Korrekter Anschluss der Gehäuselüfter

New member
Hallo Leute,

ich beschäftige mich grad zum ersten Mal mit dem Anschluss von Gehäuselüftern (meine alten PCs kamen irgendwie alle ohne extra Lüfter aus). Leider liegen den Teilen keine Anleitungen bei, deshalb muss ich hier eine Frage stellen, für die ich mich wahrscheinlich schämen sollte:

Ich habe Lüfter mit 2 verschiedenen Anschlussarten. Beim ersten sieht es so aus:



Der hat 2 Stecker, einen großen Molex (?), der so aussieht wie die normalen Stromversorgungsstecker für Laufwerke, aber nur 2 Pins drin hat. Und einen kleinen 3-poligen, der kabeltechnisch mit dem größeren zusammenhängt und wohl aufs Board gehört. Müssen die beide angeschlossen werden, und wenn ja, wie? Oder soll nur der kleine aufs Board und der große baumelt dann nutzlos herum?

Und dann gibts noch so einen Anschluss:



Der hat 2 große Molex-Stecker, einmal mit Pins und einmal mit "Löchern", um dort Pins reinzustecken. Wird der einfach zwischen die Stromversorgung von nem Laufwerk dazwischen geklemmt?

Ich weiß, das ist wahrscheinlich ne absolute Anfänger-Frage für euch, aber trotzdem danke schonmal für die Hilfe!
 
Eig. musst du nur den kleinen (beim ersten Bild der rechte) Stecker in die FAN-PINS Drücken. Dass müsste eig. auch beschriftet sein. Da steht dann z.B CPU-FAN für den Prozessor anschluss, und CHA-FAn für gehäuse Lüfter. UND genau da schließt du ihn an :).
Sonst schau dir die Kabelage einfach beim prozessor ab. Der kühler ist genau gleich angeschlossen ;)
 
Danke für den Hinweis!

Also bleibt der größere Stecker unbenutzt im Gehäuse hängen?

Und wie verhält es sich mit dem zweiten Bild?
 
Ich glaube das dient als eine Art Verlängerung, damit der Der Lüfter keinen Molexstecker vom Netzteil für sich alleine beansprucht.
 
Bei dem ersten tut sich genau garnix, wenn du nur den kleinen Stecker einsteckst.
Der Lüfter kriegt seinen Strom über den großen Molex (genauso der zweite Lüfter). Am kleinen Anschluss ist ja auch nur eine Leitung dran, die ist für das MB. Damit wird die Geschwindigkeit ausgelesen, damit das dann mit Programmen wie Speedfan oder Everest angezeigt werden kann.

Am zweiten ist einfach noch ein Stecker dran, damit man keinen Anschluss vom Netzteil verschwendet.
 
Bei dem ersten tut sich genau garnix, wenn du nur den kleinen Stecker einsteckst.
Der Lüfter kriegt seinen Strom über den großen Molex (genauso der zweite Lüfter). Am kleinen Anschluss ist ja auch nur eine Leitung dran, die ist für das MB. Damit wird die Geschwindigkeit ausgelesen, damit das dann mit Programmen wie Speedfan oder Everest angezeigt werden kann.

.

und genau das halte ich für quark , da kein mensch mehr die großen Molex stecker ans Netzteil anschließt. Bei (ich hoffe doch) allen wird es über den kleinen laufen. Ich selbst brauche die großen Molex stecker überhaupt nicht. ;) Es dient nämlich in erster Linie (wie beelzebub schon gesagt hat) als Verlängerung.

@Topic:

Vllt. kannst du dir unter Systemvorstellungen ein paar Anschlüsse anschauen, damit du ungefähr siehst, wie das angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich hatte das Kabel dazwischen übersehen...
Sowas hab ich noch nie gesehen... das is aber auch irgendwie totaler Schmarrn, normalerweise hat man entweder Strom über Molex+Tachosignal alleine am MB, oder alles am MB.

Strom von Molex+Alle Pins am MB (so wie da) ist gefährlich fürs MB... in dem Fall darf natürlich nur einer von beiden angeschlossen werden (würde dann auch den am MB empfehlen, zum auslesen).
 
Ok, danke an euch alle für die hilfreichen Beitrag. Der 1. Lüfter ist klar, den kleinen Stecker aufs Board. Bei dem zweiten stecke ich eine Stromversorgung vom Netzteil in den einen Stecker des Lüfters und den anderen vom Lüfter dann in meinen IDE-Brenner, um den Lüfter quasi durchzuschleifen.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, was das ist, bin ich wunschlos glücklich:



Sieht aus wie ein kleiner Lautsprecher...soll der etwas BIOS-Piepstöne wiedergeben? Auf meinem Board kann ich keinen Anschluss dafür erkennen...
 
Sieht aus wie ein kleiner Lautsprecher...soll der etwas BIOS-Piepstöne wiedergeben? Auf meinem Board kann ich keinen Anschluss dafür erkennen...

genau das ist er. Es muss ein PANEL geben wo HDD_LED und PWR_SW und sowas steht. Da muss auch das Kabel vom Startknopf deines Gehäuses hinführen. Da muss es auch 4 PINS geben unter denen steht SPEAKER. Da drückst du das Teil drauf und schon läufts ;).
(Anleitung dazu gibts im Handbuch vom Mainboard) oder hier mal ein :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?