ATI 4890: XFX Radeon oder Sapphire

New member
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und habe da an die ATI 4890 gedacht!
Jedoch weiß ich nicht, welche ich bei den ganzen Angeboten mir holen soll...
Ich habe deswegen mir zwei rausgesucht und möchte nun wissen, was der Unterschied ist und welche Ihr mir empfehlen könnt!

Die Erste ist:
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Die Zweite ist:
Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express

Ich habe die zwei Angebote bei "Hardwareversand" gefunden.

Außerdem würde ich noch gerne nebenbei wissen, wann diese DirectX 11 Grafikkarte rauskommt und ob der Preis von der 4890 dadruch weiter sinken könnte...

Vielen Dank im voraus!
 
Kannst die XFX nehmen, obwohl die Sapphira bestimmt ne bessere Kühllösung hat, aber ob sich der Aufpreis lohnt, kA.

Der Preis wirt mit oder ohne DX11 Karten weiter sinken. Sollen anfang 2010 raußkommen. Die werden aber bestimmt nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die die Billiger ist.

Da sie GENAU die gleichen Karten sind nur ein anderer Sticker ist vorne drauf auf der Karte.
Es kann auch unterscheidlicher Inhalt in der Verpackung da sein. Aber das nötigste ist bei jeder drin.

Kannst die XFX nehmen, obwohl die Sapphira bestimmt ne bessere Kühlläsung hat, aber ob sich der Aufpreis lohnt, kA.

NAja weiss nicht was du damit sagen willst aber egal ... hehe
 
ich denk mal er wollte damit sagen das die von saphire ne bessere kühllesitung hat, weil er dachte das sie nciht den referenzkühler draufhat,
sondern einen andren, deshalb besere kühlleistung
 
ich denk mal er wollte damit sagen das die von saphire ne bessere kühllesitung hat, weil er dachte das sie nciht den referenzkühler draufhat,
sondern einen andren, deshalb besere kühlleistung

Was für ein geiler Thread :D

Deutsche Sprache schwere Sprache :D ist ja heftig :D


Also probiere ich es mal :D

Er wollte sagen das die Sapphire wahrscheinlich die bessere Kühlleistung hat ;)


Bei der billigsten machst du nichts falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlleistung oder Kühllösung sowas in der art:p

nimm echt die XFX HD4890...du solltest wissen das Hardware auch teurer werden kann.
 
Wow, danke an alle für die schnellen Antworten:)

Ich denke, dass ich dann wohl die Grafikkarte von XFX nehme!
Werd aber erst noch was warten, so bis frühestens September, da ich dann sehr wahrscheinlich die restliche Hardware zum Aufrüsten meines PCs bestelle (soll ein guter Gamer-PC werden :fuchtel:). Vielleicht habe ich ja dann auch Glück und die Preise sind bis dahin ein bisschen gefallen ;).
 
Hmm?
Dacht die kommt erst so Oktober bis November raus..

Aber dann kostet die ja bestimmt ein schönes Sümmchen, oder? :D
...und ich möchte nicht so viel Geld ausgeben :mad:

Wenn jedoch die 4890 in einem Jahr dann nicht mehr funktionieren sollte, da Spiele nur noch mit Directx 11 laufen, dann wäre es ja jetzt schön dumm eine Grafikkarte zu kaufen.. Aber das ist doch nicht der Fall, oder :eek::eek:
 
Bis DX11 Spiele kommen ist es eine lange Zeit ;) zumal DX11 mehr ein aufgebohrtes DX10 sein wird mit paar netten DX11 Features aber eben nur gering , laut irgend einem Bericht soll die DX-Schnittstelle die restlichen 3 "Ports" oder so öffnen die Microsoft bei DX10 aus Angst vor nicht funktionieren zugelassen hat was aber den Datenstrom extrem steigern soll , irgendwie so , such mal bisl da findest du bestimmt auch ein Bericht dazu , DX9 Karten sollen davon auch kräftig profitieren :D Ist natürlich nur so ungefähr ausgedrückt bin ja kein Computer der sich alles merken kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, solange man mit der 4890 Karte die DX 11 Spiele trotzdem gut bis sehr gut spielen kann, ist das nicht weiter schlimm :D
Auf die wenigen Features kann ich auch ruhig 2 Jahre warten, dann sind die DX 11 Grafikkarten bestimmt nicht mehr so teuer (ca. 300 € :wtf:)

Aber um nochmal auf die 4890'er Karte zurück zu kommen:
Mit der kann ich doch noch mind. 1 Jahr neue Spiele auf hoher Einstellung spielen, oder wird das so sein, dass sie Anfang 2010 schon wieder ausgetauscht werden muss, um alles hochauflösend zu spielen?
(Ich weiß, dass diese es nicht mit der 295 von Nvidiea aufnehmen kann und ich nicht mit der alles auf 100 % spielen kann, aber zumindest so, dass ich alles schön erkennen kann und optisch gut ist!...und ich einen großen Unterschied zu meiner jetzigen 9800 GT erkenne:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Falls es einige noch nicht mitbekommen haben, Grakas die es zurzeit von DX 9 gab unterstützen soziemlich alle jetzt auch DX10. Das heißt, die 4890 wird in zukunft auch DX11 unterstützen. Doch weshalb spekulieren hier soviele auf DX11? :roll:

Wird das selbe sein wie von DX 9 auf DX 10. Keine verbesserung sondern eher eine verschlechterung, da harwarehungriger. Kann jedoch sein ist wie von Vista zu Win 7. Dann könnte es in der tat eine verbesserung geben.

Mfg Agena
 
Man weiß nie in wie fern sich die Grafik noch so verbessert das ein System auf heutigem Stand nicht mithalten kann, also denke das du lange genug spaß haben wirst.
 
naja unterstützen tun sie alle alles nur wirste du keine dx10 oder dx11 grafik-effekte sehen ;)

Die HD4890 macht natürlich DX10 ;)

ich selber habe die HD4890 von Sapphire und bin voll zufrieden crysis in max Details und ruckelfrei ;) und die nächsten Spiele wirst du alle in maximum spielen können keine Sorge ;)


und ein vergleich von einer x2-karte also die GTX295 mit der 4890 ist nicht fair ;) wenn du es vergleichen willst hol dir eine zweite 4890 und mach CF dann bist du sogar schneller als die 295 ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi.
Falls es einige noch nicht mitbekommen haben, Grakas die es zurzeit von DX 9 gab unterstützen soziemlich alle jetzt auch DX10. Das heißt, die 4890 wird in zukunft auch DX11 unterstützen.

Das wäre mir neu :eek: wo hast du das denn gelesen :D ATI hat meines Wissens für ältere PC´s gerade mal einen DX10 Chip auf Agp-Karten verbaut und nvidia hat keine. und meine alten DX9 machen unter Garantie kein DX10 wäre ja zu schön :D


& kuck mal durch die einzigstens kommen von ATI

Und schau dir mal DX10 Effekte in Lotro an ;) von wegen kein Unterschied selbst in Crysis hat man schöne DX10 effekte . ich schätze mal du bist noch ein eingefleischter XP´ler stimmts ? ja kein Vista auf die Platte :D ich habe VistaX64 und es läuft perfekt :) XP kuck ich nichtmal mehr an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4870 Günstiger

Ich würde dir Lieber die HD 4870 empfehlen 1024 version^^

Hat ebenfals wie gesagt 1024mb und GDDR5 und ist 50 euro billiger. Auh von der gesamt leistung ist kein großer unterschied siehe hier:

Bisschen suchen aber wirst fündig. Must nat die 1024 noch drauf rechnen also 50 score mehr^^


Naja und so eine Mega-Karte braucht doch i-wie keiner (sehe ja genug die eine für ´´500$´´ kaufen wolln etc.) ich habe far cry auf höchsten mit einer 9600GTX gezockt ohne ruckeln...

jetz habe ich ne 4870er^^ und zokke alles auf ultra...wozu braucht man ne GTX 295 frgae ich mich dann :)... das einzigste was schlapp machen könnte währe mein cpu (2,7GHz x2).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Agena
Wenn das stimmen sollte wäre das ja super :D

@ popopirat
Na dann bin ich beruhigt ;)

@ Reneeeeeee
Kann man mit der 4890 CF machen? Oder geht das nur mit der 4870?
Wenn ja, kann das die von XFX auch?? :D Oder kommts da auf das Mainboard an? Ich werde mir wohl bald das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P holen!

@ Bridax
Danke für den Tipp, aber ich geh lieber auf Nummer sicher und hol mir die 4890'er Grafikkarte... Die hat ja auch 1 Gb Speicher
 
naja unterstützen tun sie alle alles nur wirste du keine dx10 oder dx11 grafik-effekte sehen ;)

Die HD4890 macht natürlich DX10 ;)

ich selber habe die HD4890 von Sapphire und bin voll zufrieden crysis in max Details und ruckelfrei ;) und die nächsten Spiele wirst du alle in maximum spielen können keine Sorge ;)


und ein vergleich von einer x2-karte also die GTX295 mit der 4890 ist nicht fair ;) wenn du es vergleichen willst hol dir eine zweite 4890 und mach CF dann bist du sogar schneller als die 295 ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Das wäre mir neu :eek: wo hast du das denn gelesen :D ATI hat meines Wissens für ältere PC´s gerade mal einen DX10 Chip auf Agp-Karten verbaut und nvidia hat keine. und meine alten DX9 machen unter Garantie kein DX10 wäre ja zu schön :D


& kuck mal durch die einzigstens kommen von ATI

Und schau dir mal DX10 Effekte in Lotro an ;) von wegen kein Unterschied selbst in Crysis hat man schöne DX10 effekte . ich schätze mal du bist noch ein eingefleischter XP´ler stimmts ? ja kein Vista auf die Platte :D ich habe VistaX64 und es läuft perfekt :) XP kuck ich nichtmal mehr an :D

Eingefleischter XP'ler? Toller neuer begriff und nein das bin ich nicht. Außerdem, wer redet denn von AGP Karten? Ich sagte Karten die anfangs "nur" DX9 unterstützten unterstützten danach auch DX 10. Z.B.: eben die 3850/ 3650 / 3450, im Grunde die komplette 3000er Serie, die aus der DX9 Zeit stammt. Genauso bei der 8er Serie von Nvidia, stammt aus der selben Zeit wie die 3000er Serie. Die ATI Radeon 2000er und 3000er sowie die 8er serie von Nvidia, stammen aus der DX9 Zeit und unterstützen DX10. Ich verstehe einfach nicht, wieso ihr mir nicht glaubt. Die Karten die aus der DX8 Zeit kamen unterstützen DX9, Grakas aus der zeit der DX9 Zeit unterstützen DX10(.1). Es war schon immer so. ;)
 
@Agena mag ja sein das ein paar DX9 Karten auch DX10 machen was aber eben nicht bedeutet das alle DX9 karten DX10 unterstützen , und das meine hd4890 dx11 machen soll halte ich für ein Gerücht ^^ aber erstmal abwarten bis es kommt ;)

@Hobu
ja kann man machen ;)
 
Von mir noch nicht, aber wenn das Thema hier durch ist, dann bekommt jeder, der mir geholfen hat, eine Danksagung ;)

Aber man kann nur max. 2 Grafikkarten benutzen, oder?
Oder gibts so super Mainboards mit denen mehrere möglich sind? :D
 


;) da gehen 4 brauchst natürlich auch ein sehr gutes Netzteil ^^ und du wirst Heizkosten sparen :D

amd_crossfirex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich habe eh Probleme, dass es in meinem kleinen PC-Raum ziemlich heiß wird, und sowas wäre dann eher nicht gut ~_~
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?