Linux-(Gamer)-Pc

New member
ola,
ich habe vor mir einen neuen pc zuzulegen, da mein alte nun doch, nach 3maligem aufrüsten den geist aufgegeben hat.
da mir von fertig-pcs dringendst abgeraten wurde, habe ich mir nun ein eigenes menü zuzsammengemixt :)

Anforderungen:

  • eigentlich sollten diverse linuxdistributionen mit der hardware klarkommen. ich weiß nur leider nicht, wovon das abhängig ist
  • Langlebigheit (kein aufrüsten/austausch in den nächsten 3 jahren!)

  • das system sollte außerdem für das kommende "Gothic 4" bestens gerüstet sein........ also 800% überschüssige leistung :D
(ansonsten steht die arbeit mit dem web und Linux im vordergrund)
Problem:
ich habe mich eigentlich noch nie mit "Do it yourself - Pc-Bau" beschäftigt, sprich ich habe keine ahnung auf was man achten muss.
darum würde ich euch bitten meinen kleinen bausatz zu untersuchen und vielleicht auch zu überarbeiten bzw zu vervollständig
beuget: um die 600 Euro (40+/-)

wunschliste:

  • Arbeitspeicher: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9
(Alternativ: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9)​
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
  • CPU: AMD Pheneon II X 550 BE
  • Grafikkarte: Asus EAH4870 MATRIX/HTDI/512M
  • Brennerlaufwerk: KA bis jetzt
  • Gehäuse: KA bis jetzt
  • Kartenleser: KA bis jetzt
  • Diskettenlaufwerk: KA bis jetzt
so, jetzt seid ihr gefragt.
kann man darauf aufbauen? oder soll ich den ansatz gleich wieder in den boden stampfen?

wäre schön ein paar (experten)antworten zu erhalten
lg
 
Klingt soweit ganz gut, allerdings musst du beim RAM darauf achten, dass die Speichercontroller von AMD nur für DDR3-1333 ausgelegt sind, DDR3-1600 kann laufen, muss aber nicht.
Wenn du aber Gothic 4 zocken willst (welches sicher nicht wenig anspruchsvoll wird als die 3), solltest du schon den Dual Core gegen einen Quad Core tauschen (z.B. Phenom II X4 810), oder allerwenigstens ein X3 720 BE. Dafür kannst du evtl. beim Mainboard sparen, dieser High-End Chipsatz ist eigentlich übertrieben, wenn das Geld knapp wird tuts auch ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Die Grafikkarte an sich ist gut aber etwas überteuert. Außerdem ist sie sogut wie nicht lieferbar. Stattdessen empfiehlt sich auch eine normale HD4870, dafür aber mit 1GB GDDR5. Ich habe .

Als Gehäuse hast du selbst die freie Wahl, du musst wissen was dir gefällt. Als Hersteller empfehle ich dir allerdings Cooler Master, A+ und NZXT, die bauen gute günstige Gehäuse. Falls es nicht im Shop deiner Wahl vorhanden ist, bei www.caseking.de bekommst du fast alles.

Ansonsten beim Brenner und beim Kartenlesegerät hilft einfach Bewertungen bei www.geizhals.at/de durchlesen und dir das beste raussuchen, glaub nicht dass es hier einen Experten dafür gibt :D
Und die Frage: Wozu ein Floppy Laufwerk?^^

Grüße
 
ui ok danke dir.
habe jetzt PHENOM II X4 905E 2.5

motherboard: M4A785TD-V Evo AM2+
grafikkarte:RADEON HD 487 1GB

hoffe nur dass die auch läuft.
sonst wird das ganze stressig
 
Klar, wieso sollte sie denn nicht laufen?
Hast dir ja wieder den sparsamsten Quad ausgesucht :D Vielleicht kann man den zum Spielen etwas übertakten.
Mainboardwahl ist sehr gut, ist der neuste verfügbare Chipsatz von AMD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?