Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Remotestart Windows 2003 Server

  1. #1
    Avatar von Stranger
    Stranger Foren-Neuling
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    31
    Danksagungen
    0

    Standard Remotestart Windows 2003 Server


    Hallo fröhliche Freak-Gemeinde.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich hab hier noch einen Windows 2003 Server Rechner rumstehen, dem ich jetzt eine Daseinsberechtigung als Fileserver zugestehen wollte, da wir demnächst eine kleine LAN veranstalten und dort keinen Internetzugang haben.

    Da ich allerdings keine nennenswerte Lust habe, die Kiste mitsamt Monitor und allem sonstigen Zubehör mitzuschleppen, will ich eigentlich nur den Rechner, ein Strom- sowei ein Netzwerkkabel mitnehmen. Wollte ihn dann per Remotezugriff steuern.

    Jetzt meine Frage:
    Gibts eine Möglichkeit, den Remotezugriff schon zur Erstanmeldung zu haben? (Server bootet, Server wartet auf Benutzerlogin, hier müsste ich dann per Remote schon draufkommen.)

    Hoffe, das Anliegen ist verständlich formuliert

    Grüße, Stranger

  2. #2
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Zumindest mit dem Teamviewer Host geht das ganz einfach.

    Beim Windows Server 03 sollte aber auch ein einfacher Remote-Zugang möglich sein (ohne zusätzliche Tools).

  3. #3
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Du brauchst ne DNS bzw. die externe IP deines Servers, sofern diese statisch bleibt.

    Wenn das gegeben ist, kannst du _theoretisch_ den windows-remote-zugriff verwenden. Allerdings muss der Router / deine Firewall vor dem Server den Port forwarden.
    Sofern auch das Problem gelöst ist, kannst du dich einfach connecten wenn der Remotedesktop-Dienst auf dem Server aktiv ist und läuft.

    Dann gäbe es noch Teamviewer oder RealVNC.
    Sind ebenfalls Remote-Desktop-Programme mit anderen Einstellungsmöglichkeiten und höherer Sicherheit. Je nach belieben. Für nen "einfachen" login reicht aber der remote-desktop von Windows unter der Zubehör-Liste im Startmenü.


    BlackEternity aka Nova

  4. #4
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Black Nova Beitrag anzeigen
    Du brauchst ne DNS bzw. die externe IP deines Servers, sofern diese statisch bleibt.

    Wenn das gegeben ist, kannst du _theoretisch_ den windows-remote-zugriff verwenden. Allerdings muss der Router / deine Firewall vor dem Server den Port forwarden.
    Sofern auch das Problem gelöst ist, kannst du dich einfach connecten wenn der Remotedesktop-Dienst auf dem Server aktiv ist und läuft.
    Was vermutlich weg fällt, da keine Internet-Verbindung verfügbar ist. Soweit ich das verstanden habe will der den Server ja physikalisch mit zur LAN nehmen.

  5. #5
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Whoops
    My fault.
    Habe nur bis zu dem Punkt gelesen, als er sagte, dass er keine Lust hat die Kiste samt Monitor und Co. mitzuschleppen.

    Dennoch bleibt das Prinzip das gleiche :P
    Auch intern müssen Ports freigegeben sein, sofern mit einem Router gearbeitet wird. Falls nicht sollten die Ports eben auf der Firewall geöffnet sein


    BlackEternity aka Nova

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Tipps und Tricks
    Von Heimdall im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 15:50
  2. Windows 7 optimieren
    Von Ic3M4ster im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:35
  3. -Windows Server 2008 Kostenlos und Legal 240 Tage Testen-
    Von Johnny Bravo im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:58
  4. Windows Server 2003 Dateiserver Anleitung
    Von FAQer im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 12:15
  5. Chip wird 50° heiß
    Von Xebino im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:36
  6. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 22:37

Stichworte