Spieleproblem mit der GeForce 9600 GT (512MB)

New member
Servus Männer^^

Ich werd einfach net schlau aus meiner Grafikkarte.. Meine alte 8800GTS meinte irgendwann den Geist aufzugeben, also ich ab in den Laden und mir die 9600GT (keine OC Version) geholt.

Zur meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass ich so gut wie keine neuen Spiele zocken kann. Folgendes Problem tritt auf:

Nach unregelmäßigen Zeitabständen (Bei SoF3 nach ca. 40 Minuten, The Witcher 1-3 Stunden, das neue Riddick gar nicht) wird mein Bildschirm schwarz, meine Lüfter drehen durch alsob meine GraKa gleich durchschmorrt (würd mal schätzen zu 100%:fuchtel:) und mein Sound bleibt hängen. Das Einzige was hilft ist der Neustart..

Ich dachte erst, dass es wohl ein Hitzeproblem ist.. Denkste ^^ Sie wird bei WinXP ca. 60°C warm, beim Zocken sinds ca. 72-75°C. Es ist nicht wenig, aber maximal dürfte es doch 130°C werden, oder?
Ich hatte auch schon versucht die div. Spiele mal im Vista zu zocken. Da stürzten sie zwar nicht ab, aber es fing an zu ruckeln alsob mein Rechner viel zu alt dafür wäre.

Neusten Treiber drauf, andere Grafikkarte kann ich leider nicht testen, weil meine Alte putt ist und mein Mitbewohner leider noch ne AGP Karte hat. (Zumal alles blendent mit der 8800GTS gefunkt hat)

Ich hab einwenig im Internet rumgeschaut und bin auf den Thread gestoßen: Es beschreibt genau mein Problem, nur, dass meine GraKa von der Firma PNY:)wtf:) ist und keine OC Version! Das mit dem runtertakten und die Geschichte mim PCI-E Freq. hab ich auch schon versucht...

Bevor ichs vergesse, mein System:

Prozessor: Intel E6750 â 2,66GHZ
RAM: 3GB
Board: Asus P5K - SE
Netzteil: 560 Watt (bin mir nicht sicher, hat aber auf jeden fall mehr als 400!)
Graka: PNY GeForce 9600 GT 512 MB mit gddr3 ram
(oder so XD)


So, hoffentlich gibts wenigstens 1-2 Leute die sich den Text hier antun, ich bin nämlich froh über jeden Rat und sag schonmal fett Danke!

greez:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber maximal dürfte es doch 130°C werden, oder?

130°c find ich etwas viel... So um die 90°c im Sommer sollten nicht schaden.. aber wie immer gilt umso kühler umso besser.

Mit den 75°c bist du im grünen Bereich.

Das Problem muss auch nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.

Schonmal Sys neu aufgesetzt und alles up-to-date :confused:
 
Hey!

Das mit dem System neuaufsetzen... wenn ich ehrlich bin sollte das meine aller Letze Möglichkeit sein, weil ich sehr viele Programme installiert habe und keine Lust habe, 6 Stunden wieder lang Programme zu installieren. XD (Spiele sind mir relativ, da ich aber ein kleines Privattonstudio nebenbei laufen lasse, ist das zu viel Aufwand)
 
Mit kannst du deine GPU auslasten,hierzu auf Scan for Artifacts klicken und mal so 30min Laufen lassen.

Mit kannst du dir die Temperaturen deiner Grafikkarte und alles andere anzeigen lassen.


Könnte ein Wärmeproblem sein,nur kann man die GPU nicht ohne einem Programm richtig zum Schwitzen bringen.
 
Genau das gleiche problem mit dem sound hängenbleiben und dem schwarzen bild hab ich bei meiner sparkle 9600GT auch!

Bei mir liegt es an der hitze. Nach 30 minuten ATI-TOOL und "Scan for Artifacts" geht die temp. auf 125°C und der lüfter dreht hoch und das bild wird schwarz.
 
Ich hab das Problem gelöst!

Ab in den Laden, 96er abgegeben und mir die ATI R4870 geholt.. tada, alles funkt einwandfrei auf max Details und max Auflösung.. :)

Hatte kein Nerv mehr drauf, hatte schon alles probiert, selbst anderen IRQ zugeteilt..

Ich stand immer hinter Nvidia, aber was sie sich mit dem Ding erlaubt haben... son Schwachsinn ^^
 
Ja die 9000ner Serie hatte uns alle damals enttäuscht,vorallem damals als die 9800GTX kamm.

Aber die GT200 GPU sind schon spitze.GTX260/280.

War das beste was du machen konntest,viel spass mit der ATI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?