Windows Firewall schaltet sich aus

New member
moin

ich habe folgendes problem:
bei jedem neustart des pc`s ist die windows firewall ausgeschaltet und ich muss sie manuell wieder einschalten.
meine frage ist nun ob ich in der zeit in der die firewall ausgeschaltet ist ungeschützt gegen angriffe von außen bin.
ich benutze zusätzlich das antiviren-programm G DTATA
reicht dessen firewall in der zeit un der die windows firewall ausgeschaltet ist aus?
ist die firewall von G DATA wirklich eine vollwertige firewall?
und ist es möglich das ich mir einen keylogger einfangen könnte wärend die windows firewall ausgeschaltet ist?
und wie kann ich das verhinder das sie sich immer ausschaltet?

Mfg 1c0n
 
Meine Güte, die Windows Firewall kannste doch so oder so in die Tonne kloppen óÓ Die sperrt doch nach Freilaune mal dies und mal das...

Tu einfach ZoneAlarm drauf, die Firewall taugt dann auch wenigstens was ;)

Und denk dran: Die Firewall nicht nur so deaktivieren, sondern auch unter Erweitert bei den Lan-Vernindungen rausnehmen! Also bei der von Windows :D
 
ich will sie ja garnich deaktivieren o_O

aber is denn die firewall von G DATA nun eine vollwertige firewall?
 
Welches OS? Bei Vista ist die FW genauso gut / schlecht wie jede andere FW auch. Man muss nur seeeehr viel manuell einstellen ("Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" - u.A. erst mal ausgehenden Verbindungen blockieren, dann entsprechende Freigaben einrichten), was Kenntnis des Systems und der Programme erfordert. Bei anderen FWs gibts hierfür unterstützende Dialoge (á la "Programm X will Verbindung aufbauen. Ja / Nein?") - Microsoft hat hier die Hälfte einfach vergessen.

Bei XP siehts anders aus, weil dessen FW afaik gar keinen ausgehenden Verkehr blockieren kann.
 
jo ok^^ habe vista^^

aber schützt mich denn die FW von G DATA ausreichend während die FW von windows ausgeschaltet ist?

und wie kann ich das ausstellen das die FW sich dauernd deaktiviert?

und ist es für andere möglich mir einen keylogger in den pc zu schleusen (keine ahnung wie das geschrieben wird :D) während die FW von windows ausgeschaltet ist?

und ist es überhaupt möglich sich einen keylogger einzufangen OHNE sich etwas runterzuladen?

hoffe das sind nich zuviele fragen auf einmal :D

PS: habe ein account bei einem online-spiel (neeein nicht wow xD) und den versuch ich mit allen mitteln vor einem hack zu schützen^^ vllt habt ihr da ja noch ein paar tipps wie man account-daten schützt :) ích geh mit denen eigentlich sehr vorsichtig um aber vllt. hat ja noch wer geheimtipps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich Dich jetzt verstanden habe, sind auf Deinem System quasi 2 firewalls installiert (die von Windows und die von GDATA). AFAIK schaltet Windows seine firewall ab, sobald es eine aktive firewall eines anderen Produktes registriert, bzw. das andere Produkt deaktiviert die Windows-firewall, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen. Du müsstest sonst Regeln in beiden firewalls definieren.
Grundsätzlich kannst Du Dir alle möglichen Schädlinge schon durch den Aufruf einer website einfangen, dazu musst Du Dir noch nicht mal was runterladen oder irgendwo drauf klicken...
Schützen kannst Du Dich dadurch, nicht mit Admin-Rechten zu surfen, Dein System sicher zu konfigurieren und auf einem aktuellen Stand zu halten. Ferner kannst Du noch auf den Internetexplorer verzichten, dadurch wird das Risiko der ActiveX-Steuerelemente ausgeschaltet.
Um Deinen Online Account zu schützen solltes Du ein möglichst sicheres Passwort verwenden (Mischung aus Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen, je länger desto besser) und dieses Passwort dann natürlich nicht auf dem Rechner speichern, auch, wenn's noch so bequem ist.
 
gut gut danke
aber kann mir nun jemand sagen ob die FW von G DATA ausreichend schutz bietet während die FW von windows ausgeschaltet ist.
sonst bekomme ich keine ruhe^^
bin schon den ganzen tag am scannen hab aber zum glück noch nichts gefunden.
 
Ob jetzt Windows, GDATA oder sonstwas, die Schutzwirkung dürfte etwa die Gleiche sein. Wenn Du genaueres darüber wissen willst, wie gut (oder auch nicht) Dich eine Personal Firewall schützen kann, lies mal hier:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?