MSI Board: Kondensator abgebrochen - Funktionsgefährdung?

New member
hey ya,

es geht um das board MSI K9N Neo V2 / bzw: MS-7369 VER 1.1

ich habe es bei ebay ersteigert und beim transport ist ein transistor abgebrochen. auf dem transistor steht drauf:

KMG, 10V, 470yF

hier ein bild


unten links im bild sind 4 "lila" sata anschlüsse auf dem board; geht man nun von dem unten links ein kleines stück nach links auf dem board - ist der transistor unter 2 schwarzen "vierecken" verbaut (alle "raum"-angaben beziehen sich nur auf dieses bild)

unter dem runden feld wo er rausgebrochen ist steht "EC40"

kann ich mein board noch benutzen? hat es einschränkungen?...nicht das mir noch die cpu abraucht?!

grezZ!
 
Das ist kein Transistor, sondern ein Elektrolytkondensator.
Die Dinger haben echt 'ne Funktion auf dem Board.
Sie sorgen für saubere hochfrequenzfreie Betriebsspannungen für die Boardkomponenten und Schaltungen.
Es kann durchaus sein, Du kommst ohne diesen Kondensator sehr schnell in Bereiche instabilen Betriebs oder irgend Etwas will überhaupt nicht funktionieren.
Das Dir deshalb der Prozessor "stirbt" ist mit Sicherheit auszuschließen.
Deinen Ram-Riegeln passiert auch nichts.
Der räumlichen Anordnung nach ist stark zu vermuten, daß dieser Kondensator die Betriebsspannung für einen der USB-Ports hätte glätten und von Wechselspannungsanteilen freihalten sollen.
Wird der benachbarte USB-Port nicht genutzt, macht sich das Fehlen des Kondensators wahrscheinlich nicht weiter negativ bemerkbar.
 
hey ho,

danke für die tips,

hier mal 2 bilder um das problem zu verdeutlichen (auch die lage des kondensators) -> da wo sich beide roten balken im rechten bild treffen würden.
und es war der selbe wie auf dem ersten bild 3 braune zu sehen sind.



grezZ
 
Da sitzen neben dem abgebrochenen Kondensator zwei solche quadratischen Schaltkreise auf dem PCB. Deren Versorgungsspannung wird mit dem Kondensator geglättet und "gesiebt". (Sieben heißt Wechselstromanteile entfernen.)
Weil ich die Leiterführung auf der Unterseite des PCBs nicht kenne, kann ich nur vage Vermutungen über den Zweck der beiden Schaltkreise anstellen.
Die Räumliche Anordnung läßt vermuten, daß sie die Schaltlogik fürs Frontpanel, hier die Power-, Resettaste und die Spannungen für die Betriebs-LEDs enthalten, bereitstellen. (Siehe JFP1 und JFP2 im Handbuch)
Zweigen die Leiter auf der Unterseite des PCBs aber zu irgendwelchen anderen Connectoren hin ab, ists halt was Anderes, was da eventuell zu Instabilitäten neigen könnte.
Die Spannungsversorgung für diese Schaltkreise ist nicht unterbrochen. Sie funktionieren also noch. Unter Umständen werden sie wegen dem fehlenden Kondensator instabil arbeiten. Das muß aber nicht zwangsläufig so sein.
 
so morgen geht das board ohne reperatur in betireb.

danke für die tips.

ich werde nur on/off und res-switch in meinen frontpannel hängen, keine LEDs

ich hoffe nur, dass meine sata anschlüsse nicht beinträchtigt sind.

grezZ
 
Mit der passenden kleinen Lötnadel und etwas Geschick beim Löten ginge das sicher.
Das Geschick ist aber unbedingte Voraussetzung. Hat man das Geschick dafür nicht, ist die Gefahr ungewollte Brücken (Verbindungen zwischen den Leiterbahnen - Kurzschlüsse) herzustellen nicht zu verleugnen.
Und schnell gehen muß es!
Sonst werden benachbarte Bauelemente zu stark aufgeheizt, was u.U. deren Ableben nach sich ziehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?