Samsung F1 HD103UJ zu langsam

New member
Ich habe mir vor kurzem eine Samsung F1 HD103UJ Festplatte zugelebt als Ersatz meiner alten Samsung mit 500 GB Kapazität. Gleichzeitig wollte ich natürlich auch eine schnellere deshalb die F1 HD103UJ. Nachdem ich die Festplatte geklont und die Patitionen entsprechend der Größe verändert habe hab ich mehrer Durchläufe mit HD Tune gemacht um die Geschwindigkeit zu prüfen. Es stellte sich jedoch heraus das die F1 HD103UJ nur 59m/s schafft, das hat mich verwundert zumal meine alte 64 geschafft hatte und in Tests sowie im HD Tune Thread Werte von 80-90 angegeben wurden. Meine Burstrate beträgt 140 bei der alten Platte war sie bei 120. Ich habe jedoch keine Ahnung wofür die steht^^

Nun meine Frage woran kann das liegen? Ich habe die Festplatte richtig eingebaut und angeschlossen (sonst würde sie ja auch nicht funktionieren^^), ich habe auch defragmentiert, dies hat jedoch nur weitere 4m/s gebracht also auf jetzt 63m/s.

Ich habe Windows XP und Vista installiert und insgesamt 4 Partitionen. Könnte es daran liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Läuft die Platte eventuell im IDE Modus oder sind weitere Kompatibilitätsoptionen im BIOS aktiv ?
Das könnte zumindest etwas Geschwindigkeit kosten. Wenn die Systempartition auf der Festplatte ist, kostet das auch ein wenig Leistung.
 
Ich hab in meinen Bios bisher keine Einstellungen gefunden was die Festplatten angeht. Und das Bios habe ich auch an sich nicht verändert als ich die neue Festplatte eingebaut habe.
 
Also die Platte gibt für gewöhnlich 85MB/s her. Das kann natürlich immer etwas schwanken. Eventuell mal einen anderen Anschluss auf dem Board testen ? Das Phänomen hatte ich auch schon.

Rein theoretisch kann es auch daran liegen, dass du die Platte geklont hast und nachträglich die Partitionen verändert hast. Aber das ist wirklich nur rein theoretisch.
 
Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen im Bios versucht aber es wurde noch schlimmer eher. Wenn ich bei HD Tune mit 8MB Blöcken das mache habe ich die 63mb/s bei 1MB Blöcken habe ich 77 mb/s.

Ich habe auch verschiedene SATA Anschlüsse ausprobiert. Das ist echt komisch.
 
Mach alle pogramme im Hintergrund mal aus, das sollte was bringen. Hab die gleiche mit 1TB und die läuft auf 85~mbps
 
Könnte wirklich am Clonen liegen. Welche Kapazität hatte die Platte von der das Clone stammt. Falsche-andere Cluster aufteilung als die 1TB Platte.
Bis bald....
 
Die andere Platte hatte 500 GB Kapazität.
Ich hab echt keine Lust das ganze System nochmal neu zu installieren. hm naja aber ich hab ja noch die andere Platte mit dem System von daher könnte ich die neue Platte komplett neu machen und falls es nichts bringt immer noch dann halt noch einmal clonen. Das ist mal was für ein freies Wochenende...was ich viel zu selten habe :D

Ne da gibts kaum Unterschied wenn ich alle Programme ausmache.
 
Ich mache meine Backup's immer mit Acronis True Image Home 2009. Die Plattenbackup's clone ich nie. Besser ist ein Gesamt-Backup, wenn du später das Backup auf eine neue grössere Platte einspielst, wird die Acronis Software die Cluster und Sectoren an die neue Grösse anpassen.
By....
 
Ich habe das ganze mit Acronis gemacht. ich habe die Daten der Festplatte direkt geclont also überspielt auf die neue Festplatte, ganz ohne Backup. Allerdings habe ich nicht die option verwendet das die Partitionen der größe der Festplatte angepasst werden. Ich habe das danach manuell gemacht da ich nur eine Partition größer haben wollte.
 
Ich habe das ganze mit Acronis gemacht. ich habe die Daten der Festplatte direkt geclont also überspielt auf die neue Festplatte, ganz ohne Backup. Allerdings habe ich nicht die option verwendet das die Partitionen der größe der Festplatte angepasst werden. Ich habe das danach manuell gemacht da ich nur eine Partition größer haben wollte.

Das geht auch. Hasst eigendlich alles richtig gemacht.
Jetzt weiss ich auch nicht weiter....
By...
 
Ich habe noch eine Idee, hasst Du die Möglichkeit auf einem 2. Rechner den Clone zu mounten? Wenn ja, mounte den Clone(Virtuelles Laufwerk) und mache dann mal ein Backup, nur von der Partition; Komplettbackup. Anschliessend auf deinen Rechner einspielen. Ob das was bringt?
By....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?