25" Slots, die mit beigelegten Schienen auch zu 3,5" kompatibel sind. Somit ist es, wie bei vielen anderen Gehäusen, keine "Pflicht" die Festplatten im unteren und die Laufwerke im oberen Bereich zu positionieren, wie man dann auch auf den Bildern sehen kann.


Die Gehäusebelüftung:

Zum Einsatz kommen hier 3 Enermax Everst 120mm Lüfter. Jeweils angebracht an der Front fast mittig, an der Seite auf Höhe der Grafikkarte/CPU und am heck direkt unter dem Netzteil. Bisher hat mich diese Aufteilung überzeugt.


Das Netzteil:

NT1.jpg


Ohne Moos ... pardon, ohne Strom, nix los.
Hier werkelt ein Enermax Pro 82+ vor sich hin, mit einer Leistung von 425 Watt völlig ausreichend für mein System. Verbaut hat dieser einen 120mm Lüfter, nicht hörbar also auch top!


Das Mainboard:

MB1.jpg


MB2.jpg


Die "Mutter" aller PC's, hier ein P5Q Pro von Asus. Intel hat hier seinen Teil mit einem P45 Chipsatz beigetragen.
das Mainboard hat alles was ich persönlich für einen reibungslosen Betrieb benötige. Alles aufzählen will ich jetzt nicht, schließlich kann der aufmerksame Leser auch einfach "P5Q-Pro" durch eine der vielen Suchmaschinen jagen und bekommt die Info, die derjenige haben will. Zumindest die Steckplätze und Slots erwähne ich grob.

Da hätten wir zum einen 2 mal einen x16 PCI-E Slot, im CrossFireX Betrieb mit 2 ATI Grafikkarten jeweils noch x8. Zusätzlich noch 3 x1 Steckplätze.
PCI Slots besitzt das Board zwar nur 2, aber who cares. Ich brauch nur 2 also langts ;)

Ramriegel ( mhm lecker :fresse: ) können hier 4 in der DDR2 Ausführung verbaut werden, 2 jeweils als Ehepaar. 16 GB beträgt hier das Maximum der Speichergröße.

MB3.jpg


An CPU's schluckt das Board alle Intel-Computerherzen mit dem Sockel 775.

Festplatten lassen sich bis zu 8 SATA II anschließen.

MB4.jpg


Kommen wir zu den Rückwärtigen Anschlüssen, kurz und knapp:

6x USB 2.0
1x Firewire 400
1x Gigabit LAN
1x PS2 jeweils für Maus und Tastatur
1x S/PDIF
7.1 Onboardsound:
1x Line-Out
3x Line-Out (Surround)
1x Line-In
1x Mikrofon 1x (Klinke)


Die CPU:

CPU1.jpg


Gekauft wurde vor kurzem ein E8400 um dem PC einen preiswerten Leistungsschub zu verpassen, hat auch zum Glück geklappt ;)
Übertaktet wurde direkt von 3000 auf 4005 MHz mit Anheben der VCore auf 1,30 Volt ( Einstellung im BIOS, effektiv sind es laut CPU-Z ca. 1.240 Volt )
Als Kühler ist hier momentan ein Noctua NH-U9B am pusten mit einem Enermax Cluster vorne und dem Standardlüfter hinten.


Der Arbeitsspeicher:


RAM1.jpg


Da mein System teilweise schon auf 64 Bit basiert und ich dadurch auch ein wenig für die Zukunft gewappnet sein wollte, mussten die ehemalig 2 GB Ram auf 4 erweitert werden. Anfangs waren 2 G-Skill F2-6400CL5-1GBNQ eingebaut. Vor einigen Monaten, mit dem installieren von XP Pro 64 Bit kamen dann noch zusätzlich 2 OCZ XTC Platinum Rev.2 ( OCZ2P800R21G ) dazu. Beides sind DDR2-800 Speicher, aktuell OC'ed auf 445 MHz und einem Timing von 5-5-5-15-42.


Die Grafikkarte:

GK1.jpg


GK2.jpg


Die Geldfrage hat mich zur HD4850 von ATI gebracht, sehr gutes mittelklasse Modell, dass die alten Spitzenmodelle von nVidia mit Links liegenlässt. Was will man mehr.
Der Standardkühler wurde dank der mir persönlich zu hohen Temperaturen, vorallem im Idle Betrieb durch einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo ersetzt. Passend dazu wurde mit dem Riva Tuner noch ein Lüfterprofil erstellt, sodass die GPU der ATI Schleuder jetzt im Idle Betrieb bei 40°C herumrechnet und unter voller Anstrengung noch auf 51°C kommt. Lüfter selbst bei 70% der Drehleistung eigentlich nicht zu hören, da ist der CPU-Lüfter "lauter". Was man hört ist prinzipiell nur die Luft und nicht den Lüfter, das lässt sich also eher schwer vermeiden.

Ebenfals mit Riva Tuner wurde der Takt etwas überarbeitet. Standardmäßig läuft die Grafikkarte nun auf 500/800 MHz ( Standard wären hier 625/993 ). Alles wunderbar stabil und schön stromasparend ;)

Wenn jetzt eine 3D Anwendung gestartet wird, geht der Takt auf 712/1080 MHz hoch. 3D Mark 06 spuckt hier in Zusammenarbeit mit der CPU aktuell einen höchstwert von knapp 13800 3DMarks aus, dazu aber in einem gesonderten Teil mehr.


Laufwerke:

Werden mit Update 1.1 hinzugefügt

...

genau wie der ganze wichtige oder unwichtige Rest der noch nicht erwähnt wurde.

Fürs Vergnügen zwischendurch, hier 4 Bilder von der dunklen Seite der Macht:

MOD1.jpg


MOD2.jpg


MOD3.jpg


MOD4.jpg



Bis dahin,
gute Nacht

pat

---------------------------------------------------------------------------

Update 1.1: Bilder hinzugefügt
Update 1.2: Ram- und Grafikkarteninfos hinzugefügt bzw. erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich warte hier gerade noch auf den Groß Clockner, laut DHL kommt der heute. Dann wird der PC sowieso wieder auseinandergebaut und ich kann in aller Ruhe Bilder von allen Komponenten machen.

Die lad ich dann bis spätestens heute Abend hoch!

Hoffe das ist so in Ordnung?!
 
Bis jetzt gefällt mir deine Vorstellung schon mal ganz gut.
Vor allem dein Schreibstil hat es mir angetan. Schön, mal wieder so etwas zu lesen.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder:)
 
Wegen den Temperaturen ... ich komm unter Last mit dem E8400 nicht unter 80°C, im Idle nicht unter 55-60°C. Verschiedene Wärmeleitpasten schon getestet, CPU und Kühlkörper "geläppt", hat zwar bisschen was gebracht, aber nicht viel.

Deshalb werde ich jetz den mal testen, Paket kam vor ner Stunde hatte aber noch keine Zeit zum auspacken ;)

Jetzt wird erstmal alles auseinandergemacht und dann sehen wir mal. Hab mir zum Kühler noch so ein Metalpad von Coollaboratory dazubestellt. Vielleicht bringts ja was ..

Ich meld mich!

Grüße
pat

PS: Evtl. Schreib- und Tippfehler werden beim genauen Drüberlesen nochmal entsorgt, hab direkt ca. 5 entdeckt :D
 
Wie Du das Pad einbrennen mußt weißt Du?

Trotz verunglücktem Start eine feine Systemvorstellung.
Viele User schaffen ja außer ner Hardwareliste und der Angabe, daß sie mit dem System gamen, oft nicht viel.
Fein, daß Du uns da entschieden mehr Text gepostet hast.

Wir warten auf Fotos.
Ich weiß, die kommen noch.
Schließlich bist Du ja hier als fleißiger und zuverlässiger User bekannt.

MfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das große Update muss erstmal warten. Hab wieder arge Probleme mit der CPU Temperatur. Mit dem Groß Clockner kams mir so vor, als würde der Standardlüfter nicht genug Luft durchpusten ... hatte zuerst nen Enermax Everest drauf, da warens dann Temperaturen bis zum PC-Down. Temp. mit dem Everest oder Standardlüfter selbst im BIOS schon bei 70°C ...

Also irgendwas läuft bei mir gehörig falsch.

Hab jetz dummerweise auch mal wieder probehalber den Noctua drangemacht. Die Platte war natürlich schon leicht zerfetzt aber sah eigtl. noch ganz gut aus ... Idle 50°C die CPU und 65°C die Kerne. Unter Last steigt die Temp. dann auf gefährliche 85°C CPU an, die Kerne erreichen teilweise Temp. über 100°C wo es dann plötzlich auf -10°C bis -20°C wechselt .. schön wärs ^^



Naja, mal sehen was ich da noch machen kann, Bilder kommen auf jeden Fall jetzt dann noch, werd mal alle geschossenen zurechtschnipseln und veröffentlichen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update 1.1:

Einen Teil der Bilder hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du nun schon alles Menschenmögliche probiert hast, will es scheinen das die Temperaturprobleme nicht in den Griff zu bekommen sind.
Unter Deiner Kühllösung müßte die CPU ja eigentlich schon fast "erfrieren".
Du kannst nun außer im guten Wissen, daß Dein Kühler ja auf jeden Fall potent genug ist dem Prozessor jede anfallenden Wärmemengen zu entziehen, einfach mal den Fakt der sehr wahrscheinlich völlig falsch ausgelesenen Temperaturen so hinnehmen.

Richtige Werte wirst Du mit diesem Prozessor nicht mehr zu sehen bekommen.
Entweder sind seine Sensoren etwas buggy und es ist eigentlich alles in Bester Ordnung, oder die Schicht zwischen dem Die und der Kapselung wirkt eher als Isolierung denn als Wärmekopplung.
Egal wie auch immer.
Solange das System läuft und Du keine Notabschaltungen hinnehmen mußt, wirst Du mit den wenig glaubhaften Werten für die CPU- und Coretemperaturen leben müssen.
Cores womöglich über 120°C?
Wenn das stimmen würde, würde Der Rechner sofort in den Schlaf verfallen.
Das er es nicht tut zeigt, daß hier so ganz und garnichts stimmen kann.

Verwertbare Temperaturauslesungen wird Dir nur ein Austauschprozessor liefern.
Und das auch nur, wenns nicht etwa das Mainboard ist, was die Sensorwerte verfälscht.

Schön zusammengestecktes System.
Rein persönlich lehne ich ja jeden Beleuchtungsschnickschnack ab, muß aber schon sagen, daß Deine Maschine doch sehr nett anzuschauen ist.
Hast Dir jedenfalls große Mühe gegeben der Kiste ein sehr wertiges Aussehen zu geben.
Dafür gibts von mir den erhobenen Daumen.
Ach was ...(?)
Lieber gleich zwei davon!
 
Ich denke auch, dass der Prozessor einen Auslesefehler hat. Ein wirklich feiner Rechner, welcher mir von der Hardwareher ganz gut gefällt und das Äußere kann man auch nicht bemängeln. Mir gefallen leuchtende Rechner sowieso besser als ganz dunkle. Vielleicht könntest du auch noch Benchmarkergebnisse wie z. B. von 3DMark06 nachtragen ;)
 
@Horst

Ich weiß auch ned an was es liegt, auf jeden Fall ist jetzt der Noctua wieder drin, auf einem leicht zerfetzten Matalpad. Liefert jetzt laut ( richtig oder falsch ausgelesenen ) Temperaturenvergleich das selbe Ergebnis, vielleicht nen Tick besser als vorher.

Ich hatte zeitweise die selbe CPU nochmal im Haus, weil voreilig bei Amazon bestellt und dann nen Tag später günstiger in nem PC Laden bei mir in München gesehen und direkt gekauft. Konnte dann aber nicht mehr stornieren. Das Paket ist dann aber mehr oder weniger ungeöffnet wieder zurückgeschickt worden ;)

Und danke für die Bewertung, freut mich!

@ Siegertyp

Benchmarks folgen, werde jetzt nochmal das stabilste Übertaktungslimit versuchen zu erreichen und neue Benchmarks machen.

Wie schon zu lesen hatte ich bisher ein Maximum bei 3DMark06 von ca. 13790 Marks, bei SuperPI warens 11.100 Sekunden für 1M.

Grüße
pat
 
Ich würde auch von einem Auslesefehler ausgehen.
Solche Temperaturen erreicht ja mein E8400 noch nicht mal mit über 1,4 V.

Das Dies der Leistung und dem Schönheitsfaktor keinen Abbruch tut ist klar.
Feines Maschinchen.
 
Sehr schönes sys. :) das mit dem auslesefehler ist doof aber das ändert ja nix an der Optik und am takt ^^ :)

da hab ich noch ne frage wen die CPU eine falsche temp. anzeigt schalltet sie dan aber auch aus? z.B: wen richtig die CPU 75° hat aber ausgelesen nur 50° schaltet der PC dan aus wen man es im Bios so eingestellt ist ? :)
hoffe ihr versteht meine frage :p

mfg maximK
 
Kann gut sein, ja. Also ich weiß von mir, dass sich der PC bisher einmal abgeschaltet hat ... allerdings nicht unter welcher Temp.. Da hatte ich aber auch gerade die Lüfter angehalten, um die Wrmeübertragung zum Kühler zu "erfühlen". Wollte mal testen wie weit sich das ausreizen lässt xD

Bei der heutigen Technik kann ja zum Glück fast nichts mehr passieren.

Werde jetzt mal nen Test mit Prime machen, nochmal Temps auslesen und schaue ob was passiert.


@ All

Danke für die Kommentare, ich werde heute denke ich noch den Rest soweit fertigmachen!
 
So, ich bin jetzt erstmal bis 29. August im Urlaub, werd da mal aufm Laptop von meinem Vater den Text weiter verfassen und bei Ankunft dann auf den neuesten Stand bringen!

Bis dahin,
pat
 
Also nice vorgestellt sieht wirklich schön aus
was mir vorallem gut gefällt ist die farbwahl und das alles schön aufgeräumt und sauber ist

ach ja und die bilder sind auch schön gemacht
mit welcher cam?(falls es schon genannt wurde hab die texte nur überflogen und kanns auch nicht im inet expl nachlesen)

greez
 
Sehr schön vorgestellt:)
besonders die optik gefällt mir am System...
was ich besonders gut finde ist dein Schreibstil....und die Bilder:banana:
 
Danke für die zahlreichen Kommentare :)

Die Bilder sind mit einer Eos 450D entstanden, Kitobjektiv 18-55mm.

Nachdem ich jetzt wieder daheim bin, Win7 neuinstalliert habe, können die Benchmarks jetzt einen neuen Durchlauf machen. Ergebnisse werde ich dann Zeitnah veröffentlichen!
 
Kurzer "News-"Einschub bezüglich meiner CPU. So wie es den anschein hat, ist es tatsächlich kein Auslesefehler was meine hohen Temperaturen angeht. Bin momentan dran meine CPU ans stabilste Limit zu übertakten und da wird nach einigen Sekunden oder Minuten Prime95 die CPU viel zu heiß und der PC fährt sich runter. ( Takt momentan bei 4124 MHz bei einer Spannung von 1.280 Volt )

Ich werde jetzt nochmal versuchen den Kühler und die CPU etwas besser noch plan zu schleifen. Eventuell liegt da das Problem der scheinbar schlechten Wärmeübertragung. Ebenfals werde ich heute kurz in die Stadt düsen und mir für 5€ die MX2 holen. Das leicht zerfetzte Metalpad ist wohl doch nicht das gelbe vom Ei :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?