RAM kompatibel?

New member
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit 4,00GB DDR2 800MHz OCZ Ram und möchte diesen erweitern. Welcher Arbeitsspeicher ist damit kompatibel? Muss es der gleiche Hersteller, die gleiche Größe eines Riegels oder gar das exakt gleiche Modell sein? Für eine einfache, aufklärende Antwort wäre ich dankbar. :)
 
Eigentlich sollte jeder andere DDR2-800 RAM kompatibel sein, es ist aber ratsam trotzdem zu Marken Speicher zu greifen (OCZ, Corsair, Kingston, GeIL...). Die gleiche Größe brauchen sie nicht, hab auch 2x 1GB und 2x 2GB laufen.
 
Hallo Kann man DDR1 und DDR2 - Ram gleichzeitig laufen lassen? Oder sind die RAM-Steckplätze von Mainboards sowieso nicht abwärtskompatibel, d.h. kann man einen DDR1 Riegel sowieso nicht in ein Mainboard, das DDR2 unterstützt einbauen? Und kann man z.B. einen Riegel mit einem Takt von 800 Mhz und einen mit 400 Mhz z.B. kombinieren? Wenn ein Mainboard DDR2-RAM unterstützt, kann man dann auch immer RAM mit 800 Mhz einbauen, oder kann es sein, dass man nur RAM mit einer Frequenz von 400 Mhz z.B. einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Shrance! schon sagte... DDR und DDR2 sind nicht kompatibel, gibt nur einige sehr wenige Boards die beides vertragen und die gibt's auch nur für Intel. Zudem ist die Position der Einkerbung anders.
Und man kann auch DDR2-800 mit DDR2-400 kombinieren... allerdings ist jede Kette so stark wie das schwächste Glied, d.h. der stärkere RAM taktet sich herunter auf 400MHz, ein Performance Verlust.
Und heutzutage ist DDR2-800 eigentlich "Standard", nur ein paar ältere Intel Boards wollen maximal DDR2-667 haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?