Bluescreen bei XP Installation

New member
Hallo Leute,

wollte mir heute Windows XP Home Edition auf meinem Notebook installieren.

Also leg ich die CD ein, boote die CD und drücke eine Taste um die Installation zu starten. Das Setup lädt nun die Dateien... am Ende erscheint ein Bluescreen. Der Link zum Bluescreen:

Nun, Windows Vista und Windows 7 RC (7100) konnte ich problemlos installieren.

Meine Hardware Daten (Wenn man das so sagt):


  • Asus Z53Sc-AP238C
  • 160 GB Festplatte (Komischer Weiße jetzt 149)
  • 2 GB Ram
  • nVidia GeForce 8400M G
  • Bios von AMI

Irgendwo habe ich gelesen dass ich für die Installation irgenwelche SATA-Treiber brauche. Nur weiß ich nicht wo ich die her holen soll, bzw. in die Installations-CD integrieren soll.

Die CD ist eine Recovery CD von einem Gericom Notebook. Auf ihr ist kein Service Pack installiert. Theoretisch müsste es mit der CD gehen, weil auf meiner Mutter ihrem PC lief die Installation reibungslos.

Ich habe es auch mal mit einer Originalen Windows XP Home Edition CD versucht, leider ging es mit ihr auch nicht. Selber Bluescreen. In ihr war das Service Pack 2 schon integriert. Die CD habe ich nicht mehr, weil ich sie von einem Freund geliehen habe.

Nun, ich hoffe auf ein paar konkrete, verständliche Antworten ;).
Ich bedanke mich schonmal im voraus!

@Mods: Habe gegooglet (gegoogelt?) und nichts gefunden, hier im Forum habe ich auch ein, zwei Threads mit dem (fast) selben Problem, dies hilft mit hier aber leider nicht weiter. Deshalb frage ich hier nochmal.

Gruß,
Light

 
...in der Hoffnung, dass Du während der Installation auf den Stick zugreifen kannst. Auf jeden Fall den SATA-Treiber auf ein Medium kopieren, auf das Du während der Installation zugreifen kannst. Während der Installation (Windows untersucht die hardwarekonfiguration Ihres Computer...) taucht am unteren Bildschirmrand eine Meldung auf: "Zur Installation eines RAID Treibers eines Drittanbieters F6 drücken.."...F6 drücken und den SATA Treiber einbinden...
Wenn das nicht funktioniert, im BIOS den Modus für den IDE Controller auf "compatible" oder ähnlich benannte Funktion stellen (nicht RAID) und die Installation nochmal neu machen. Den SATA-Treiber kann man auch nachträglich einbinden.
 
Ja, aber WO finde ich diese Treiber?

Und ja, es frägt mich nach diesen Treibern und der F6 Taste...

Im BIOS finde ich leider nicht diese Einstellung....
 
Den Treiber findest Du auf der CD zu Deinem Notebook. War keine CD dabei, oder Du hast diese nicht mehr, lohnt ein Besuch auf der Herstellerseite. Hier findest Du mindestens den Treiber, eventuell sogar, falls der Hersteller dieses System mit einer Recovery-CD ausstattet, einen download, aus dem sich dann einen neue Recovery-CD erstellen lässt.
Wenn Du mehrere Betriebssystem installieren willst, musst Du die Installationsreihenfolge beachten - ältestes System zuerst.
 
Also ich habe halt nen Asus Notebook und die Recovery-CD war von einem anderem Notebook...

Ich habe das Mainboad Asus F3Sc, leider find ich auf der Hersteller Seite keine Treiber... vllt. bin ich auch einfach nur blind... kann jemand vllt. nach ihnen suchen? Währe nett...
 
Wie oben schon steht;

Asus Z53Sc-AP238C

Mainboard: Asus F3Sc

Weiteres steht ja schon im Startpost... Ah ja, Prozessor;

Intel Core 2 Duo T7250 @ 2GHz
 
Hab bei der Seite meine Hardware Daten eingegeben.
Unter der Kategorie Chipsätze find ich die Datei
"Inf Update for WIN XP" oder "Inf Update for WIN XP".

Stimmt die Datei? Weiß jz net wie die Treiber genau heißen...
 
Der XP oder der Vista^^? Wie ich gelesen habe, soll ich mir nLite runterladen und dann bei Treiber den ganzen Ordner laden? Oder nur eine einzelne Datei?
In dem XP bzw. Vista Ordner ist das drin:


  • Ordner: All
  • Ordner: Lang
  • Ordner: Vista
  • Ordner: x64
  • Datei: difxapi.dll
  • Datei: Help
  • Datei: IIF2
  • Datei: readme
  • Datei: Setup (<- Anwendung)
Da steht ja x64, ist das schlimm? Ich hab x84...
 
Welchen Treiber Du brauchst hängt natürlich vom Betriegssystem ab, dass Du installieren willst. Für XP Home brauchst Du also den XP-Treiber...Wie man den dann jetzt in eine selbstgebaute Installations-CD einbindet, da bin ich überfragt...
 
Ich machs jetzt mal just 4 fun mit nLite^^. Bind den XP Ordner mit den Treibern ein, erstell ne ISO Image und brenn die dann auf ne CD. Mal sehen was rauskommt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sry 4 Doppelpost, aber es ging trotzdem nicht... ich habe mit nLite den XP Ordner ausgewählt, dann waren bei der Treiberauswahl in nLite 2 Ordner... ich starte die Installation und was passiert? wieder Bluescreen mit der selben Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...entweder falscher Treiber, oder der Treiber lässt sich nicht so ohne Weiteres in eine selbstgebaute CD einbinden.
Du hättest jetzt eventuell noch die Möglichkeit, im Bios den Controller in einen kompatiblen Modus zu versetzen. Keine Ahnung, ob und wie das bei Deinem Modell geht. Wenn das klappt, kannst Du Windows ohne Treiberklimmzüge installieren. Wenn das System läuft, den richtigen Treiber installieren und beim erfordelichen Neustart kurz den Umweg ins BIOS einschlagen und den SATA Modus wieder einschalten.
 
Höh? Habs mal im Bios unter IDE Configuration oder so und dann Sata Dingens auf Compatible gestellt, funzt aber auch net...

Wenn wirklich nicht geht muss ich halt bei Vista bleiben... -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?