Remotestart Windows 2003 Server

New member
Hallo fröhliche Freak-Gemeinde.

Folgender Sachverhalt:

Ich hab hier noch einen Windows 2003 Server Rechner rumstehen, dem ich jetzt eine Daseinsberechtigung als Fileserver zugestehen wollte, da wir demnächst eine kleine LAN veranstalten und dort keinen Internetzugang haben.

Da ich allerdings keine nennenswerte Lust habe, die Kiste mitsamt Monitor und allem sonstigen Zubehör mitzuschleppen, will ich eigentlich nur den Rechner, ein Strom- sowei ein Netzwerkkabel mitnehmen. Wollte ihn dann per Remotezugriff steuern.

Jetzt meine Frage:
Gibts eine Möglichkeit, den Remotezugriff schon zur Erstanmeldung zu haben? (Server bootet, Server wartet auf Benutzerlogin, hier müsste ich dann per Remote schon draufkommen.)

Hoffe, das Anliegen ist verständlich formuliert ;)

Grüße, Stranger
 
Zumindest mit dem geht das ganz einfach.

Beim Windows Server 03 sollte aber auch ein einfacher Remote-Zugang möglich sein (ohne zusätzliche Tools).
 
Du brauchst ne DNS bzw. die externe IP deines Servers, sofern diese statisch bleibt.

Wenn das gegeben ist, kannst du _theoretisch_ den windows-remote-zugriff verwenden. Allerdings muss der Router / deine Firewall vor dem Server den Port forwarden.
Sofern auch das Problem gelöst ist, kannst du dich einfach connecten wenn der Remotedesktop-Dienst auf dem Server aktiv ist und läuft.

Dann gäbe es noch Teamviewer oder RealVNC.
Sind ebenfalls Remote-Desktop-Programme mit anderen Einstellungsmöglichkeiten und höherer Sicherheit. Je nach belieben. Für nen "einfachen" login reicht aber der remote-desktop von Windows unter der Zubehör-Liste im Startmenü.


BlackEternity aka Nova
 
Du brauchst ne DNS bzw. die externe IP deines Servers, sofern diese statisch bleibt.

Wenn das gegeben ist, kannst du _theoretisch_ den windows-remote-zugriff verwenden. Allerdings muss der Router / deine Firewall vor dem Server den Port forwarden.
Sofern auch das Problem gelöst ist, kannst du dich einfach connecten wenn der Remotedesktop-Dienst auf dem Server aktiv ist und läuft.

Was vermutlich weg fällt, da keine Internet-Verbindung verfügbar ist. Soweit ich das verstanden habe will der den Server ja physikalisch mit zur LAN nehmen. ;)
 
Whoops ;)
My fault.
Habe nur bis zu dem Punkt gelesen, als er sagte, dass er keine Lust hat die Kiste samt Monitor und Co. mitzuschleppen.

Dennoch bleibt das Prinzip das gleiche :p
Auch intern müssen Ports freigegeben sein, sofern mit einem Router gearbeitet wird. Falls nicht sollten die Ports eben auf der Firewall geöffnet sein ;)


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?