Austausch Vista 32bit gegen 64bit

New member
Hallo!

Möchte mir morgen das neue Aldi-Notebook kaufen.


Das hat 4GB aber es ist nur Vista 32bit drauf vorinstalliert, eine 64 bit-Recovery-DVD soll aber bei liegen. Jetzt meine Frage: Die 32bit-Variante unterstützt doch nur maximal 3GB, so dass 1GB "verschenkt" werden. Kann ich da nicht einfach das 32Bit Vista deinstallieren und mit der recovery-DVD das 64bit aufspielen?? Ist das so ohne Probleme möglich? (Warum installiert Medion nicht gleich das 64bit Vista drauf??:confused:)

Muss ich sonst irgendwas beachten?

Gruß!
 
32bit Vista kann maximal 4GB ansprechen. Zu den 4GB hehören aber auch der Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte. Meistens ist es dann so dass einfach von deinen 4GB RAM die Größe deines Grafikkartenspeichers abgezogen wird.
Wenn du also eine Grafikkarte mit 512MB hast, dann hast du "nur" 3,5GB RAM zur verfügung.

Aber du kannst einfach 64bit Vista installieren, musst aber damit rechnen dass manche alte Spiele nicht darauf laufen werden. Alle neuen Spiele, sollten ohne Probleme laufen.

Du musst aber auch Windows komplett neuinstallieren.
 
(Warum installiert Medion nicht gleich das 64bit Vista drauf??:confused:)Gruß!

Na weil die genau wissen das viele das Laptop kaufen die wenig Plan haben und dadurch Probleme vermeiden möchten da 64Bit ältere Software manchmal nicht unterstützt.

Und viele garnicht wissen wie man en BS installiert.

Möchte nicht wissen wieviele Mammis das teil zurück bringen würden weil ihr 32Bit Programm nicht funktioniert

Wie Heimdall schon sagt kannst du ohne Probleme die 64Bit Version installieren.

mfg

MasterOne
 
ICH BIN SELBER GERADE VON VISTA32 auf Vista 64 umgestiegen. Bei mir laufen mit SP2 alle Treiber, alle Spiele.

Bei meinem ersten Versuch vor 9 ca. Monaten sah das noch anders aus.
 
@ Heimdall:
ich dachte immer, 32bit unterstützt nur 3GB, wenn es jedoch (auch abzüglich des Grafikkartenbedarfs) bis 4GB unterstützt, lohnt sich dann überhaupt das 64 bit Vista? Gemäß deiner Angabe werden dann ja die 4GB vom 32bit voll unterstützt...dann würde ich den Austausch natürlich sein lassen...sonst liegt mir nichts am 64bit, wollte eben nur keinen RAM "ungenutzt" lassen ("verwirrt")

Wenn Austausch empfehlenswert, dann nächste Frage:
Also die 32 bit Variante runterwerfen (also komplett formatieren) und dann aufs nackte System schön neu die Recovery-DVD rein und 64bit Vista installieren"?
hab bisher nur auf "nackte" Pcs ein BS installiert, muss ich noch was beachten beim Formatieren etc.??
 
Also sagen wir mal du hast eine Grafikkarte mit 512MB und 4GB RAM.
Unter 32bit kannst du dann 3,5GB RAM nutzen. Die 512MB die abgezogen wurde, liegen einfach brach in deinem PC und werden nicht genutzt.
Unter 64bit kannst du die ganzen 4GB RAM nutzen und nichts liegt einfach so rum.
Wenn du auf die 512MB verzichten kannst, dann bleib bei 32bit, und erst wenn du denkst eine neu installation wäre nötig auf 64bit umsteigen.
So habe ich es gemacht. Habe 32bit so lange benutzt auch mit 4GB RAM und Grafikkarten die 1GB abziehen... Bis ich mal wieder neu installieren musste, bzw wollte, dann bin ich auf 64bit umgestiegen.
 
Ein 32 Bit OS kann 2^32 Byte verwalten, was ziemlich genau 4 GByte sind ;)
Zum verwalteten Speicher gehören der genannte Ram, Grafikspeicher und auch der I/O-Bereich. Daher ergeben sich Netto-Summen zwischen 3 und 3,5GB.
Leistungstechnisch schätze ich beide mit 4GB etwa gleich ein, da das 64 Bit System etwas mehr Ressourcen benötigt. Also tut sich das nichts und "echte" 64 Bit Software ist noch rar gesäät.

edit:
da war einer schneller ;)
 
ok, dann bleib ich erstmal beim vorinstallierten 32bit...spar ich mir die arbeit, denn so nötig ist das dann auch nicht...
Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen...

Gruß!
 
bei mir waren es damals 3,25 mit einer 512MG GaKa. I/O ist wohl Bios bzw. das System selber, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?