Probleme mit HD4890 ?

New member
Ich bin langsam am verzweifeln :(

Ich bin seit kurzem zum ersten mal auf ATI gewechselt und habe mir die HD4890 OC von Sapphire geholt und seitdem gehen meine Probleme los


Beim ersten Start am Tag tourt der Lüfter hoch als gebe es kein morgen und der Rechner fährt ohne Bild hoch. Reset hilft nicht selbst wenn ich es mehrmals mache dann bootet der zwar neu aber der lüfter dreht trotzdem noch. Erst wenn ich den Stromschalter vom Netzteil betätige gehts normal wieder :( Vorher sahen die Probleme so aus das im Windows das Bild einfach wegging im Spiel ( selten) und sich 3 sek später der ganze Rechner wieder weghing und wieder kein Reset half sondern nur der Netzteil-Schalter. Davor war eine Gforce9800gtx drin und lief ohne Probleme.

Die Karte schaffte ich dann zurück zum Händler der mich nach 2 tagen anrief und sagte die Karte läuft bei ihm ohne Probleme :D naja

selbst wenn ich die Karte ohne Treiber hochfahre wird die als Standard-VGA mit gelben Ausrufezeichen erkannt was ich von Gforce noch nicht kannte ist aber vieleicht normal bei ATI ( keine Ahnung :D ) mit Treiber wir die ja erkannt.

Gestern kam die Meldung das die PCI-e Netzteilstromversorgung nicht angeschlossen ist und ich die Stecker überprüfen soll was aber wieder nach einem Neustart klappte.

Ich bin zur Zeit total genervt weil ich nicht weis was nun kaputt sein könnte und seit kurzem habe ich im Spiel immer so im Ton ein Windsaussen drin , klingt ganz komisch

Meine Hardware :


Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3 Bios F9 ( aktuellste)
Proz. quad q6600 @2,4ghz
Graka: HD4890 OC von Sapphire
Ram 1066 er OCZ

3dmark06 läuft mit 14k ohne probleme
furmark bringt die karte auf 96grad im hitzetest ohne probleme
occt läuft auch ohne probleme

Temps sind auch alle in Ordnung , bin kurz davor mir ein neues System zu kaufen also Board und Proz weil ich bald denke das es das Mainboard ist





Was sagt ihr denn zu dem Thema ? ^^


Thx im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer der mit ati probleme hat :D

@Topic:
Das liegt wahrscheinlich an den treiberresten von der alten NVIDIA. Installier mal DriverCleaner, und entferne mal alle treiberreste die von der alten Nvidia noch über sind.
 
Nvidia-Treiber sind unten und selbst wenn die drauf wären würden die nicht geladen werden wenn ich die Ati drin habe, und das Problem taucht auch auf wenn ich gerade boote also 1 sek nach dem drücken des Power-Buttons
 
Würde mich auch interessieren wie das ausgeht, habe selber ein Q6600 und Gigabyte Mainboard und will selber nicht ähnliche Probleme schon zu Anfang bekommen. :/
 
gerade war es wieder , mitten im Spiel bricht die kiste zusammen oder das Signal der Graka war weg , ka, und der grakalüfter läuft auf 100% was man ja bei der 4890 sehr sehr gut hört :D
 
ja aber bei der 4890 besonders ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


naja hatte gedacht hier geht bisl mehr :( könnt den thread schließen habe einen in einem anderen Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread ist zwar schon ziemlich alt, jedoch muss ich sagen, dass entweder:
- zusatzstrom nicht angesteckt ist
- motherboard defekt (PCI e. steckplatz)

eines der beiden dinge wird es sein.
oder, dass das netzteil einfach zu schlecht ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
401

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?