Asus Royal Knight

New member
Hi,

da ich in letzter Zeit ziemlich viel Mist gekauft habe, soll jetzt zum letzten Mal ein neuer CPU Kühler her. Gekühlt werden soll damit ein Phenom X3 720. Im Moment kann und will ich nicht mehr ausgeben als 20 Euro. Und da ist mir der Royal Knight zu nem super Preis ins Auge gesprungen.

Was taugt der Kühler? Ich will keine Fehlkäufe mehr machen...

 
Sieht unheimlich royalistisch aus. Sowas muß schon gefallen.
Mir würde das Teil nicht gefallen. Aber da ist nicht nur das Aussehen was mir nicht so sehr zusagt.
Was mir noch viel weniger zusagt ist die Bauweise des Kühlers.
Vollkupfer hin (oder her), ists die von der Heatsink realisierte Oberfläche, die die Kühlleistung bestimmt.
Bei diesem Kühler ist die aber mal eher bescheiden ausgefallen.
Ein rahmenloser Lüfter ist auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.
Wird zwar meist etwas leiser, kostet aber u.U. auch noch mal Etwas von der sowieso schon nicht so wirklich großen Kühlperformance.
Also wenns kühl sein soll, wirds ganz bestimmt auch laut.
Das kann ich sagen, ohne irgendwelche Tests zu ergoogeln.

Mehr als 20 Euro kannst Du nicht ausgeben?
Da wird das Feld der Empfehlenswerten Kühlkonstruktionen aber sehr klein.
(Mal abgesehen, daß Dein Royalist mit etwa 30,- EUR auch nicht mit hinein passen würde.)
Empfehlenswert in dieser Preisklasse ist allenfalls der [ ], der in der Performance dem Prozessor die Wärme zu entziehen ein ganz kleines Stückchen über dem Cooler Master Gemin 2S angesiedelt ist.
So viel ist das aber nicht. Lohnt also nicht wirklich.

Richtig los gehts leider erst in einer etwas höheren Preislage.
Unter dem Vorbehalt, daß er in Dein Case passt, ist der [ ], wegen seiner großen Performance bei sehr annehmbaren Preis, immer einen Blick wert.
Dein Case muß dafür aber allermindestens 195 Millimeter breit sein.
Anderenfalls, aber leider noch einmal ein paar Euronen teurer, würde der [ ] oder der kaum teurere [ ] sehr gut zu Deinem Prozessor und ganz bestimmt auch ins Case passen.
 
Der ist ein echter Leisetreter der der die ACP und sicher auch die TDP deines Prozessors noch gut weggeschafft bekommt.
 
bin immer noch wegen einem güstigem Kühlert am suchen was haltet ihr den von dem hir




oder könnt ihr mir einen sagen der gut ist und max 25inc kostet
 
Na ja. Kühlen tut der letztendlich auch.
Nur eben nicht so derb.
Ehrlich: Um etwa ein, zwei oder sogar drei Grad weniger als mit Deinem Gemin zu haben ...(?)
Da kannst Du Dir den Austausch auch gleich ganz sparen.
Das wäre dann mal so richtig preiswert.

Nimm den [ ]
Mit dem haben andere User schon Prozessoren mit 95 Watt TDP und sogar welche mit 125 Watt TDP ganz manierlich kühlen können.
Ja klar wirds wnn Du auch noch Versandkosten zahlen mußt, gleich mal etwas teurer.
Kaufe bei Arlt. Die schicken Dir das Teil versandkostenfrei zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der scythe Mine ausverkauft ist bei arlt habe ich mal weitergeschaut und da ist mir der scythe Ninja 2 ins auge gesprungen hat der eine gute Kühlleiszung und kann ich meinen Phenom damit noch übertakten
 
Der Ninja 2:
Dazu muß ich wohl eher ein entschiedenes "Jein" ablassen.
Dies ist eher ein Vertreter aus der Absolut-Silent-Riege, dessen Kühlperformance zwar nicht wirklich schlecht ist.
Aber alles was über 100 Watt Wärme hinausgeht packt der nicht mehr.
Sorry. Dazu ist die Oberfläche seiner Heatsink einfach zu klein.
"Jein" deshalb weil Du die 100 Watt beim OC solange Du die Vcore nicht erhöhst, kaum erreichen wirst. Immerhin hat der Prozessor eine TDP von 95 Watt. Seine ACP liegt also im Bereich von etwa 60 Watt. Es bleibt also noch eine Reserve.
Die ist aber weil sich die ACP bei Erhöhung der Vcore sehr schnell und ganz und gar nicht liniar erhöht, sehr schnell aufgebraucht.
Am Ende der Fahnenstange dürften so um die 140 bis 150 Watt erreicht werden. Dies ist für diesen Kühler definitiv nicht mehr so zu schaffen, daß die CPU-Temperatur unterhalb der von AMD angegebenen Deadline von 73° bleibt.
Da brauchts dann wirklich stärkere Geschütze, wie sie weiter vorn im Thread schon erwähnt wurden.
 
und der genante scythe Katana 3 ist der gut zum übertakten sorry ich kenne mich echt nicht so mit Kühlern aus
 
Ganz ehrlich?
Ich kann dein Problem nicht verstehen.
Der EKL Groß Clock'ner kostet mit Versand auch nur knapp über 30€, der wird deine CPU spielend kühlen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?