pc selbst zusammenstellen

New member
hi

ich wollt mir nen neuen pc selbst zusammenstellen hab aber keine ahnung davon.
Wofür braucht man den ein mainboard und worauf muss man beim kauf von einem achten, und was sind BIOS und Motherboard(-chipsätze).
 
hi

ich wollt mir nen neuen pc selbst zusammenstellen hab aber keine ahnung davon.
Wofür braucht man den ein mainboard und worauf muss man beim kauf von einem achten, und was sind BIOS und Motherboard(-chipsätze).

Hallo
Eine gute Fragen.
Das Mainboard ist eigentlich die wichtigste Komponennte in einem System, weil es erst das Mainboard ermöglicht, dass alle weiteren Komponennten, wie CPU, RAM, Graka, HDDs usw., miteinander Arbeiten/Komunizieren/Datenaustausch können.
Ohne ein Mainboard kann man nicht einmal irgend etwas in seinen Rechner einbauen, von Funktion ganz zu schweigen.
Da es verschiedenen Gehäusegrößen gibt, werden auch Mainboards in Gößen eingestuft. Meist sind sie ATX-Format, oder das kleinere mATX (Micro-ATX), dann gibt es noch die Bearbones und die ganz kleinen ITX Mainboards.
Wenn man sich ein neues System zulegen möchte, muß man natürlich als erstes wissen, welchen CPU-Hersteller ich auswählen will, denn hier muß man beim Mainboard dann natürlich auf den jeweiligen Sockel (das ist die Hallterung für die CPU) achten, der dann das neue Mainboard haben muß.
Aktuell gibt es folgende Sockel,

AMD:
Sockel AM2, AM2+ und AM3

Intel:
Sockel LGA 775 (der läuft aber aus)
Sockel LGA 1366
Sockel LGA 1156

Hat man sich für einen Hersteller (AMD oder Intel) entschieden, weis welche CPU genau und somit den Sockel, schaue ich was für mich an Ausstattungsmerkmalen wichtig ist. Will ich recht viele Festplatten und Laufwerke nutzen, wähle ich ein Board mit vielen S-ATA Steckplätzen.
Brauche ich keine extra Grafikkarte (PC wird nur für Office und Inet genutzt) neme ich ein Board mit Onboardgrafikkarte.
Die Chipsätze sind natürlich auch wichtig. Meiner persönlichen Meinung nach, sollte man zumindest bei teureren Gamer-PCs oder Hochwertigen Vidoebearbeitungs Rechnern, immer die Mainboards mit den neusten Chipsätze auswählen, auch wenn die 20 oder 30€ teurer sind.
Die Aktuellsten Chipsätze sind,

bei AMD Mainboards:
ATI 790X/GX/FX mit dem SB750 gelten sowohl für AM2+ wie auch AM3
der Sockel AM2 nutzt noch ältere Chipsätze und auch ältere CPUs

bei Intel Mainboards:
Sockel 775 P43/45/X48
Sockel 1366 X58

Auch muß man sehen, ob man mal zwei Grafikkarten nutzen möchte. Hier ist auch wichtig, ob man zwei nVidia oder ATI Grakas nutzen möchte. Für nVidia braucht man dann ein MoBo mit nForce SLI Chipsatz, bei ATI Grakas ein MoBo mit CrossfirerX und AMD/ATI Chipsatz.
Ausname sind hier nur die von Intel genutzten Sockel LGA 1366 Mainboards mit Intel X58 Chipsatz, welche sowohl nVidia wie auch ATI Grakas jeweils im Paar als SLI oder CF laufen lassen kann. Jedoch sind diese Mainboards recht teuer und fangen erst bei um die 160-170€ für die günstigsten an.


Ich hoffe das wichtigste ist erst einmal geklärt, ansonsten einfach fragen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube am besten verstehst du es an einem Diagramm wie dem:


Der große Chip in der Mitte verbindet alle Teile im PC... Grafikkarte(n), Prozessor und andere PCI Express Teile und die Southbridge die Laufwerke. Deswegen gehört der Chipsatz mit zu den wichtigsten Teilen im PC, er ist wichtig damit alles schnell läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?