ATi RV870: Nutzung eines 384-Bit Speicherinterfaces wahrscheinlich Diskussion

Kommentare-Dealer
Bevor eine Recheneinheit überhaupt etwas berechnen kann, müssen die dazu benötigten Daten in einem Speicher abgelegt werden – egal ob CPU oder GPU. Deswegen ist die Geschwindigkeit, mit der Daten zwischen Chip und Speicher ausgetauscht werden essentiell für die Leistung, deswegen wird die Bandbreite des Speichers mit jeder Grafikkarten Generation vergrößert. Dabei arbeiteten ATi und nVidia seit einiger Zeit auf zwei unterschiedliche Weisen. Während die rote Partei aus Kanada auf ein 256-Bit Interface und hochgezüchteten GDDR4 bzw. GDDR5 Speicher setzt (Ausnahme bildete die HD 2900XT), schwor nVidia schon beim G80 auf ein 384-Bit Interface und baute dieses erst kürzlich auf 448-Bit aus.

ati_logo_neu.jpg


Doch nun hat man langsam die Kapazität des GDDR5 Speichers voll ausgereizt, jener mit noch höherer Taktrate ist extrem teuer. Deswegen wird man wahrscheinlich auch mit einem 384-Bit Interface nachziehen, womit unrunde Speichergrößen wie 768...

weiterlesen: ATI RV870: Nutzung eines 384-bit Speicherinterfaces wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ja mal echt interessant. Eine ATI (evtl. schon die 5000er Reihe) nutzt zum GDDR5 Speicher auch noch eine 384Bit Speicheranbindung. Damit sollten ja Speicherdurchsätze jenseits der 200 GB/s möglich sein. Aktuelle Grakas schaffen glaube bis max. 150GB/s.
Wenn nun auch noch die GPU potent genug ist, dass auszureitzen, dann aber hallo:)
 
Steht auch da ^^ Ich denke mal die Preise werden Beginn noch relativ hoch sein, aber irgendwann purzeln die auch wieder. Bin schlecht im schätzen aber 250-300€ für das Top Modell halte ich für realistisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?