OC Grenze wegen NT?

Active member
Hey ho :)

Ich hab heute in einem stillen Moment mal darüber nachgedacht woran es liegen könnte, dass bei meiner CPU bereits bei knapp 3,2GHz über OverDrive Pumpe ist. Und heute als ich einen Artikel bei CB gelesen hab, hat's Knall gemacht, wollte mich aber nochmal versichern.

ComputerBase schrieb:
Und so kommt es, dass man auch ein Phenom II X4 in einem Komplettsystem, das im Normalfall keine 200 Watt benötigt, mit über 330 Watt ins Rennen schicken kann. 3,77 GHz können auf unserer CPU durchaus als vollends stabil angesehen werden.

Ja, ich betreibe sie nicht mit 3,77GHz, aber wenn ich so alles durchrechne in einem mit angemessener Kondensatoren Alterung (20%), dann wird das mit meinen 430W schon ziemlich eng.
Mit der Overclock CPU Funktion und 3GHz bei 1.3V komme ich auf exakt 430W. Könnte es vielleicht sein, dass nicht mehr drin ist, weil die CPU dann zu viel Strom zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann da das NT Limitieren. Aber ob das bei dir wirklich der Fall ist kann man nur relativ schwer sagen.

Deine OC Kenntnisse will ich eig nicht in Frage stellen - bin mir sicher das du da alles richtig gemacht hast ;):)

Aber: hast das OCen nur mit Overdrive probiert oder auch mal direkt via Bios :confused: (vllt bugt da irrgendwas..)

Wenn du ansonsten alles andere ausschliesen kannst - bestell dir einfach ein neues NT und teste. (Du hast ja 14Tage Rückgaberecht ^^)
 
Hätte jetzt auch mal die Bios Variante vorgeschlagen.
OC'ing Software ist doch voll für den Popo (Ausnahme: Grafikkarte).
Habe es schon oft gesehen das Übertakten per Software schlecht bis garnicht hinzubekommen ist.
Übertakten per Bios auf dem gleichen Rechner, brachte dann kleine OC'ing Wunder.

Handwerk hat goldenen Boden!
 
Natürlich kann das NT Limitieren,mein altes hatte sogar fast unmittelbar nach OC den Geist aufgegeben.
Bin der meinung das es ohne OC noch heute funktionieren würde.

Und wie alle es schon vor mir geraten haben kann ich auch nur dazu raten OC ausser Grafikkarte nur im BIOS alles andere ist unsauber.
 
Na das ist es ja grad, wenn ichs im BIOS mache schaff ich gerade so 3GHz. Die 3,2 mit Overdrive sind auch nicht primestable. Bin da echt am verzweifeln, bin da zu sehr von Intel verwöhnt. Ich mein, mit 1.45V gerade so... du kannst ruhig meine OC Kenntnisse in Frage stellen :D Wobei ich eigentlich denke dass ich alles richtig gemacht hab... FSB auf 231, PCIe auf 100, Spannung auf +0,15 sollte eigtl locker reichen, RAM Teiler ändern, NB und HT Teiler ändern und Spannung leicht erhöhen...

Und würd ein Neues testen, wenn ich überhaupt das Geld hätte eins zu bestellen^^ Der Versand bleibt ja trotzdem an mir hängen.
Oder einfach ein schlechtes Stück aus dem Wafer erwischt :(:fuchtel:

Eigentlich jemand eine Ahnung, wie nach dem OC noch C'n'Q funktioniert? Hab den Eindruck das läuft nicht mehr.
 
Mein Rechner läuft mit einem 500 Watt NoName Netztel für 35€ selbst bei 4 Ghz noch stabil (mit angemessener Kühlung).

Ich denke deine CPU ist echt schlecht, oder du hast irgentwas falsch gemacht...
 
Sind ja auch 70W mehr als bei mir, zudem hat das SeaSonic glaube schon ein paar Jahre auf dem Buckel :D Hatte leider noch keine Zeit wegen dem Multi...
 
Kann auch gut möglich sein das das NT am Ende angelangt ist und es dadurch zu heftige Vdrops gibt.

Ist wirklich schwer zu sagen ob es dadran liegt,möglich wäre es ich denke aber auch wohl eher nicht.
 
Naja, Everest sagt mir:
CPU-Kern: 1,39V
+3.3V: 3.25V
+12V: 12.39V

Sieht schon nicht so gesund aus, mal gucken was das BIOS sagt. Wäre vielleicht echt an der Zeit ein neues zu kaufen :(
 
Icke mal wieder... hab heute das mit dem geraden Multi getestet, hat aber auch nix gebracht.
Also ist wohl sparen angesagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?