Kaufberatung // PC // Grafik-Design

New member
Hallo,

ich bin selbstständige Grafik-Designerin und steige gerade vom MAC auf PC um. Ich möchte mir einen neuen Rechner + Bildschirm kaufen, der sich für professionelles Arbeiten (Bildbearbeitung, das Handling größerer Daten etc.) eignet. Ich benötige den Rechner "nur zum Arbeiten", nicht zum Spielen oder TV schauen - also, Zuverlässigkeit in punkto Grafik, Darstellung, Bildbearbeitung ist wichtig.

Ich arbeite u.a. vorwiegend mit der Adobe Creative Suite 3 (Photoshop, Illustrator, InDesign etc.), geplant ist später auch der Einsatz von Cinema4D.

Folgende Angebote habe ich mir erstellen lassen, habe selbst aber leider wirklich keine Ahnung und bitte Euch, mir mit Rat zur Seite zu stehen, intuitiv sagt mein Bauch "Nein" zu Angebot 2:

Angebot 1:

Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500Watt / BQT E6 80+
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed - 4 x 2,3 GHz, 4MB, LGA 775, 64 bit alternativ
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8500 Box - 6144 Kb, LGA 775, 64 bit
ATX-Mainboard: Asus P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Hauptspeicher: 1024 MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 + 2048 MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Grafikkarte: MSI NX9800GT-MD1G, NVIDIA 9800 GT, 1024 MB, PCI-Express
Festplatte: Samsung HD 103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32 MB
DVD-Laufwerk: LG DH 16NS schwarz bare SATA II
DVD-Brenner: LG GH22NS40 Teail schwarz SATA
System: Windows XP (Home Edition oder Professional)

Angebot 2

Netzteil: BeQuiet! E 8400
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 8400
ATX-Mainboard: Asus P5Q-L Pro
CPU-Lüfter: Arctic ALpine 7
RAM: 4 GB PC800KIT
Grafikkarte: 256 MB GeForce 9500 GT, passiv gekühlt
Festplatte: 500 GB HDD WD
Brenner: Samsung DVD+_RW Brenner SH-S223Q
System: Windows XP (Home Edition oder Professional)
Sound- und Netzwerkkarte: on board

Ist eine von beiden aus Eurer Sicht eine realistische und gute Zusammenstellung? Gibts Optimierungsmöglichkeiten? Oder ist dieses Angebot too much für meine Bedürfnisse? Angebot 1 ist natürlich (leider) auch um einiges kostspieliger, als Angebot 2...!


Bleibt noch die Frage nach dem Bildschirm. Ich habe gelesen, daß nur Bildschirme mit PVA- bzw. S-PVA-Panel für Grafikarbeiten infrage kommen. Autsch, das kostet. Entspiegelt müssen er sein und bestenfalls auch höhenverstellbar. Und natürlich realtiv FARBECHT (ganz wichtig).



Bildschirm - mir wurden angeboten:


1. EIZO, 20", LCD-TFT S2031WH-BK (kostet über 500,- :eek:)
2. IIYAMA, 22", ProLite B2206WS (ca. 200,-)
3. von Anbieter 2: Monitor: BenQ G2200W, 22" (ca. 180) (aus meiner Sicht Quatsch, da kein PVA-Panel)


So, ich glaube, ich habe Euch alle wichtigen Daten aufgeschrieben.
Nun wäre ich Euch wirklich dankbar für Einschätzungen, Vorschläge, Tipps und Co!

1000 Dank,
kris
 
Hallo und Willkommen hier.

Eine Frage noch.Was sollen die 2 Systeme denn kosten.Sind Fertigrechner oder täusche ich mich da.
 
Hallo...

Also, mir wurde erzählt, daß die einzelnen Bestandteile auf meinen Anspruch zusammengebastelt werden. Ich denke, Fertigsysteme haben hier und da immer irgendwelche Bremsen eingebaut. Aber erzählen kann man mir als Komplett-Laien natürlich viel...:(


Angebot 1 soll kosten (ohne Windows XP, kommt noch on top):

a. 695,50,- (Rechner mit Intel Core 2 Quad Q8200) + 199,- Bildschirm (iiyama, 22") / 509,- (Eizo 20")
b. 726,50 (Rechner mit Intel Core 2 Duo E8500) + 199,- Bildschirm (iiyama, 22") / 509,- (Eizo 20")


Angebot 2 soll kosten:
539,- (Rechner) + 179,- (BenQ, 22", der sich aus meiner Sicht für den Grafikbereich nicht eignet)



Brauchst Du noch mehr Infos?

Danke und Gruß
kris
 
Eigentlich sind alle zusammen nicht so das wahre, zummindest nucht für dich und für den Preis gibt es wesentlich besseres, ich stell dir mal was zusammen. ;)

EDIT:

CPU:
Mainboard:
RAM: Corsair
Grafikkarte:
Festplatte:
Netzteil:
Laufwerk:
Gehäuse:

ca. 650€ (ohne BS)

Ist schon mal wesentlich besser und preislich auf ganz gut. Ich würde vorerst kein OS kaufen sondern bis März die RC von Win 7 nehmen und dann hoffen das zu diesem Zeitpunkt die richtig Version schon etwas günstiger ist, alternativ kannst du aber jetzt auch Vista nehmen und dieses dann später updaten auf Win 7 (kostelos), auf XP würde ich persönlich nicht mehr setzen.

Nun zum System selber, bei meinem ist ein i7 verbaut der durch Triple Channel und SMT in den für dich relevanten Anwendungen wesentlich mehr Power hat und man hier sicher um einiges besser arbeiten kann zudem hast du auch den zukunftssicheren Sockel und kannst ggf. auf eine bessere CPU aufrüsten.

Als Monitor würde ich dir den empfehlen, der ist sehr günstig aber trozdem einer der besten in seiner Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
48-Aufzeichnen.JPG


Der E8400 is laut benchmarks in Photoshop schneller als ein i7 920
Als OS Würde ich auch Windows 7 64bit nehmen.
Allerdings halte ich nicht viel von Upgraden.
Da lieber den RC nutzen bis zum Release.

Zusammengestellt habe ich es bei mix-computer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC zum effektiven Arbeiten eingesetzt wird, würde ich mal ganz schnell davon abraten, hier eine RC bzw. Beta zu nutzen.
Also Windows Vista (32- oder 64 Bit) oder von mir aus auch XP (bitte nicht in der 64Bit Version).
Das Upgrade von Vista auf Windows 7 soll angeblich auch recht einfach gehen (Daten bleiben erhalten).

Für den Grafikbereich auf jeden Fall ein QuadCore. Der i7 ist zurzeit sicher das potenteste Stück Hardware, und dem ght in absehbarer Zeit auch nicht die Puste aus.
Ein PVA Panel sollte es auch sein, da fällt der von korni genannte schon mal raus. Die PVA Monitore sind leider etwas teurer.
*
Ist selber Zusammenbauen ein Thema und wie sieht es mit dem Budget aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Ich würde dir auch sehr das System von Korni ans Herz legen, von meinen Eskapaden in Photoshop sehe ich schnell mal meinen Q6700 in die Knie gehen, deshalb ist ein so leistungsstarker Prozessor wie der i7 sicher nicht verkehrt.
Wenn du das ganze jetzt z.B. bei Hardwareversand.de bestellst, kannst du es dort auch zusammenbauen lassen. Wie ich aus deinem Post entnehme möchtest du ihn nicht selber zusammen stecken oder?

Ob man zum designen wirklich ein PVA-Panel braucht ist wahrscheinlich ansoichtssache, für meine Hobby-Designs bin ich mit meinem Samsund 2333SW sehr zufrieden. Wenn es in den professionellen Bereich geht gibts aber wahrscheinlich doch noch einige Gründe für ein PVA-Panel.
Was ich dir wahrscheinlich nicht sagen muss ist, dass ich unter 22'' nicht gehen würde, da du von großen Designs gesprochen hast eher 24'' oder mehr.
 
Kauf dir am besten bei hoh.de ein Vista 64 bit Premium für 95 €.
Das kannst du später kostenlos upgraden.
Win 7 soll mit 120 € starten und später noch teurer werden !
 
Die RC von Windows 7 ist definitiv nicht stabiler als ein Vista mit SP2. Außerdem sind die Unterschiede beider Systeme recht gering.
Man merkt dabei, dass einige nicht damit arbeiten und nicht Anwender supporten müssen. Bei einer RC gibt es noch ein paar Macken, die erst im Betrieb auffallen.
Das Updgrade von Vista auf Windows 7 (falls gewünscht) dürfte auch nicht die Welt kosten.
*
ich bin selbstständige Grafik-Designerin und steige gerade vom MAC auf PC um. Ich möchte mir einen neuen Rechner + Bildschirm kaufen, der sich für professionelles Arbeiten (Bildbearbeitung, das Handling größerer Daten etc.) eignet. Ich benötige den Rechner "nur zum Arbeiten", nicht zum Spielen oder TV schauen - also, Zuverlässigkeit in punkto Grafik, Darstellung, Bildbearbeitung ist wichtig.
Als Grafik-Designer sollte auch ein PVA Panel dabei sein, da ist der Farbraum, Blickwinkelabhängigkeit doch noch etwas besser. Der Pluspunkt Reaktionszeit des TN Panels ist hier zu vernachlässigen.
Und man möchte sich dabei auch nicht mit Pannen eines nicht fertigen OS herumschlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?