Es ist soweit: Ich möchte meine WaKü Kaufen: Q6600+GeForce 8800GTX

New member
Ich möchte jetzt endlich meine WaKü kaufen um damit meine CPU (Q6600 mit 775er sockel) und meine Grafikkarte (GeForce 8800GTX) kalt zu stellen.

Wäre sehr nice wenn mir dafür jemand ein set zusammenstellen könnte <3


Und ist es schwer die WaKü als neuling mit wenig bastelerfahrung aufzubauen? Sollte ich mir hilfe von geübten bastlern holen? ;)


mfg, LaV


so billig wie möglich, so teuer wie nötig ;o
ich hab nich soooo arg viel geld zu verfügung aber zur not kann ich mir was dazuleihen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde es dann aussehen--> Habe der Optik und des Durchflusses halber gleich 13/10er Schlauch genommen.
In den Warenkorb müsste dann noch ein GPU-Kühler. Da es bei Aquatuning aber keinen für deine GTX gibt, musst du ihn woanders bestellen.
Suche gleich mal einen passenden raus.
Ist zwar Ebay aber woanders bekommste keinen so billigen Kühler mehr für die GTX.
Die sind nämlich wegen des Alters der GTX schon oft nicht mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler bitte den Watercool Heatkiller 3.0 LT und als Radi den leicht besseren XSPC RS 360.
 
puh, 240 is ja ne hausnummer und wenn dann noch "besseres" und der gpu kühler dazu kommen sind wir bei noch mehr :D

da heißt es sparbuch plündern *G*
 
Wozu so ein grosser AGB, er möchte ja sparen. Ich würd dazu noch andere Lüfter nehmen, die loonies sind nicht mehr so gut wie früher. Nimm lieber Scythe Slip-Streams 800/1200. Ausserdem fehlt noch ein Aufsatz für die Laing.
 
Mit dem AGB benötigt die Pumpe keinen Deckel mehr;)
Alternative wäre natürlich der XSPC Laing Aufsatz für 25€. Den habe ich auch und erfüllt vollstens seine Zwecke.
Nur denke ich mir, dass durch den von mir ausgewählten AGB alles kompakter gehalten ist und die Verschlauchung einfacher vollzogen werden kann.
Und zu den Lüftern: Er möchte ja sparen;) :fresse:
 
Trotzdem sollte es gut sein. Wenn man spart und sich mist kauft, bringt das aucht nichts. Ausserdem sind 7 euro nicht die Welt..
 
7euro machen den braten bei dem batzen von über 250euro auch nich mehr fett...



also:

was soll an dem zusammengestellten set noch verändert werden & welchen GPU kühler würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sähe es bei neuestem Stand aus:

Zur GPU:
Meist kosten die Kühler bei solch alten Karten nur noch um die 25€.
Das ist bei der 8800gtx komischerweise nicht der Fall, sodass du einen Kühler für schlappe 80€ für eine veraltete Karte kaufen müsstest. Da würde ich eher in ne neue karte investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
boah 80euro sind wirklich 'n lappen.

ab wo leidet eine graka denn unter der temperatur, sprich wie hoch kann ich sie treiben?

cpu ist mein eigentliches anliegen aber bei dem preis überlegt man doch die grakakühlung weiterhin der luft zu überlassen...


es sieht im moment so aus:
GPU 76°
GPU Diode 84°
GPU Umgebung 69°
GPU SPeicher 76°

gesund? ungesund? wie weit kann ich gehN? D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ersteigere dir einen bei Ebay. Da bekommste die für 30€.
Sind dann zwar gebraucht aber immernoch meistens wie neu.
Zweite Lösung wäre ein Arctic Accelero 8800...
Temps gehen iO. Ne 8800gtx ist ja bekannt für ihre Hitze;)
 
ich hab das gefühl mein ganzes equipment ist bekannt für seine hitze :D

über meine cpu hab ich auch geschichten gehört und sachen erlebt... unglaublich sowat :D



noch mehr lärm durch 3 neue lüfter... bäh :p
da belass ich's glaub ich lieber dabei und lass nur meine cpu kühlen und füg dann evtl zu weihnachten (haha) ein teil dazu

hauptsache ich kann wieder zocken und so. geht ja nich an, dass mein pc nach 20minuten CS 1.6 auf der heiligen feueralarmsgrenze von 85° ist.
 
Also möchtest du nur deine CPU wasserkühlen? Die ist ja auch bekannt fürihre Hitze:fresse:
Nene im ernst, sie wird halt etwas wärmer, da sie in 65nm gefertigt wurde. Alle neuen Spitzenprozessoren werden minimal in 45nm gefertigt.
 
ja, wenn das für den rest kein problem ist.

das waküsystem (bla) sollte sich ja noch nachträglich ergenzen lassen falls ich es mir anders überlege im laufe der zeit oder ich mir ne neue graka zulege^^



was willst du mir mit dem 45nm 65nm kram sagen? ;)
 
ja, wenn das für den rest kein problem ist.
Ne
das waküsystem (bla) sollte sich ja noch nachträglich ergenzen lassen falls ich es mir anders überlege im laufe der zeit oder ich mir ne neue graka zulege^^
360er Radi reicht auch für CPU + GPU.
Da wirste keine späteren Ergänzungsprobleme bekommen.
was willst du mir mit dem 45nm 65nm kram sagen? ;)
Tuh nicht so - das weißt du sicherlich selbst.
 
ne ich weiß ehrlich nich was das is :D

nm.. nm.. newton meter... wüsst nich wie dat damit zu tun hat...
nano meter... hä :X same there



ah :p

[01:21:25] <+Raid-on> wenier nm -> weniger wattverbrauch -> weniger abwärme


so einfach wärs zu erklären gewesen ;)

kann mir jemand 'n set basteln was ich mir dann kaufen kann wo alles wichtige drin is um meine cpu bei kühlen gedanken zu halten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie du richtig erraten hast die Einheit Nanometer.
Es bezeichnet zudem die Herstellungstechnologie bzw. Die größe des bestimmten Chipsatzes in der CPU. Diese haben immer kleinere Ausmaße, sodass sie zweierlei Nutzen haben: 1. Niedrigere Herstellungskosten je kleiner die Struktur; und 2. Effektivere Leistungsausbeute bei geringerer Abwärme und somit besser für den Endverbraucher.
Im Moment werden die meisten CPUs in 45nm gefertigt.
Dein Q6600 jedoch, welcher ein altes Eisen der Quadreihe ist, wurde noch in 65nm hergestellt. Aufgrund dieser größeren Struktur besitzt dieser eine größere Verlustleistung und wird somit heißer als ein Quad mit 45nm.
Mit einer ordentlichen Wasserkühlung kann dir dieses dann jedoch völlig egal sein, denn da wird deine CPU bei weitem nicht an ihre Temperaturschmerzgrenze stoßen.
Und bei einem Q6600 würd ich mal sagen: Hardcore-OC;)
Der verträgt so einiges und da solltest du mit WaKü die 3,6ghz mindestens schaffen wenn die CPU und dein Board mitmachen...
 
Jop ok dann is das klar :p

blöd dass ich ausgerechnet wieder die heiße cpu herauspicke haha :D

also wie sieht das mit der neusten veränderung, ohne graka-kühlung, jetzt für mein einkaufsset aus? :)

zusätzlich zu diesem antibiotikum-wasserzusatz da kann ich enifaches destilliertes wasser aus super- oder baumarkt nehmen, ne?
 
sry homer wen ich ich mich kurz mit einklinken darf was meinst du genau mit "OC Q66 kan richtig was ab 3,6 Ghz...) meiner läüft mit 3,3Ghz 1,38V idile 36°(wegen sommer sonst ca 32°)last 56°(sonst ca 52) eher weniger als meine ca werte:)

kurz und bündig was kann ich meiner cpu auf lange zeit zumuten?

ich habe vor ner weile mal rumprobiert und brauchte 1,52V für 3,6Ghz (was natürlich von cpu zu cpu unterschiedlich ist)

Meine Cpu hat n cpu lapping, mal so am rande.;)

n parr eckdaten würden mir schon zur orientierung reichen

das war es schon
gruss grillmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
LaV:
ja dazu dann ganz normales destilliertes Wasser ausm Kanister. Gibts ja quasi überall: Im Baumarkt, bei der Tanke, in sogut wie jedem Supermarkt usw.
Musst dann nur auf das Mischungsverhältnis bei dem Konzentrat schauen.

Grillmaster: Also 1,5V sind schon sehr viel. Ohne Wasserkühlung würd ich das der CPU nicht zumuten. Aber auch mit Wasserkühlung ist es schon sehr viel.
Und du hast echt vernünftig übertaktet? Oder hast du gleich so ne hohe Spannung eingestellt. Da muss man sich langsam rantasten. Denn oft kann es sein, dass ne CPU mit zu hoher Spannung, instabiler ist als eine mit niedrigerer. Also langsam rantasten und nur erhöhen wenn der FSB ohne Erhöhung echt nicht höher will.
So 1,45V wär bei LUKü das meiner Meinung nach maximal zumutbarste für 24/7. Kommt aber natürlich auch immer auf die Temps an.
Mit Wasserkühlung kannste natürlich etwas mehr Spannung geben wenns dann sein muss...
 
kannsde mir nochmal dann son aquatuning set zusammen stellen?

ohne graka-teil brauch ich ja weniger schläuche und adapter und so^^

je billiger desdo... billiger ^^
 
Kannste quasi alles so lassen bis auf einem Meter weniger Schlauch uns 2 gerader Anschlüsse weniger.
Den 360er Radi würde ich drin lassen, denn die paar € mehr gegenüber einem 240er Radi lohnen sich auf jeden Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?