Gesucht. Jemand der sich mit Schaltungen auskennt

Member
Wie im Titel schon beschrieben, suche ich jemanden, der mir einen Schaltplan zeichnen könnte, am besten mit Lochmaster 3.0...

Näheres gerne per PM...
 
Es geht darum, die Spannung von einem normalen Notebook Netzteil herunterzuregeln, sodass ich eine Ausgangsspannung von 2 Ampere habe und die Volt zwischen 0 und 14 per Drehregler regeln kann.

Weiter brauche ich innerhalb des Schaltkreises noch einen Ausgang mit 4,5 Volt auf 300-350 mAh.
 
Zitat: "eine ausgangsSpannung von 2 Ampere " das passt nicht ganz. willst du Spannung oder Strom. und wenn das ganze so klappen sollte, was willst du damit bezwecken ?
 
Dort soll ein Motor angeschlossen werden, der sich je nachdem wie der Drehregler steht schneller oder langsamer drehen soll. Der Motor selbst braucht etwa 2 Ampere um flüssig zu laufen. Die Spannung muss ich aber von 0 - 14 Volt regulieren können...

Und intern brauche ich noch einmal die 4,5 Volt, da dort noch etwas anderes angeschlossen werden soll, das exact diese Spannung braucht.
 
also das mit den 4.5 Volt könntest du so machen :

Du nimmst von deinem NT ein 4Pol-stecker dieser Molex stecker. Machst den Stecker ab so das du nur noch 4 drähte hast nimmst dir gelb und schwarz das sind 12 Volt packst dir einen zugehörigen Widerstand ( errechnet mit dem Ohmschen gesetz) und packst den in die Schaltung
 
Was dann ein ziemlich dicker Widerstand wird, weil der 2,6W sinnlos verheizen muss.
Falls das überhaupt so gemacht werden soll, wäre die 5V Leitung dafür deutlich besser geeignet.

Zum Regeln von Motorgeschwindigkeiten ist die Spannung alleine übrigens nicht so gut, du wirst unterhalb einer gewissen Schwelle ein Problem mit dem Anlaufen bekommen.
Außerdem kannst du nicht gleichzeitig Spannung und Strom auf vorgegebene Werte setzen (dazu müsste sich der Innenwiderstand des Motors ändern, der ist aber eher fix durch die Wicklungen vorgegeben).

Normalerweise wird sowas durch PWM, also kurze Impulse der vollen Spannung umgesetzt, so hast du keine Probleme mit dem Anlaufen, und einen weiteren Steuerbereich.
 
Ein PWM ist auch nicht so die riesen-Aufgabe ... gibt genug Schaltungsskizzen im Internet und eine PWM ist das sinnvollste für eine Motorensteuerung.


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?