4 GB RAM unter XP

New member
Hallo

Ich habe vor mir einen neuen Computer zu kaufen, werde aber weiterhin Windoof XP benutzen.
Lohnt es sich, wenn ich 2 x 2GB RAM kaufe, oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil eh nur ca. 3 GB verwendet werden und ich somit mit 2 x 1 GB besser beraten wäre?

Schöne Grüße
 
Das liegt nicht an Windows XP, das liegt an 32bit. Und es werden nicht nur 3GB verwendet, sondern einfach 4GB minus Grafikkarten-Speicher = Verwendeter Speicher (normalerweise, gibt auch Ausnahmen).

Wenn du Windows XP 64bit installierst, dann wirst du die ganzen 4GB Speicher nutzen können.
Aber auch wenn du "nur" die 32bit Version nutzt, ist es kein rausgeschmissenes Geld 4GB einzubauen. :)
 
zu deinem "problem"
Ich würde mri sicher die 2*2 gb kaufen weil du kannst wie gesagt das ganze mit einer ramdisk nutzen oder das übrige GB wird einfach deiner grafikkarte zugeschrieben.
So hatte ich mit meiner hd 4870 1,5 GB videospeicher und die resltichen 3 gb ram waren noch frei, weil das 2. gb arbeitsspeicher das von windows so nicht nutzen kann einfahc der grafikkarte gutsgschrieben wurde.
 
Danke für die Antworten.

Wie kann man eine RAM-Disk anlegen?
Und wird der nicht verwendete Arbeitsspeicher automatisch der Grafikkarte gutgeschrieben oder muss man den zuweisen?
 
Das wird automatisch zugewiesen.

Du kannst z.B. Gavotte Ramdisk nutzen oder die
SuperSpeed RamDisk Plus (Kostenpflichtig)
 
Ja, also es ist so, die 4 GB werden eigentlich genutzt. Wenn du eine Grafikkarte mit 512 MB besitzt hast du 3,5 GB RAM zur Verfügung, mit einer 896 MB Karte ca. 3,1 GB und mit einer 1 GB Karte 3 GB. Das sit dann alelrdigns kein dazugerechneter Grafikspeicher ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?