Speicherzuweisung für Prozesse

New member
Hallihallo.

Wie bitte kann ich einem bestimmten Prozess eine bestimmte Menge an maximalem speicher zuweisen ?

Das Problem besteht darin, dass ich Win7 64bit laufen habe und keine Programme finde, die auch wirklich diesbezüglich funktionieren.

Das Problem an sich : Ein bestimmter Prozess stürzt nach mehr als 1,6GB zugewiesenem Speicher ab. Den möchte ich auf maximal 1,45GB begrenzen.. aber wie ?

Danke schonmal im voraus.
 
Welcher Prozess braucht denn so viel Speicher? :confused:

Anstatt manuell irgendwelche Speicherbegrenzungen am System zu erstellen, würde ich eher versuchen das Problem selbst beheben.
 
Danke. Ne das geht nicht. Ist die Client.exe eines schlecht geproggten MMORPGs, ohne Patch wird sich das nicht ändern, aber es gibt positive Berichte mittels Speicherbegrenzung.

Findet sich aber wie gesagt kein funktionierendes Programm für Win7 64b
 
Hm, ich glaube auch kaum, dass das geht. Du könntest vermutlich ganz einfach einen Prozess auf seinen Speicherverbrauch überprüfen. Aber was soll passieren, wenn eine Grenze überschritten wird? Die Drittanwendung hat ja auch keinen Einfluss auf die client.exe und könnte sie vermutlich maximal einfach beenden.
 
Dein Argument ist richtig und ich habe keine Ahnung, wie das realisiert werden könnte, nur Theorien.
Mein Ansatz wäre folgender :

Die .exe häuft allerdings unbenötigte Daten an, anstatt sie, wenn sie nicht mehr benötigt werden, aus dem Speicher zu löschen. Schlechtes Management, und es wird einfach nicht gepatcht obwohl hunderte Spieler aller Arten von Rechnern und OS' unter den Crashs leiden. Das Anhäufen verursacht dann den Crash, sobald ca. 1,6GB Daten angesammelt sind und dann eine grafikintensive Aktion stattfindet (viele Spieler auf einem Haufen / Porten / Nachladen von viel Textur).

Nun, so mein Gedanke, beschränke ich die Größe der .exe zwangsweise auf 1,4-1,45 GB, so dass es nicht mehr zu einem Überlauf kommen kann. Hier wollte ich eine Art Memory Optimizer / Cleaner benutzen, weiß aber nicht, welcher da geeignet ist (zumal noch für Win7 64bit).

Durch visuelle Überprüfung konnte ich den "kritischen Punkt" auf ca 1,58-1,65GB festlegen.
 
Habe hier was gefunden:


Ein "heapsize"-Parameter den man bei Anwendungen setzen und so die max. Speichermenge scheinbar begrenzen kann. Aber keine Ahnung ob das noch / überhaupt funktioniert.

Keine Ahnung ob dir da externe Tools überhaupt helfen können...
 
Danke für die Hinweise. Werde sie bis Morgen ausprobiert haben und dann mal ein Feedback geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?