Monitor "hackelt"

New member
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, und in dem Zuge auch einen neuen Monitor gekauft. Leider ruckelt und hackelt das Bild auf dem Monitor in unregelmäßigen Abständen für zugegebenermaßen nur Sekundenbruchteile, ist aber trotzdem nervig. Das sieht dann so aus, dass das Bild kurz schwarz wird, dann etwas verschoben wieder erscheint und dann wieder an die vorherige Stelle zurückspringt. Vermehrt treten die Fehler bei 3d-Anwendungen auf, also wenn der PC belastet wird. Erstmal die wichtigesten Angaben zum PC:

-CPU: Phenom Xii 940
-Grafikkarte: HD4780
-Netzteil: Enermax 425W

Der Monitor ist ein ASUS 19'' Flachbildschirm. Außerdem muss ich einen Adapter verwenden, um den Bildschirm anzuschließen, da der Bildschirm keine DVI-Ausgänge hat. Habe den Bildschirm mit Adapter schon an meinen Laptop angeschlossen, da funktioniert er. Hatte leider noch keine Möglichkeit einen anderen Monitor an dem PC auszuprobieren, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Werde das aber hoffentlich bald machen können.

Da ich Graka und Monitor bei unterschiedlichen Händlern gekauft hatte, habe ich dort schon nach Ursachen für das Ruckeln gefragt. Beide meinten, dass das Netzteil eventuell zu schwach sei. Das erschien mir auch sinnvoll, sodass ich mir ein Enermax Pro82 mit 525W zugelegt habe. Ich denke, da der PC schon mit 425W lief, sollte ich dann mit 525W einiges an Luft nach oben haben. Heute kam alles an, ruckelt aber immer noch. Kann mir einer sagen, woran sowas liegen kann. Danke fürs lesen :D

Fubini
 
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Monitor.
Der Verursacher dieser sehr ärgerlichen Angelegenheit ist da schon eher in der Graka zu sehen.
So könnten unpassende Einstellungen des Anzeigetreibers Schuld an der Misere sein.
Eventuell sorgt aber auch eine etwas zu schwache Durchlüftung des Cases für zu hohe Temperaturen bei CPU oder GPU.

Das Netzteil ist uns hier eigentlich als sehr stabiles braves Arbeitstier bekannt. Da es für dies System genügend Leistung abgeben kann, würde ich hier die Ursache erst vermuten wollen, wenn alle anderen möglichen Fehlerquellen als Verursacher definitiv ausgeschlossen sind.
 
Danke für die schnelle Antwort! Also was ich nicht gesagt habe ist, dass das hackeln zum Beispiel auch auftritt, wenn ich in Mozilla PDF Files öffne. Deswegen gehe ich nicht von einer zu heissen GPU oder CPU aus. Welche Einstellungen bei den Treibern könnten denn falsch sein? Ich werde dann wohl mal aktuelle Treiber suchen und installieren.

MfG
 
Vieleicht liegts nur an zu tief oder eventuell auch zu hoch eingestellten Bildwiederholfrequenzen.
Einfach mal auf 60 Hz stellen kanns schon sein, der Monitor ruckelt sich keinen mehr ab.
 
Ich glaube das hab ich sogar schon ausprobiert. Bin im Moment leider nicht in der Wohnung, in der der Pc rumsteht. Nachdem ich dort etwas rumprobiert habe, werd ich mich wieder melden. Also schönen Abend noch,

Fubini
 
Puh ich bin zwar grad einigermaßen verkatert, aber ich glaube nicht. Ich glaube, dass ich einfach das aktuellste Catalyst installiert habe, das ist doch 8.10. Das Folding@home war doch eine Zusatzoption bei der Installation, oder? Heute abend bin ich wieder in der Wohnung, dann werd ich die Installation mal nachholen.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich hab das Problem (fast) gelöst. Und zwar habe ich eine Powercolor HD 4870 pcs+, die vom Hersteller übertaktet angeboten wird. Funktioniert nur leider nicht richtig, da das Bild leider zuckt. Das gleiche Problem haben auch viele andere. Das Zucken verschwindet aber, wenn man im CCC den Memory-Clock von 925MHz auf 900Mhz senkt. Ist wohl ein Treiberproblem. Naja Karte jetzt leicht runtergetaktet, aber wenigstens kein Flimmern mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht der Monitor schuld ist, hab ich ja gleich angenommen.
Daß Die Karte mit ihrer Werksübertaktung nicht klarkommt, hätte ich aber nicht gedacht.
 
Ne ich auch nicht. Ist auch eigentlich ne Frechheit, hab aber keine Lust deswegen einen Aufstand zu machen. Naja scheisse gelaufen, hätte ich vorher mal was über Powercolor lesen sollen.
 
Meine PCS+ läuft einwandfrei mit der Werksübertaktung.
Auch weitere Übertaktung macht sie problemlos mit.

Da Deine nicht auf der versprochenen Taktrate läuft: Umtauschen!

Vorher würde ich aber mal ein BIOS Update vom Board versuchen, da gab es nämlich bei manchen Boards und altem BIOS auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?