Problem beim installieren von Windows XP

New member
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Woche meinen Laptop wieder fit gemacht (Windows XP Pro neu installiert), er lief auch 3 tage ohne Probleme, doch dann wollte der Laptop beim herunterfahren ein Windows Update ausführen, ich nicht darauf geachtet wie viel Akku-Leistung noch vorhanden ist, ziehe einfach mal den Stecker. Resultat: Laptop geht aus.
Ich dachte mir nichts dabei doch als ich ihn das nächste mal angeschaltet habe lief er 10-15 minuten im Windows, jetzt gar nicht mehr.
Wenn ich den Laptop jetzt starte lädt er Windows, nach dem laden zeigt er mir einen schwarzen Bildschirm wo auch die Maus schon bewegbar ist doch nach 3-7 Sekunden geht er dann einfach aus.
Nach etlichen versuchen ihn wieder hochzufahren beschloss ich Windows neu zu installieren.
Ich habe die CD eingelegt, wurde gebeten eine Taste zu drücken um von der CD aus zu starten, das tat ich.
Er fängt an diverse Treiber und Setup Dateien zu laden, sobald er damit fertig ist, sollte das Menü kommen wo ich aufgefordert werde "Enter" zu drücken um Windows zu installieren, worauf dann das Fenster der Festplattenwahl kommen sollte.
Doch an dieser Stelle immer genau an dieser Stelle stürzt mein Laptop ab, ich sehe das das Bild vielleicht für 1/2 Sekunden doch genau dann stürzt er ab.
Bitte um hilfe.
mfg 2Funky
 
Durch den Absturz mangels Stromversorgung sind wohl einige Systemdateien beschädigt worden. Mit dem Versuch, das OS neu zu installieren hast Du die Situation sozusagen "verschlimmbessert". Versuche mal, den Rechner von CD zu starten und an ein Command prompt zu kommen. Dort gibst Du dann mal "chkdsk C:" ein (ohne Anführungsstriche). Wenn auf der C-Partition was beschädigt ist, werden diese Schäden behoben. Danach nochmal neu starten und versuchen, das OS neu zu installieren.
 
Der Laptop hat wundersamer Weise Windows nun gestartet, ich habe im Command feld chkdsk C: eingegeben, dort sagte es mir:
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der BFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Fehler bei dem Dateisystem entdeckt.

Und jetzt nachdem ich chkdsk ausgeführt habe Windows neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows einwandfrei läuft ist das nicht unbedingt erforderlich. Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich neu installiern.
 
Das ist ja das Problem, es funktioniert nicht einwandfrei es stürzt spätestens nach 5 Minuten grundlos ab und startet neu, ohne jeglichen Bluescreen oder sonst irgendetwas.
Neu installieren ist ja leider nicht möglich, wenn ich die Windows XP CD einlege und den Laptop auffordere von der CD zu starten fängt er an die Setup Dateien von der CD zu laden, doch bevor ich in das Menü komme wo ich entscheiden kann was ich tun möchte (z.B. Windows Reparieren, Windows installieren, usw...) stürzt der Laptop ab, doch immer genau an dieser Stelle.
Es ist als würde die Festplatte mir nicht erlauben sie zu formatieren, denn bevor ich soweit komme das ich sie formatieren kann stürzt der Laptop ab.
Aber kaputt kann sie wiederrum auch nicht sein weil sie mich bei 1 von 10 versuchen ins Windows lässt. Zwar nur für maximal 5 Minuten aber immerhin.
Bitte um hilfe
 
Das hört sich dann schon nach defekter Festplatte an. Du könntest jetzt noch versuchen, über eine live-CD den Rechner zu starten. Dann hast Du die Möglichkeit, Deine Daten zu retten und danach die Festplatte zu formatieren. Wenn dann das Setup immer noch nicht funktioniert ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Festplatte hin.
 
Ich hatte ja den Verdacht auf ein fehlerhaftes Dateisystem.
Kann ja sein das etwas mit der NTFS Formatierung schief gelaufen ist, ich werde mal versuchen mit einer anderen Boot-fähigen CD die Partition C: zu formatieren, in der Hoffnung das sich Windows danach aufspielen lässt wenn das auch nicht funktioniert gebe ich auf.
Danke für deine hilfe :)
mfg 2Funky
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?