Soundkarte - Front geht nicht.

New member
Hi. Habe gerade meine Soundkarte Hercules MUSE 5.1 DVD angeschlossen.
Treiber und alles mehrfach neu installiert. Bios set ist auf Onboard Audio inactiv.

Die Soundkarte gibt über die eingänge hinten Sound raus.
Aber über die Kopfhörer am FRONT, da geht garnix!

Bitte helfen!!

MfG, Shibosha.

P.S.: Kopfhörer und Eingang sind nicht kaputt!
 
Ja hast Du denn die Kabel vom Frontpanel überhaupt auf der Soundkarte angeschlossen?
Geht das überhaupt?

Ich frage ja nur, weil sogar einige weitaus teurere Soundkarten dies Feature garnicht bieten.
 
also ich ahtte auch einen komischen fall mit front anschlüssen.
Ich musste nämlch realtek hd audio manager die frontanschlusserkennung DEAKTIVIEREN das er das headset erkannt hat und auch sound rausgekommen ist.
Ist zwar etwas ungewöhnloich aber solangs funktioniert
 
Ja, das war bei mir auch. Aber jetzt habe ich ja eine richtige Soundkarte und keine Onboard. D.h. ich musste auch Treiber der neuen Soundkarte installieren.

Habe hier mal zwei Bilder.
Das eine ist das Front Kabel vom Audio welches am MOBO war. Und dann noch die Soundkarte und die zwei freien Anschlüsse.
Drüber steht glaub ich J 3 und 4


MfG
 

Anhänge

  • DSC00956.JPG
    DSC00956.JPG
    604,5 KB · Aufrufe: 359
  • DSC00954.JPG
    DSC00954.JPG
    440 KB · Aufrufe: 365
Ok, die sind anscheinend für Laufwerk, obwohl ich nicht weis was das bringen soll... Ich bekomme auch so von ner CD den Sound ohne da was anzuschließen...

Ich habe jetzt die Kopfhörer hinten angeschlossen!
Es funktioniert zwar, aber gut find ich es nicht...

Gibt es dennoch keine Möglichkeit die Front Audios zu benutzen? Ausser wenn ich Onboard benutze?

MfG

€: Einen Sound Unterschied (quali etc.) Merke ich aber irgendwie trotz Soundkarte nicht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mhh seltsam das kam jetzt schon 2 mal.

Hatte Musik laufen und dreh dann auf laut und dann sind auf einmal boxen oder headset aus.

Dann muss ich in die einstellungen und aktivieren dass ich nur boxen benutze.
Dann muss ich immer in dem prog umstellen wenn ich boxen/headset nutzen will...

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Frontpanel am Mainboard anschließt, bezieht sich das natürlich auf den Onboard Sound!
Du sprichst da ein allgemein bekanntes Thema an, leider hatte ich auch noch nie eine Lösung dafür gefunden, ob und wie man bei standalone Soundkarten ein Frontpanel anschließen kann! Meistens weisen diese ja nur Eingänge auf dem PCB auf und keine zusätzlichen Outputs!
 
Mit Glück kannst Du den Onboardsound und die Soundkarte parallel betreiben.
Manche Mainboards, aber leider nicht alle, lassen das zu.
Geht das, aktivierst Du im BIOS beide Soundlösungen und steckst die Kabel vom/fürs Frontpanel wieder auf ihre Connektoren auf dem Mainboard.

Wenns nicht klappen will, solltest Du die Onboardlösung, die Im Falle es handelt sich um einen ALC 888 oder sogar um einen ALC 889A der Soundkarte sowieso klanglich überlegen ist, lieber wieder allein benutzen.
Ja selbst ASUS mit seinen ALC-Codecs dürfte der Soundkarte in Sachen Fremdspannungsabstand und geradem Frequenzgang noch immer die Rücklichter zeigen.
Aber diese wohl vorhandenen aber weiß der Teufel äußerst marginalen Unterschiede überhaupt herauszuhören brauchts schon eine Anlage die sich sämtliche tonalen Eigenwilligkeiten verbietet, den mal wirklich geeigneten Hörraum und ein geschultes Gehöhr.
Drei Bedingungen die höchst selten gleichzeitig erfüllt sind.

Kurz gesagt: Du wirst sehr wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen dem Onboardsound und der Steckkarte hören.
 
wie kann ich onboard und card gleicheztitig laufen lassen? ich muss doch onboard auf disabled stellen damit card benutzt wird. dann ist ja die onboard aus. anderesrum genau so...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal auf enabled gemacht.
Sound geht jetz über soundcard aber kopfhörer gehen nicht über front.
Also sieh gehen wenn ich sie mit testtönen im realtek audiomanager teste. Aber sound kommt aus ihnen nicht.

An frontanschluss erkennung im prog liegts nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab sie wieder ausgebaut. Ging bis grad alles wieder.
Dann irgendwann kam ne Naricht neue Hardware -> neustarten.

Jetzt höre ich midi sounds und die pc alarm geräusche oder so (das klicen wenn man in ein ordner geht und so) aber musik auf festplatte und im internet kann ich nicht hören.

Was ist los?

Vll noch nicht alle treiber installiert?

MfG

€: seltsam... wenn ich jetzt mein pc über interface an meinen git verstärker anschließe sollte eigentlich der sound aus verstärker kommen.

Aber statt dessen kommt jetzt der sound von festplatten musik aus den BOXEN!??!!

Internetmusik geht immer noch nich!

Wenn ich den git stecker ziehe höre ich wieder nix...

€€ !! Ich glaub ich tick AUS!!!
Jetzt hab ich das Kabel rausgzeogen bin einmal in audio eigenthschaften und habe cd volumen und so aus der liste entfernt da ich die da nicht sehen will. Also bei lautstärkenreglung. Jetzt geht auf einmal der festplatten (musik) sound obwohl das kabel raus ist?!?!




ACHTUNG!!!!!


Anscheinend geht wieder alles -> treiber neu installiert.
Jetz tgeht kopfhörer und Boxen und auch wieder im inet.

Danke und Ciao
:)

MfG, Shibosha
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?