wo pc kaufen?

New member
hallo, gruß an die forenmitlieder

war in letzter zeit ein wenig arbeiten. da ich meine hifi anlage endlich auf einen anständigen stand gebracht habe, und mein jetztiger laptop (2ghz, gfx5600go, 512 mb) bei aktuellen spielen die flagge hisst, suche ich was neues.

eine runde gothik 3 würde ich mir sehr gerne mal gönnen, ein PC der rechenintensive hd videos über meinen fernseher wiedergeben kann wäre auch nicht übel.

bei der suche im internet, sind mir die zum teil recht günstigen preise bei ebay aufgefallen. für knapp 700 euro kriegt man schon ein relativ hübsches system (2gb ram, core2duo, 7600gt). bis ich gehalt bekommen habe, dürfte (so wie ich meinen chef kenne) die 8600gt draußen sein:(

alternativ gäbe es noch die atelco filiale vor ort... etwas teurer, dafür kann man sehen, was alles verbaut ist. ein absturzsicheres mainboard von einem markenhersteller und ein netzteil was nicht direkt in die knie geht wäre vermutlich nicht übel. snogard wäre mit dem auto auch noch zu erreichen. die "kleineren" mir bekannten läden zicken zum teil etwas bei garantiefällen rum. für nen 1000er scheint man ein akzeptabeles system zu kriegen.

wie sehen bei euch die erfahrungen mit komplettangeboten im netzt aus? oder kauft ihr vor ort? oder lieber bei einem internetversender? den billigschrott in plastikgehäusen den man bei saturn bewundern kann fasse ich jedenfalls mit der kneifzange nicht an.​
 
Also an deine Stelle würde ich mir eine System konfigurieren.
Auf dieverse Shops würde ich verzichten, da du immer im Nachteil bist. Anders ist es wenn du dir bei hardwareversand.de einen PC zusammenbauen lässt und dann Windows selber installierst, dass dürfte jeder "normale" Mensch hinbekommen. Und somit hast du auch gleich noch mehr Performance.. und hier im Forum können wir dich sehr gut beraten. Sogar besser als in einem Geschäft.
Die Entscheidung liegt bei dir *g* Aber weiterhelfen können wir dir trotzdem. Aber es wäre erstmal erwähnenswert wenn du meinen Vorschlag überdenkst.
:)
 
hi, danke für die antwort und dein interesse :beer:

mache das zusammenbauen von pcs auch beruflich (als bimbojob nebenbei, nichts was einen hohen IQ braucht) und windows zu installieren sollte ich eigentlich auch noch schaffen. zugegeben fehlt mir jedoch im moment noch etwas der marktüberblick was spieletaugliche rechner anbelangt:(

wenn man sich jedoch beim händler die einzelteile in ne tüte packen lässt, und sich zuhause zusammenbastelt geht leider aus sicht des händlers die garantie verloren. außerdem sind komplettsysteme oft billiger. beides ist ein grund warum ich lieber einen fertigrechner kaufen will.

der vorteil beim den konfiguratoren (danke für den link übrigens, gleich mal gucken): man kann auf markenware setzen. nach sehr vielen etwas hackeligen erfahrungen mit asus und einigen guten mit MSI würde ich z.b. lieber von letztgenannten hersteller komponenten verbauen.

nach dem was man so liest, ist ein core2 duo von intel eine solide basis. dazu ein msi board, graka wird vermutlich aus der gf-8000 serie ein mitteklassemodell (sollen laut diversen euphorischen und unglaubwürdigen seiten februar rauskommen, und so früh hab ich mein geld auf garkeinen fall). DX10 ist vermutlich nötig, damit die spiele auch in 2 jahren noch starten.

sind die geschwindigkeitsunterschiede bei ddr2-ram bausteinen sehr hoch? oder kann man einfach das billigste 2gb kit nehmen, und das gespaarte geld in die graka stecken?

festplatte würde ich ne 160er oder 200er seagate favorisieren. bei platzproblemen kommt ne zweite rein. angeblich ist SATA sehr viel schneller als IDE...? merkt man das auch bei spielen?

brenner... mein pioneer dvd brenner den ich noch rumliegen habe sollte reichen, bis es günstige blue ray brenner gibt.

etwas unsicher bin ich mir auch beim gehäuse... das soprano von thermaltake mit seitenfenster ist zwar ganz hübsch, sah bei conrad jedoch sehr billig verarbeitet aus. hat aber immerhin lüfter mit staubfiltern...alternativen? ein ansehliches gehäuse mit seitenfenster wäre mir einige euro mehr schon wert. was ist bei netzteilen zu beachten?

bei der vorstellung in einigen wochen endlich wieder einen spieletauglichen rechner zu haben werden unmengen an glückshormonen frei :)
 
Ok, ich poste es nochmal, schaut euch doch mal die Adressen von Atelco und hardwareversand an, vergleicht auch die Internetpräsenz.
Atelco bietet den kompletten Service, hardwareversand nur den Online und Telefonservice.;)
Das macht den Preisunterschied!
Im allgemeinen ist der Service der kleinen Läden in der Nähe top, denn die müssen um jeden Kunden kämpfen und dort kann man immer handeln, also ich zumindest.;)

Ich mische meine Käufe, wenn mein Dealer um die Ecke nicht das liefern kann was ich will bestelle ich online.
Für meine Asus habe ich 150 EURO bezahlt, hat mich zusätzlich 5min Fahrt gekostet, hätte ich im Internet nicht bekommen, musste aber wie gesagt handeln.

Keiner hört es gerne, aber trotzdem haben Saturn und Co teilweise recht gute Ware und manchmal auch mit guten Preisen versehen.
Einzelteile kann man allerdings kaum in solchen Läden kaufen.
Ebay finde ich nicht so geeignet für den Hardwarekauf, wenn du da mal einen Garantiefall hast kann sich so ein Service in Luft auflösen.

Sie zu das du die Patte auf der Hand hast, vorher brauchen wir kein System zusammenstellen, dann kannst du den oder die Vorschläge mit Preisen ausdrucken und sie Atelco auf den Tisch pfeffern.
Mein Händler freut sich immer sehr wenn ich mit Papier zu ihm komme...

Mensch du warst schneller...
Ist ja klasse, ich habe auch mal beruflich Pcs zusammengeschraubt und tue das heute noch "ehrenamtlich", da können wir ja mal ne Runde fachsimpeln.
Ein Gehäuse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wäre das hier:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Atelco bietet den kompletten Service, hardwareversand nur den Online und Telefonservice.;)
Das macht den Preisunterschied!

guter service ist leider nicht ganz unwichtig. das mal was kaputtgeht ist alles andere als selten:(

Im allgemeinen ist der Service der kleinen Läden in der Nähe top, denn die müssen um jeden Kunden kämpfen und dort kann man immer handeln, also ich zumindest.;)

ein kollege hat mal ein asus board gekauft, bei dem der onboardsound nicht ging. der laden (ein kleinerer betrieb vor ort) hat 15 euro fürs einschicken verlangt, das ganze hat dann 4 monate gedauert. in der zeit war das drecksboard natürlich völlig veraltet, der marktpreis hat sich halbiert. und natürlich saß er 4 monate ohne board rum. ziemlich ärgerlich.

bei etwas größeren läden wie saturn, atelco,... habe ich in der regel etwas bessere erfahrungen gemacht als bei diesen krämern.
Keiner hört es gerne, aber trotzdem haben Saturn und Co teilweise recht gute Ware und manchmal auch mit guten Preisen versehen.
Keiner hört es gerne, aber trotzdem haben Saturn und Co teilweise recht gute Ware und manchmal auch mit guten Preisen versehen.

dafür ist da immer eine windows version dabei. braucht kein mensch, ich habe XP schon 5 oder 6 mal original.
Ebay finde ich nicht so geeignet für den Hardwarekauf, wenn du da mal einen Garantiefall hast kann sich so ein Service in Luft auflösen.

gibt sogar einige händler die (gegen kleinen aufpreis) 3 jahre vor ort abholservie anbieten.

Sie zu das du die Patte auf der Hand hast, vorher brauchen wir kein System zusammenstellen

sag das meinem chef *gg*

Ist ja klasse, ich habe auch mal beruflich Pcs zusammengeschraubt und tue das heute noch "ehrenamtlich", da können wir ja mal ne Runde fachsimpeln.

fachsimpeln *g*. in meinem fall könnte ich eher schlechte witze über die läden machen, für die ich unterwegs war (unterlasse ich aber aus gründen des selbsterhaltungstriebes).
gelegentlich war das ein ziemliches chaos.:rulez: aber man wird ja pro stunde bezahlt, da macht man einfach was man gesagt bekommt...
 
Wie ich sehe werden wir uns in unseren Meinungen nicht wirklich einig, ist auch völlig ok so!

In all den Jahren die ich mich mit Pc`s auseinandersetze, kaufe und verkaufe sind mir verhältnismäßig wenig schlechte Erfahrungen untergekommen, ebay und ein Onlinehändler ausgenommen.

Auch hält sich defekte Ware sehr in Grenzen und ich würde den Laden um die Ecke nicht missen wollen.

Es gibt Menschen die haben weder Rechner noch Betriebssystem, noch jemanden der sie berät, oder im Notfall helfen kann.
Sollen die sich online einen Pc konfigurieren? Nee ganz sicher nicht, mein dritter Pc war ein Siemens vom Mediamarkt, mit dem habe ich dann angefangen zu schrauben, ihn später um- und dann aufgerüstet.
Der war in seiner Zeit ein echter Kracher!

Die Meinung wie ich sie vertrete haben viele, besonders viele mit etwas Erfahrung!
Gib mir die Telefonnummer von deinem Chef und ich erkläre ihm die Dringlichkeit.:D
 
In all den Jahren die ich mich mit Pc`s auseinandersetze, kaufe und verkaufe sind mir verhältnismäßig wenig schlechte Erfahrungen untergekommen, ebay und ein Onlinehändler ausgenommen.

ah, ein richtiger händler! nicht nur so ein unterbelichteter aushilfsschrauber wie ich :beer:

Auch hält sich defekte Ware sehr in Grenzen und ich würde den Laden um die Ecke nicht missen wollen.

stimmt schon. bei atelco kaufe ich wegen dem service, und wegen der "kurzen versandzeiten" wenn ich direkt vor ort kaufe. und bei ebay teils wegen den preisen. mir ist ein (guter) händler vor ort natürlich auch lieber, aber leider kann ich mir das nicht immer leisten.

Sollen die sich online einen Pc konfigurieren? Nee ganz sicher nicht, mein dritter Pc war ein Siemens vom Mediamarkt, mit dem habe ich dann angefangen zu schrauben, ihn später um- und dann aufgerüstet.
Der war in seiner Zeit ein echter Kracher!

für otto normalverbraucher sind diverse fertigrechner natürlich nicht übel. das steht außer frage. die herstellersoftware zum schnellen einrichten einer W-LAN verbindung, die vorinstallierten virenscanner&firewalls sind für den üblichen DAU selbstverständlich ein glücksfall.

ich brauche aber keinerlei softwaredreingaben, die oft verbauten DVB-T karten ebenfalls nicht, einen DVD brenner habe ich schon, und die in den meisten komplettrechnern verbauten grafikkarten sind zu lahm.

Gib mir die Telefonnummer von deinem Chef und ich erkläre ihm die Dringlichkeit.

:D

dieser "hardwareversand.de sieht preislich schonmal ganz interessant aus, snogard & atelco haben durch die filialen vor ort auch ne chance mich als kunde zu bekommen. mal schauen, wer die besten preise hat, wenn ich endlich die kohlen bekomme:rolleyes:
 
Um Gottes Willen, ich bin kein Händler, alles rein privater Natur!

Ich helfe gelegentlich ein wenig beim Schrauben aus und bekomme dafür Kaffee und den Erlass von Mehrwertsteuer.
Ein Haupt-Standbein im Hardwarebereich ist schon hard:D und wäre mir Dank der etlichen Möglichkeiten viel zu risikoreich...

Von Atelco halte ich recht viel, aber nicht hier in Berlin, planlos und mit leeren Regalen, dazu noch etwas Unfreundlichkeit, da setze ich persönlich keinen Fuß mehr rein.

Bei Snogard habe ich noch nie bestellt, sollen aber auch nicht übel sein.
Mein Favorit im Netzt ist 1Deins, nicht immer die billigsten aber mit schnellen Lieferzeiten und immer sicheren Verpackungen, nur bauen sie glaube ich nicht zusammen und haben nicht die ganz große Auswahl.

Zur groben Orientierung schau doch mal hier rein:
http://www.pcmasters.de/forum/syste...zusammenstellungen-von-600-bis-1500-euro.html
 
Ich helfe gelegentlich ein wenig beim Schrauben aus und bekomme dafür Kaffee und den Erlass von Mehrwertsteuer.

klingt fair ;)

Von Atelco halte ich recht viel, aber nicht hier in Berlin, planlos und mit leeren Regalen, dazu noch etwas Unfreundlichkeit, da setze ich persönlich keinen Fuß mehr rein.

naja, berlin ist für mich etwas weit weg, bleib ich wohl lieber bei unserem.

Zur groben Orientierung schau doch mal hier rein:

hab ich auch schon vorher gelesen.

alles in allem sehen meine vorstellungen von einem rechner recht ähnlich aus wie die aufgelisteten.

haben die empfehlungen für die asus boards/grafikkarten einen grund? das scheint der am häufigsten empfohlene hersteller im forum zu sein. die alten boards von asus aus zeiten wo die ersten pentiums rauskamen waren natürlich absolute spitzenprodukte.

aber wenn ich in letzter zeit mit leuten rede, die in öfters mal neue komponenten brauchen (z.b. die zuständigen für die IT in größeren büros) wird zum teil ziemlich über abstürze, verkorkstes bios, garantiefällen,... etc berichtet. MSI soll dadurch auffallen, dass es nicht auffällt.

Leadteck, Gainward,... bauen natürlich auch Elektronik, so fixiert auf eine bestimmte marke bin ich nicht. aber im notfall verzichte ich lieber auf 5 fps als mich mit dauernden abstürzen und pflichtupdates rumägern zu müssen.​
 
Über Hersteller zu diskutieren endet meist in einem "ich finde" dies und jenes am besten und mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn man sich über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt erkennt man das jeder Hersteller seinen Mist produziert und auch damit noch Geld macht.

Persönlich kaufe ich nur Hardware von der ich überzeugt bin und bei den Mainboards stehen da einige Abit-Bretter ganz oben, gefolgt von Asus und Gigabyte. Asrock brachte nur mit dem Dual Sata 2 ein klasse Untersatz, der Rest ist Durchschnittskost.

Bei den Grakas ähnlich, Asus, Gigabyte und dort auch MSI.

Beim Ram nur Marke, Kingston, Corsair, Samsung und G.Skill.

Netzteil halt auch Markenhersteller, Enermax, Be Quiet und Seasonic.

Da hat ein jeder seine eigenen Hitlisten.

Preislich zählen für mich nicht nur Leistung, sondern Preisleistung!
Habe da die besten Erfahrungen beim Prozessor, Graka und Speicher bei je 150-200 EURO gemacht, viel mehr lohnt meist gar nicht, es sei denn ich zocke den ganzen Tag, aber dann gäbe es ja keine Foren.;)

Mit dem Ursprungsbios haben doch fast alle Probleme, da muss man nun mal selbst Hand anlegen...
 
Preislich zählen für mich nicht nur Leistung, sondern Preisleistung!

man sollte die komponenten beim benutzen nicht bemerken. heißt: stabile und benutzerfreundliche treiber.

ansonsten... wo bleib mein geld? :hmm:​
 
Habe ich da nun ein Brett vorm Schädel, oder warum kann ich mit deinem Post nichts anfangen?

Das leidige Treiberproblem gibt es noch nicht so lange und wo dein Geld bleibt?
Keine Ahnung, fragst du das deinen Schuhverkäufer auch?;)
 
ich wollte sagen: nicht nur die preis-leistung was die fps angeht sollte stimmen. die hardware sollte fehlerfrei laufen.

bei diversen etwas neueren hardwarekomponenten hatte ich in letzter zeit einige probleme. samsung festplatten und laufwerke, von asus motherboards, laptops und w-lan karten, von toshiba so gut wie alles, einige etwas verkorkste treiber von ati grafikkarten, dann noch komponenten von...

die liste ist jedenfalls relativ lang. dabei sind auf meiner liste eigentlich nur bekannte markenhersteller.

egal. sobald chef das geld überweist sehe ich weiter. möglicherweise habe ich ja auch mal wieder glück.​
 
@blue: bezüglich garantie liegst du falsch! wenn du dir die hardwarekomponenten einzeln kaufst, dann hast du natürlich auf jedes einzelne teil 2 jahre herstellergarantie!

nilstech kann ch dir nur empfehlen, da hab ich meine teile auch gekauft - hat sehr günstige preise - günstiger als atelco, faire versandkosten und liefert sauschnell!

von komplettangeboten bei ebay kann ich dir nur abraten - abgesehen von lockargumenten, wie grafikkarte, cpu und ne menge speicher wird meistens nur schrott wie billigmainboard, billigspeicher, billignetzteil, laute lüfter...verbaut!

grade beim speicher würde ich keine kompromisse eingehen immer markenspeicher wie z.b. infineon..., da die billigspeicher meistens schlecht programmiert und hat fehler - das kann sich durch ein sehr instabiles system bemerkbar machen!
 
@blue: bezüglich garantie liegst du falsch! wenn du dir die hardwarekomponenten einzeln kaufst, dann hast du natürlich auf jedes einzelne teil 2 jahre herstellergarantie!

hier liege ich leider richtig. das gesetz schreibt zwar die 2 jahre garantie vor, hat aber wenig mit der wirklichkeit zu tun.

der händler will bei defekten geräten in der regel den beweis, dass man das gerät fachgerecht behandelt hat. dieses beweis kann aus seiner sicht nur eine ungeöffnete orginalverpackung sein. das kann man sicherlich vor gericht ausdiskutieren, aber wegen einem 100 euro speicherriegel wird kein gericht der welt einen prozess führen.

die meisten... mitlerweile eigentlich ALLE mir bekannten PC-geschäfte in der nähe geben nur noch ein 14-tägiges rückgaberecht an.

in der praxis ist man halt auf die kulanz des händler angewiesen. auch wenn man das recht auf seiner seite hat.

nilstech kann ch dir nur empfehlen

gleich mal schauen, danke für den link

grade beim speicher würde ich keine kompromisse eingehen immer markenspeicher wie z.b. infineon..., da die billigspeicher meistens schlecht programmiert und hat fehler - das kann sich durch ein sehr instabiles system bemerkbar machen!

nachdem ich bei einigen no-name mainboards bzw. grakas die lötstellen intensiv untersucht habe, werde ich tatsächlich auf noname verzichnten. keine sorge. ;)
 
Du scheinst aber arg gescholten zu sein...:D

Mittlerweile gibts sogar teilweise 3 Jahre Garantie und im Ernstfall steht der Händler in der Beweislast, denn er muss logischerweise nachweisen das du Unfug betrieben hast, aber das solltest du doch eigentlich wissen, ich bin schließlich nur ein popeliger Kaufmann.;)

Wie willst du einen Beweis erbringen wenn etwas einem natürlichen Defekt unterliegt?
Selbst bei argen Übertaktungen tuen sich die Hersteller und deren Techniker mit Messungen schwer.
Der kleine Händler ist stets der Gearschte, aber ich bin bisher mit allen prima klar gekommen und musste mich nirgends rechtfertigen.

Als ich in dem Pc Unternehmen gearbeitet habe, waren Garantiefälle wie heute nicht so häufig wie oft erzählt, man sollte das auch ins Verhältnis zur Kaufkraft setzen, denn die ist gebündelter denn je!

NilsTech ist bestenfalls ok, bieten auch viel Schrott an (Lc-Power mit Vorliebe) und die Preise sind ok, zum Service kann ich nichts sagen, habe erst 2x dort bestellt.

Auf Marke zu setzen ist logo immer besser, ob Infineon da immer der Spitzenreiter ist, naja...Jeder Shop hat wenigstens einen NoName Ram im Angebot, der Rest ist doch eh bekannt, auch ein 3rd Ram...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?