HDMI vs DVI

New member
Was sind Vor- und Nachteile der Technologie (oder wie man es nennen soll~~)?
Wie arbeitet was? Und ist der Unterschied vom optischen am Monitor so gering?

Hätte gerne ein paar Infos bzw. Meinungen dazu.

mfg
 
Ich habe mir das da nicht alles durch gelesen,aber DVI und HDMI haben doch beide das selbe Bild nur HDMI überträgt auch den Ton oder?
Bei DVI wird nur das Bild übertragen oder versehe ich mich da?
 
Korrekt,

DVI= Bild ohne Sound
HDMI= Bild und Sound sofern das kleine SPDIF Kabel was mitgeliefert wird an die Graka und die SoundPins der Soundkarte angeschlossen wird.

HDMI über Geräte mit einem Tuner übermittelt immer Sound.

Die Bild Qualität ist bei beiden die selbe.
 
Ja finde is unnötig am PC das Hdmi auch sound überträgt da ich nie mit den Monitorboxen höre, da diese einfach zu schlechte Qualität haben meiner Meinung nach. Würde das HDMI-Kabel trotzdem bevorzugen da es kleiner ist und man keine Pins verbiegen kann x) (würde aber nicht an den sound anschliesen).
 
Es ist mir schon klar das wenn man ein Mediacenter im Wohnzimmer stehen hat das sich da ein HDMI-Anschluss bezahlt macht, aber wenn man sündhaft teure Boxen im Zimmer stehen hat und die nicht nutzt würd ich mir auch ernsthafte Gedanken machen warum er die dann überhaupt gekauft hat. Vl siehts schick aus xP
 
Bei TV´s und anderen Tunergeräten hat man halt HDMI,welche mit DVI gab es mal von Grundig man hat sich aber darauf geeinigt ein Digitales Signal incl. Sound zu übertragen und HDMI ist entstanden.

DVI adapter zu HDMI und die Graka mit zusatz SPDIF angeschlossen überträgt dann auch den Sound via DVI-HDMI bei gleicher Bildqualität.

Vor und Nachteile gibt es somit keine nur das die Stecker anders sind.
Alles ist machbar ohne Qualitätsverlust.
 
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Qualitätsverlust zu Stande kommt bei DVI, immerhin wird ein analoges Signal zu einem digitalen umgewandelt. Das dieser Vorgang so rein abläuft find ich schon sehr sehr fortschrittlich.
Da ich ein Pindepp bin und die sich bei mir immer nach einer Zeit verbiegen bzw. abbrechen (und dadurch mein Bildschirm immer lustig die Farben wechselt) tendiere ich zu HDMI.
Warum denn auch nicht, meine zukünftige GraKa hat einen HDMI-Ausgang und mein TFT-Monitor auch, nur Nutze ich die Soundübertragung nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Qualitätsverlust zu Stande kommt bei DVI, immerhin wird ein analoges Signal zu einem digitalen umgewandelt.

DVI ist auch Digital,durch den Adapter wird nur die Belegung geändert das Signal bleibt Digital und es gibt keinen Qualitätsverlust beim Bild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?