Kühler Lackieren

New member
Hi Leute,

Kann man einen CPU-Kühler einfach umsprayen mit der Sprühdose ? ich mag das Silber bei meinen Kühler nicht und will die schwarz haben :)

MfG Avi
 
Das kommt drauf an was für einen Kühler du hast, wenn du einen Passiv kühler hast, müsste das eigentlich phne Problemme gehen, aber von weit weg sprühen, das keine Lecknasen entstehen, sonst tut er denke ich nicht mehr das was r eigentlich soll.
Wenn du einen Luftkühler hast, müsste das auch gehen, dann würde ich ihn aber auseinander nehmen, und alle Teile einzelnd ansprühen, damit nichts verklebt.
Aber warte lieber nochmal ein bischen, das andere mal etwas posten können, die sich damit außkennen. Bei mir ist es auch nur eine Vermutung..
lg
Max
 
Klar.
Auseinander nehmen ist insofern Pflicht, daß der Lüfter auf jeden Fall demontiert werden muß.
Viel mehr geht bei den allermeisten Kühlern sowieso nicht.

Zu bedenken ist, daß selbst dünne Lackschichten den Wärmeübergang behindern.
Somit sinkt die Kühlperformance halt ein Wenig.
Aber keine Angst.
Sie geht nun nicht gleich total in den Keller.
Solche Boliden wie der Mugen 2 und seine Artgenossen sind auch nach einer Lackierung noch immer in der Lage den unter ihnen residierenden Prozessoren genügend Wärmeenergie zu entreißen und diese dann (mit einem etwas schneller drehenden Lüfter) an die Luft abzugeben.
Ein Passiv-Kühler, der schon so seine Probleme hat die aufgenommenen Wärmemengen an die Luft abzugeben, würde ich lieber nicht lackieren.
Hier ist, weil man den Luftstrom durch seine Finnen ja im Wesentlichen nicht vergrößern kann, damit zu rechnen, daß die Kühlperformance (zumindest für Prozessoren mit höherer ACP/(TDP)) nicht mehr ausreichen könnte.

Der bessere Weg ists allerdings die jeweilige Heatsink schwarz vernickeln zu lassen oder eloxieren zu lassen.
Hier sinkt die Kühlperformance so unwesentlich, daß es für den Anwender keinen Unterschied macht, den Kühler in seiner natürlichen Farbe oder eben in Schwarz (oder Rot oder Blau oder Gold) zu haben.
Billig wird das allerdings durchaus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da rantrauen.
Diese Heatsink gehört ja nun weiß der Teufel zur Oberklasse.
Wenn Da durch die Lackierung ein paar Prozent von ihrer Kühlperformance verloren gehen, macht das, (außer bei Systemen an denen eine hochpotente Wakü an physische Grenzen stößt), fast gar nichts aus.
Schlimmsten Falls dreht später der oder die Fan(s) etwas schneller.
Wirklich schlechter kühlen wird das Teil durch Deine Manipulation nicht.

Irgend jemand hat hier sowas schon einmal gemacht und darüber berichtet, daß sich für den Wärmehaushalt im System nichts wesentlich geändert hat.
Der User hatte sein System inwendig einen weißen Look verpasst.
Ich kann, weil ich nicht mehr weiß wer das war, den Thread allerdings nicht wiederfinden.
 
ok Danke Horst wie immer wird man von Dir Top informiert :)

Wegen dem User viellt sieht er das ja hier und meldet sich

Danke Dir Gruß Avi
 
Hey ho,

grade ausem Urlaub wieder gekommen.

Also du solltest nicht grundieren/klarlack lackieren sondern nur dne Lack selber und so wenig schichten wie möglich.

Unter Last macht das nen Unterschied von vllt 5°C und im Idle 1-2°C also nicht viel...

Nur richtig aushärten lassen, sonst stinkt dein PC nach Lack ^^

Hoffe konnte helfen, wenn nicht eifach melen ;)

Gruß gsg9man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?